Dieselpumpe T4 1.9td ABL undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiss nicht mehr wo ich rein gefüllt habe, Vorlauf oder Rücklauf, aufgehört hab ich als es aus dem anderen Loch raus lief, sollte also beides gehen. Hab eine 100ml Spritze genommen, geht sicher auch mit 20 ml, dauert halt entsprechend länger. Pass auf jeden Fall auf, dass der Diesel sauber ist, also vielleicht nicht den letzten Rest aus dem Kanister nehmen.

  • Nur den O Ring da bei meinem set keine Buchse mit dabei wahr . Da ist zwar sone pappe rolle mit dabei aber denke mal die gehört da nicht rein :)

    Hab gestern abend nochmall die stell schraube raus genommen und neu rein gesetzt da lag auf jeden fall ein kleiner fehler hatte mich verzählt .

    Jetzt geht er kurz an und läuft dann aber extrem unrund und ruckelieg und geht nach ca 3-5 Sekunden wider aus . Gass nimmt er aber weiter hin nicht an .

    kann ich denn noch irgendwie was falsch eingestellt oder zusammen gesetzt haben das dieses Problem auftucht?

    Einmal editiert, zuletzt von blade22k (26. November 2023 um 07:26)

  • kann ich denn noch irgendwie was falsch eingestellt oder zusammen gesetzt haben das dieses Problem auftucht?

    Natürlich.

    Aus diesem Grund gibt es für solch Komplexe Bauteile auch extra dafür geschultes Fachpersonal.

    Mal einfach so aufschrauben und ne Dichtung wechseln geht zu 99 Peozent schief. Von ,,verstellt'' bis Pumpe ,,geschrottet'' ist da nicht unüblich, selbst bei Freien Werkstätten ohne Hintergrundwissen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch die originale Messing Buchse im Deckel verbaut hast.

    Du hast nur den O-Ring gewechselt. Der alte war vielleicht aufgequollen und hat die Pumpe noch etwas besser abgedichtet.

    Der neue füllt die Einlaufspuren in der Buchse noch weniger aus, und die Pumpe ist noch undichter als vorher.

    Tausche die alte weiche Messingbuchse durch eine neue aus brüniertem Stahl aus, und sicherheitshalber auch nochmal den O-Ring.

    Aber vorher die Länge der Buchse messen. Das ganze dann an der Teiletheke vom VW-Händler holen.

    Habe damals glaube ich dafür keine 20 € für bezahlt.

    Die Buchse dann sehr vorsichtig mit einem Schraubstock auspressen, der Deckel der Pumpe kann brechen, und vor allem die Dichtungsseite mit einem Lappen unterlegen, um nicht das Prismenmuster des Schraubstockbackens in die Oberfläche zu prägen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (26. November 2023 um 08:28)

  • Also wenn man bedacht an das Thema rangeht geht da bestimmt nicht zu 99% etwas schief... Oder ich gehöre zu den glücklichen 1%, das glaube ich aber nicht. Informieren sollte man sich aber natürlich ;) .

    Ich würde auch sagen du fängst jetzt nochmal mit Buchse tauschen an und schaust dann weiter. Falls es bei VW nix gibt, einfach Mal beim Bosch Service nachfragen, da hab ich meine Sachen alle gekauft (und die Pumpe kommt ja von Bosch) als Buchse hatte ich glaube meine alte als Muster mitgebracht. Bosch Teilenummer auch abfotografieren und mitnehmen.

  • Also wenn man bedacht an das Thema rangeht geht da bestimmt nicht zu 99% etwas schief... Oder ich gehöre zu den glücklichen 1%, das glaube ich aber nicht. Informieren sollte man sich aber natürlich ;) .

    Ich würde auch sagen du fängst jetzt nochmal mit Buchse tauschen an und schaust dann weiter.

    Und mit der neuen Buchse läuft der Bus dann wieder ?

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Hört sich an, als wenn der Stellhebel einen Zahn versetzt auf der Welle sitzt.

    Meinst du den Golden teil der oben auf der pumpe sitzt oder was ist mit stellhebel genau gemeint ? welle das teil was rein geht in die Pumpe richtig ?

  • Ja das schon richtig das was ich jetzt gemacht habe ist die option des versuches ob es ausreicht . Klar laut video die ich mir an gesehen hab wird dazu geraten bzw auch das innen teil diese schwarze welle/Kralle (kp wie das heißt ) mit neu machen .

    Da ich aber so keine großen laufspuhren oder dergleichen gesehen oder vertiefungen gespührt habe hab ich mir gedacht könnte um sonst sein .

    Naja kann ich alles noch mall machen wenn ich raus kriege wie der Rote stinker wider an geht bzw was die uhrsache ist dafür das er nicht will . Frei nach dem sinn finde ich meinen fehler kann er mir nciht so schnell ein zweites mall passieren . :)


    Aber danke für eure beratung /Hilfe

  • Hört sich an, als wenn der Stellhebel einen Zahn versetzt auf der Welle sitzt.

    Meinst du den Golden teil der oben auf der pumpe sitzt oder was ist mit stellhebel genau gemeint ? welle das teil was rein geht in die Pumpe richtig ?

    Der Stellhebel, ist der Hebel an dem der Gasbowdenzug hängt. Die Welle ist die die rein geht. Stimmt die Stellung von Welle zu Hebel nicht, dann passt die Restmenge nicht. Die Welle hat oben am Gewinde eine Nut und der Hebel hat unter der Unterlegscheibe mehrere Kerben. Vorm Ausbau muss man sich die Flucht beider Markierungen zueinander merken und genau so wieder zusammenbauen.

  • Also wenn man bedacht an das Thema rangeht geht da bestimmt nicht zu 99% etwas schief... Oder ich gehöre zu den glücklichen 1%, das glaube ich aber nicht. Informieren sollte man sich aber natürlich ;) .

    Ich würde auch sagen du fängst jetzt nochmal mit Buchse tauschen an und schaust dann weiter.

    Und mit der neuen Buchse läuft der Bus dann wieder ?

    Hast ja Recht, das wird wohl dafür nicht helfen.

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, bzw euch Ahnungslosigkeit unterstellen.

    Obs ne PDF für die 1.9er VEP entzieht sich meiner Kenntnis.

    Dafür gibts aber ne Anleitung für die Schiffsdiesel. Diese ist in der Wiki zu finden. Diese hab Ich mir dann ausgedruckt. Habs bei mir auch schon durch.

    Mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Also vor weg ich nehme keinen irgendwas über bin über jeden rat schlag tipp ect dankebar egal wie vormoliert.

    Nun zur Aktualiesierung habe denn ganzen geber (Gold farbend ) wo auch die baudenzüge draqn sind runter genommen . Dann schaut mit eine Schwarze stnage (Welle mit der Kerbe /sachlitz an ) Diese hab ich dann laut bild wider zurück gedreht und bingo mein stinker geht wider an und nimmt gass an .

    Also gehe ich jetzt einfach mall davon aus das ich die pumpenwelle verstellt hatte und damit den geber auf die falsche verzahnung gesetzt habe .

    Gut soweit so schön erste fehler weg .

    Nun ist volgendes los (wie solls auch anders sein bei mir :)

    Der Busd geht an und sobald ich gass gebe läuft er auch rund .

    Lass ich gass weg geht er aus bzw im leerlauf auch die frage ist nun liegt das an der feder die im Dieselpumpen deckel verbaut ist die ich ja beim demontierern länger gezogen habe ..???

    Habt recht herzlichen dank für eure Tipps die bringen mich grade richtig gut vorran und zeigen mir meine fehler auf ^^ :)

  • Da du die Feder überdehnt hast, muss du die Leerlaufdrehzahl hochdrehen. Die Feder selbst reguliert eigentlich nur die Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Wenn die Überdehnt ist, kann es sein dass sich der Leerlauf nicht mehr auf eine exakte Drehzahl einstellen lässt. Als Beispiel du stellst die LL-Drehzahl auf 900U/min und fährst eine Runde. Danach kann die Drehzahl in den Keller fallen oder auf einer höheren Drehzahl hängen bleiben.

  • Ok Pogo84 soweit so klar das ist füpr mich logisch .

    Aber wo drehe ich de ll-drehzahl hoch welche schraube ist das denn ??? Brrauchst du ein bild dafür um was sagen zu können ?

  • Ok Pogo84 soweit so klar das ist füpr mich logisch .

    Aber wo drehe ich de ll-drehzahl hoch welche schraube ist das denn ??? Brrauchst du ein bild dafür um was sagen zu können ?

    Das ist die lange Stange, die an der Welle sitzt, an der die kleine Feder auf der Innenseite eingehängt ist.

    Im Link oben von Uwe Reimann ist die Stange auf Bild 2 zuerkennen. Roter Pfeil.

    http://www.uwereimann.de/poel/websitebilder/deckel02.jpg


    Nicht böse gemeint, aber manchmal wäre es doch besser, wenn man sich mit der Materie etwas auskennt.