Ach, nochmal abschließend zu Thema.
Habe nun auch meine "alte" Lichtmaschine überarbeitet.
Auch die Lichtmaschine hat, genau wie die hier zuerst gezeigte Lichtmaschine, entsprechend gleiche Toleranzen im Gewinde!
Gruß,
Thomas
Ach, nochmal abschließend zu Thema.
Habe nun auch meine "alte" Lichtmaschine überarbeitet.
Auch die Lichtmaschine hat, genau wie die hier zuerst gezeigte Lichtmaschine, entsprechend gleiche Toleranzen im Gewinde!
Gruß,
Thomas
Wenn ich da mal ganz kurz reingrätschen darf.
Ist es möglich in einen ABL eine Lichtmaschine 180 A mit Freilauf vom z.B. T5 2,5 TDI oder einem anderen Fahrzeug einzubauen?
Wenn ja macht das überhaupt Sinn?
Ich möchte eine Standheizung D5WS nachrüsten. (event auch eine 2.Batterie)
Da so eine SH viel Strom aus der Batterie zieht würde eine LM mit mehr A Leistung ja auf kürzeren Strecken der Batterie gut tun, oder lieg ich da falsch.
Falls das schon jemand gemacht hat und eventuell weiß welche LM und Freilauf mechanisch passt wäre ich dankbar.
Der TDI hat normalerweise eine 120A Lichtmaschine.
Der mit Automatic hat eine mit 150A.
Du musst aber dann auch zwingend dickere Plus-Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie verlegen!
Eine D5WS ist eine Wasserheizung und ist eher nicht zum dauerhaften Heizen geeignet,
sie ist viel zu laut!
sie verbraucht viel Strom, denn sie nutzt das Fahrzeuggebläse der Heizung vom T4.
Da ist eine Luftstandheizung wesentlich besser geeignet.
Um den Bus nur morgens vor der Arbeit warm zu kriegen, und vorne die Scheiben frei reicht auch eine D5WS aus,
mit der normalen Lichtmaschine.
Danke, also sollte das beim ABL funktionieren.
Das mit den verstärkten Plus Kabeln Lima, Starter, stärkerer Masseverbindung, größerer Batterie (event 2. Batterie), Novitec Megapulse
hab ich schon liegen und geh ich an sobald in meiner Scheune Platz ist.
Draußen schraubt es sich dzt. nicht gut.
Unserer ist kein Bus sondern eine Pritsche und soll mit uns Waldarbeiten fahren und für Transportzwecke eingesetzt werden.
Also kein daily driver und auch öfters Mal Kurzstrecke.
Wegen der Kurzstrecke auch eine Standheizung und kein Zuheizer.
Waldarbeiten sind naturgemäß in der kalten Jahreszeit an der Tagesordnung und wenn man sehr
verfroren ist Standheizung ein und schon steht einer Pause in der warmen Fahrerkabine nichts im Wege.
Standheizung auch deshalb da weniger Verschleiß (soll ja lange halten) und ich im Sommer die SH im Sommerbetrieb nutzen möchte, also nur Lüftung ohne Heizung (da keine Klima)
So eine China Luftheizung ist ja schon ein ziemlicher Klopper und in einer Single Kabine ist recht wenig Platz, drunter möchte ich eher nichts anbauen da Waldbetrieb.
Auf der Pritsche hab ich schon einen 12V Stromanschluß für die Winde verbaut .
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich den für das Erhaltungsladegerät CTEK MXS 10 verwenden möchte oder in die Front einen 220V Anschluß einbaue und das Ladegerät fix im Fahrzeug verbaue.
Der ABL hat ein anderen LiMa-Halter. Man müsste dann auf den Lima-Halter vom Golf III 1.9TDi umbauen. Der hat einen seperaten Spanner.
Zumindest beim 1.9TDi mach es schon ziemlich was aus, ob eine Freilauf-Riemenscheibe verbaut wurde oder nicht. Das merkt man in der Laufruhe. Ich glaube AFN-Moteren aber auch die 1.9TDi Motoren im Golf IV haben standartmäßig eine drin.
Da der ABL auch so ein rumpelig laufender 4-Zyl. ist, sollte das auch etwas ausmachen.
Man sollte da dann auch die kleine Riemenscheibe vom Golf nehmen, sonst dreht die LiMa nach dem Umbau langsamer als vorher.
Du schreibst
D5WS
das bedeutet:
D = Diesel
5 = 5KW Heizleistung
W = Wasserheizung --> sie wärmt erst das Kühlwasser vom Motor auf und dann die Fahrerkabine
S = Standheizung
Für dich wäre eine Luftheizung besser.
zB: eine D2L oder D3L
D = Diesel
2 oder 3 = 3KW Heizleistung
L = Luftheizung --> sie wärmt sofort die Fahrerkabine auf bedeutet für euch --> wesentlich weniger Stromverbrauch!!!, viel schneller warm!
Da brauchst du keine größere Lichtmaschine und eine 2. Batterie reicht da vollkommen aus!
Danke,
ich hab die D5WS schon, mir fehlen nur noch ein paar Halter, Kleinzeug und den Kabelsatz muss ich mir konfektionieren.
Mir geht's auch sehr stark um den Motorverschleiß beim Kaltstart und die
Lüftungsmöglichkeit im Sommer damit man nicht immer in so ein brüllend heißes Auto einsteigen muss.
für die Luftstandheizung ist kein Platz in der Kabine, da liegt schon jede Menge Werkzeug, Zubehör, Kettensägenkanister usw.
Ich hab so einen Chinaknaller zu Hause in einem Wirtschaftsraum laufen.
Die 2. Batterie brauche ich sowieso wegen der Seilwinde und auch um die beiden dann ordentlich zu laden wäre eine stärkere LiMa sicher sinnvoll.
Du brauchst keine größere Lima, sondern einen potenten Ladebooster.
Die Lima im T4 sollte ausreichend sein, jede Zweitbatterie zu laden.
Jedoch begrenzt die Batterie die Ladung von selbst auf einen geringen Strom. Der Ladebooster schiebt so viel wie möglich in die Batterie, da er die Spannung anhebt.
Ladebooster, davon hab ich noch nie gehört. Was ist das?
Ladebooster, davon hab ich noch nie gehört. Was ist das?
letzter Satz vor dem Beitrag von dir
Geil, gerade gegoogld (schaut fürchterlich aus das Wort),
Das Gerät simuliert einen Verbraucher und zwingt die Lima weiter zu laden bis auch die 2. Batterie voll ist, da sie sonst vom Laderegler nicht gesehen wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Gibts auch von CTEK, na dann ab zu amazon
Alles anzeigenKeine Neue.
Gebrauchte original VW Lichtmaschine 120A 074903025J
Bosch Nr. 0124515013
Überarbeitet mit folgenden Ersatzteilen:
Kugellager
1x 6203 2RS 17x40x12mm
1x 6303 2RS 17x47x14mm
Schleifring
Ersatzteil für Bosch 1124303007
Außendurchmesser 16mm
Innendurchmesser 7mm
Gesamtlänge 52mm
Generatorregler
Bosch F00M144136
BR14-MO
Freilauf
INA 535005210
Spezialwerkzeug für Freilauf
M10XZN
33 Vielzahnadapter
In der Summe bekommt man dafür schon eine neue Markenlose Lichtmaschine.
Aber es selbst zu machen ist unbezahlbar!
Gruß,
Thomas
Bist du dir sicher mit dem 6203er Lager, denn bei meinem Generator Bosch 0124515013 VW 074903025J istbein 6003er Lager verbaut.
Habe mal ein Bild vom Kohlenverschleiß angehängt. Generator soll knapp 280tkm runter gehabt haben. Lager waren noch okay, Schleifring deutlich eingeschliffen (Modellbauer hätten den nochmal abgedreht) und Kohlen bei ca. 30%.
Alles anzeigenAlles anzeigenKeine Neue.
Gebrauchte original VW Lichtmaschine 120A 074903025J
Bosch Nr. 0124515013
Überarbeitet mit folgenden Ersatzteilen:
Kugellager
1x 6203 2RS 17x40x12mm
1x 6303 2RS 17x47x14mm
Schleifring
Ersatzteil für Bosch 1124303007
Außendurchmesser 16mm
Innendurchmesser 7mm
Gesamtlänge 52mm
Generatorregler
Bosch F00M144136
BR14-MO
Freilauf
INA 535005210
Spezialwerkzeug für Freilauf
M10XZN
33 Vielzahnadapter
In der Summe bekommt man dafür schon eine neue Markenlose Lichtmaschine.
Aber es selbst zu machen ist unbezahlbar!
Gruß,
Thomas
Bist du dir sicher mit dem 6203er Lager, denn bei meinem Generator Bosch 0124515013 VW 074903025J istbein 6003er Lager verbaut.
Entschuldigung, du hast recht!
Da ist mir ein Fehler unterlaufen, hatte zunächst das falsche Lager (6203er) bestellt. Hab ich aus der T4 Wiki übernommen, aber erst
später erkannt, dass dort eine andere Lichtmaschine beschrieben wird!
Richtig ist das 6003er Lager.
Mal sehen ob ich es korrigieren kann...
Danke für den Hinweis!
Gruß,
Thomas