Tageskilometer, Verbrauch, Uhrzeit - Alles auf Null bei Zündung - Nach Austausch Anlasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    noch ein zweites Problem von meiner Seite.

    Ich hatte vom kurzem ein Problem mit dem Anlasser. Wusste eigentlich nicht konkret was es war, außer das er teilweise nicht ansprang und das Prozedere. "Schlüssel raus- rein - umdrehen" ein paar mal wiederholt werden musste bevor er ansprang.

    Das ganze hatte keine Regelmäßigkeit daher habe ich einen neuen passenden Anlasser bestellt und da war das Problem wie weg =) Prima, nur....

    .... damit dann das neue Problem. Er startet zwar ohne Probleme aber die Tachonadeln fallen ruckartig beim Zünden ab und erst dann geht er vernünftig hoch. Bei diesem Vorgang Nullt dann auch der komplette "Boardcomputer" also Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch, Uhrzeit.

    Es ist als ob ein hoher Spannungsabfall bei der Zündung stattfindet und er erstmal seine Power brauch um zu starten und die Anzeige zur Nebensache wird.

    Dachte ich mir eventuell die Batterie? hat auch schon ein paar Jahre hinter sich. Aber auch ein Austausch macht keinen Unterschied.


    Seltsam war, das bei einem Ausflug in die Lüneburger Heide plötzlich das Problem weg war. Als ich das Auto nach einer kleinen Wanderung wieder gestartet habe blieb alles oben und auch keine Nullen zu sehen.

    Direkt nochmal probiert - funktionierte Wunderbar ! Zuhause angekommen, das selbe Problem aber wieder.

    Ich will nicht in die Lüneburger Heide ziehen, nur damit das Problem weg ist ! || Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen ;)

  • Dieses Phänomen entsteht meines Wissens nach gerne dann, wenn die Bordspannung zusammenbricht. Kann mit einer müden Batterie einhergehen, aber auch mit gammelden Kabeln und Anschlüssen. Kontrolliere die dicken Kabel und alle anderen an der Batterie (und die Batteriepole selbst) auf saubere Kontakte und guten Zustand an den Verpressungen. Sollte da Grünspan unterwegs sein, wären neue Kabel anzudenken.
    Das gleiche gilt für das andere Ende des Minuspols mit seiner Verschraubung an der Karosse: Blankmachen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (14. Dezember 2020 um 16:00)

  • Dieses Phänomen entsteht meines Wissens nach gerne dann, wenn die Bordspannung zusammenbricht. Kann mit einer müden Batterie einhergehen, aber auch mit gammelden Kabeln und Anschlüssen. Kontrolliere die dicken Kabe un alle anderen an der Batterie (und die Batteriepole selbst) auf saubere Kontakte und guten Zustand an den Verpressungen. Sollte da Grünspan unterwegs sein, wären neue Kabel anzudenken.
    Das gleiche gilt für das andere Ende des Minuspols mit seiner Verschraubung an der Karosse: Blankmachen.

    mhhh. Also Batterie ist wie gesagt Neu, hab ich auch getestet. Kabel kann ich natürlich austauschen aber auch da scheint es, zumindest von außen sichtbar, keine Probleme zu geben

  • Anscheinend bricht die Spannung unter dem hohen Anlasserstrom zusammen - das ist aber nur bei einer schwachen Batterie möglich.

    Miss doch mal.

    Wie gesagt Batterie ist jetzt gewechselt und neu bei der Alten ist er bei starten auf 8V runtergebrochen und dann hab ich Sie ausgetauscht. Also Batterie ist daher eher unwahrscheinlich

    ZAS schon mal getauscht? wäre wohl mal dran.

    Das werde ich als nächstes probieren müssen ja.


    Aber ist es möglich (ich weiß möglich ist Alles) das durch den Tausch des Anlassers auch der Zündschalter Defekt ist, vorher gabs ja einfach keine Probleme damit.

  • Ich hatte vor ein paar Wochen auch das Problem das bei jedem Mal "Zündung an" (also bereits ohne laufendem Motor) Tageskilometerzähler und Uhrzeit genullt wurde. Angesprungen ist der Motor ohne Probleme.

    Die Werkstatt meines Vertrauens hat nach eigenen Angaben festgestellt das ein Massekabel (von der Armaturentafel zu einer Stelle an der Karosse) das Problem war.

    Es wurde mit wenig Aufwand zum kl.Preis ein neues Massekabel verlegt und seitdem ist alles wieder i.O. ...!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (14. Dezember 2020 um 15:46)

  • Also Batterie ist daher eher unwahrscheinlich

    Ein gutes Mittel gegen Unwahrscheinlichkeit ist: messen.

    Ja das stimmt :) ich kann die neue Batterie auch nochmal messen, dann weiß ich wenigstens ob der Abfall der Spannung immer noch so Hoch ist. Aber wie gesagt die Batterie ist neu.


    Ich hatte vor ein paar Wochen auch das Problem das bei jedem Mal "Zündung an" (also bereits ohne laufendem Motor) Tageskilometerzähler und Uhrzeit genullt wurde. Angesprungen ist der Motor ohne Probleme.

    Die Werkstatt meines Vertrauens hat nach eigenen Angaben festgestellt das ein Massekabel (von der Armaturentafel zu einer Stelle an der Karosse) das Problem war.

    Es wurde mit wenig Aufwand zum kl.Preis ein neues Massekabel verlegt und seitdem ist alles wieder i.O. ...!

    Das hört sich spannend an. Muss ich mich mal auf die Suche begeben. Auch wenn es bei mir tatsächlich erst bei Motor starten passiert. Wenn ich nur die "Zündung an" mache, steht noch alles wie vorher.

  • Ich les mal mit, hab nämlich das gleiche Problem - Reset des Tages-KM bei Kaltstart. Anlasser und Batterie in diesem Jahr neu, ZAS neu in 2015. Vielleicht weiß jemand, welcher Massepunkt da zu prüfen wäre.

    Grüße

    Lui

  • Der "Haupt" Massepunkt ist der vom Minuskabel der Batterie an die Karosse.
    Unter dem Armaturenbrett findet man den "Massestern", der die Vielzahl der Verbraucher vorne bedient.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich les mal mit, hab nämlich das gleiche Problem - Reset des Tages-KM bei Kaltstart. Anlasser und Batterie in diesem Jahr neu, ZAS neu in 2015. Vielleicht weiß jemand, welcher Massepunkt da zu prüfen wäre.

    Ja hoffentlich finden wir bald ne Lösung ....

    Ich reihe mich mal ein, gleiches Problem :)

    ___
    LG, Tom

  • Verfolge mal das dicke Masse-Kabel von der Batterie an den Längsträger und schaue dir dort die Stelle am Blech an. Evt. die Mutter mal lösen, reinigen und wieder festschrauben. Schaue dir auch das Kabel ab, ob es nicht schon aus der Kabelöse herausgegammelt ist.