T4 in LPG - gibt es hier welche?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, Urs! Ich meine doch. Kassler Berge mit kleinem Wohnwagen dran: Erst die Klima aus und dann zeitweise auch auf Benzin umgeschaltet. Nicht viel Unterschied, aber genug, um doch noch am LKW vorbeizuziehen. Gruß Eva

  • Also grundsätzlich ist eine lpg Anlage die gut eingestellt ist und man eventuell die Ventilsitze geändert hat eine tolle Sache, da ist das bj entscheidend

    Bis ich mir den t4 zugelegt habe fuhr ich einen amy Pick up mit über 300tkm und habe bis letztes Jahr ein Lächeln beim Tanken gehabt trotz 20l+ Verbrauch...

    Im Januar bin ich vom Glauben abgefallen als bei uns der Gaspreis von 49-51ct auf 69-72ct gestiegen ist... klar das hört sich erstmal nach Meckern auf hohen Niveau an, aber die Steuervergünstigung ist vorerst nur bis 2022 gesichert und auch der Preis steigt jährlich+ co2 Steuer... ihr wisst ja sowieso wohin der Kurs geht..

    Hinzu kommt, dass du nicht die ganze Zeit auf lpg fährst, nebenbei noch einen Ventilschutz verwendest(z.n Flash lube), jährlich deinen Filter wechselst.

    Toll ist es natürlich, dass du das Gas zum kochen verwenden kannst.

    lpg ist ne tolle Sache, jedoch bin ich der Meinung keep it simple

  • Nun, dann gebe ich gerne noch einen genauen Kommentar ab

    T4 Perlchen AAF Bj 92 2-wd umgebaut mit 345.000 km auf KME-LPG, aktuell hat Sie 395.000 km und wir bereuen es nur nicht früher getan zu haben

    A6 2.0 Tfsi geholt im November 2018 mit 184.000 km, mit LPG von Prins, unsere Kilometerschlampe, aktuell hat Horst 281.000 km auf der Uhr und läuft. Probleme? Keine außer das Grinsen, das nicht weggehen will. Leider verlässt der uns, da ich mich entschlossen habe doch einen Firmenwagen zu nehmen.

    BMW E46, 325i, Vorgänger von Horst unser Harry. Geholt mit 220.000 km auf der Uhr und eingebauter Prins und nach 2 Jahren mit 315.000 km gegangen worden, da ein LKW meinte ihn zu übersehen.

    Was ich sagen möchte, keines der Fahrzeuge hat Leistungsverluste. Wartung der Anlage ist natürlich Pflicht. Leider ist LPG von der Politik nicht gewünscht.

    Gruß

  • Ventilsitze ändern?

    Da könnte ich ja den Motor gleich 1x komplett überholen....

    Das ist zwar irgendwann mal geplant, aber ich hätte das jetzt nicht im Zuge einer LPG Umrüstung mit gemacht.

    Bei "keep it simple" stimme ich dir aber zu. Auch ein Grund was mich immer wieder zweifeln lässt.

    Ich bin ein hoffnungsloser Fall 8o^^

  • Noch ein Nachtrag zur Wartung...

    Was gehört da gemacht?

    Nichts bis auf den Gasfilter alle zwei Jahre oder so. Das ist aber kein Millionengeschäft und in zwei Minuten selbst erledigt.

    Bitte nicht die völlig überteuerten "Gaszündkerzen" kaufen und wenn der Umrüster noch so rumjault. Das ist einfach Hokus Pokus und macht die Taschen des Verkäufers sehr schnell sehr voll. Sonst nichts.

    Ich habe 16 Jahre Erfahrung mit Gasautos hinter mir, ein Bulli war aber nicht dabei. Die 2,5l Benziner gelten aber ausnahmslos als Gasfest ohne weitere Umrüstung. Sehr wichtig ist das man einen Umrüster beauftragt der Referenzen für genau den Typ vorweisen kann. Sonst kann das schnell eine Dauerbaustelle werden. Ich kenne nur zwei bis drei Umrüster in ganz Deutschland wo ich bedenkenlos hingehen würde.

    Gruß Frank

  • Zündkerzen ngk PGR6D fünf Stück ca 44 Euro wechsle ich einmal im Jahr (20-30tkm)

    Der Bus hat die Gasanlage (prins) seit 2008 verbaut, ca 220tkm gefahren. In dieser Zeit sind insgesamt ~150 Euro für Reparatur und Wartung angefallen.

    So ein Kram wie flash lube gibt's bei mir nie. Gasanlage hat mich nie im Stich gelassen. Wenn ich billig Benzin tanken konnte fahre ich auch mal einen Tank Benzin weg, ansonsten nur Gas.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • nebenbei noch einen Ventilschutz verwendest(z.n Flash lube), jährlich deinen Filter wechselst.

    Toll ist es natürlich, dass du das Gas zum kochen verwenden kannst.

    Im T4 kein Zusatz , die Sitze sind gehärtet .

    Filterwechsel... nu ja nach 1-2 Jahren kann man das mal machen .

    Min Filter filtert seit bestimmt 150tkm , ich könnte mal schaun ;)

    Wie gesagt Einbau und Einstellung sind das A und O


    Und Motoren die LPG bzw Gas nicht gut können ... nicht umbauen !

    Gruß

    Urs

  • ^^^^

    Vielen Dank euch beiden Racoon & Südwind

    für die vielen Infos! Allerdings verwirrt ihr mich auch gleich wieder... Der eine sagt, Gaszündkerzen sind Hokus Pokus, der andere wechselt 1x jährlich. Nicht damit mich der Wechsel stören würde, ich kann nur die widersprüchlichen Aussagen nicht nachvollziehen!

    Alles in allem scheint das mit der Wartung ja nicht besonders tragisch zu sein. Gasfilter und Kerzen (welche auch immer) zu wechseln geht ja im Grunde im Schlaf...

  • Ich betreibe keine Zündkerzenphilosophie, das hat sich so ergeben, auch der Wechselintervall.

    Vier Gasfahrzeuge in 20 Jahren haben mir gezeigt dass man damit auch schlampig umgehen kann.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Morgen...

    Ah, alles klar. Das hab ich dann etwas anders aufgefasst...

    Aber die Fragerei geht weiter...

    Bei ekogas in Leipzig würden u.a. 2 T4 umgerüstet. Hier Mal den einen verlinkt aus deren Galerie: https://www.ekogas.de/2009/11/vw-t4-bj-1999-25/

    Der andere ist ein vorGP Bus. Was ich nicht begreifen: bei dem 99er bauen die ne Venturi Anlage ein und bei dem älteren ne Prins VSi. Die Einspritzung ist doch im Grunde bei beiden lgleich, abgesehen von paar Kleinigkeiten...

    Südwind

    Wärst du so lieb und verrätst die angesprochenen Umrüsten? Alles was man so im Netz findet muß ja nicht zwangsläufig gut sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, damit die (Handwerker) mit der wenigsten Werbung oft die besten Ergebnisse abliefern! Sowas geht eben oft nur über Mundpropaganda und Empfehlungen.

  • Meine Erfahrung:

    Meine Caravelle wurde vor 15 Jahren umgebaut, und seitdem ca 100.000 km gefahren (Zavoli REGAL)

    Ich habe normale Zündkerzen

    An der Gasanlage bisher keinerlei Kundendienst vorgenommen,

    Bisher keinerlei Reparaturen nötig.

    Da Gas eine höhere Klopffestigkeit als Benzin besitzt und mein ACU-Motor sich darauf einstellen kann, sollte ich sogar einige PS mehr haben (noch nicht gemessen)

  • Genau der Umrüster ist das A&O, wenn eine gute Anlage (meiner hatte 11Jahre eine von Prins) richtig eingestellt ist, dann läuft und läuft der Wagen ohne Probleme...

    Das mit den Ventilsitzen wurde auf dem Automarkt so ab 2002 Thema, man hat festgestellt, dass der Rest von den alten Autos vergammelt war, die Motoren jedoch noch liefen —> es wurde zugut gebaut und damit Geld verschenkt...

    Bei dem Ventilschutz streiten sich die Geister, ich würde empfehlen die letzten 900m auf Benzin umzuschalten damit das Gas rauskommt(Oxydation)

    Und auch da gibt es Diskussionen ohne Ende in LPG Foren.. Zündkerzen können wir schon erwähnt die normalen drin bleiben

    Wenn du in der Nähe von Polen wohnst, oder da mal etwas Urlaub machst würde ich den Wagen dort umrüsten lassen, die Jungs dort sind Profis und bauen in so gut wie jeden fahrbaren Untersatz eine LPG Anlage rein.

    Kontra für mich wären:

    - hohe Einbaukosten

    - weniger Zuladung/Zusätzliches Gewicht

    - etwas höherer Verbrauch(10-20%)

    - Gasprüfung alle 2 Jahre

    - politisch nicht gewollt und daher unklar wie lange man noch günstig tanken kann( bei uns stieg der Gaspreis von Dezember auf Januar um 40%)

    - bei Kurzstrecke fährt man denke ich zu 20-25% auf Benzin

    - einige Werkstätten scheuen sich bei Problemen mit der Aussage „mit Gasanlagen kennen wir uns nicht aus“

    Pro:

    - günstig tanken

    - höhere Reichweite da Hybrid

    - nutzbar zum kochen

    - gut eingestellt lief der Motor bei mir gefühlt geschmeidiger

  • Dezember 17-April 19

    2,0L AAC von 05/91 mit Zavoli anlage und 65L Netto tank in der Reserveradmulde. Die Anlage wurde von einem der Vorbesitzer eingebaut und hat super Funktioniert. Insgesamt hatte er bei Verkauf 422.000km drauf. Wie viel davon mit der Gasanlage gefahren wurden kann ich nicht genau sagen. Ich habe ihn 26.000km damit gefahren und war super zufrieden.

  • Klingt ja alles recht spannend, nur "lohnt" es sich noch, heute noch 2.000 Euro zu investieren? Auch Gas ist ein fossiler Brennstoff, der auf politischer Ebene verdammt wird. Politisch setzt man eher auf Strom, zaghaft auch auf Wasserstoff.

    Umrüsten auf Strom ist für mich wegen der geringen Reichweite und langen Ladezeit nach aktuellen Stand uninteressant. Ok, für den Alltagsgebrauch reichts, aber ich habe mir den Bus nicht nur für den Wocheneinkauf angeschafft. Allein für die Fahrt zu den Schwiegereltern müsste ich 2 - 3x laden - für eine Strecke.

    Wasserstoff klingt da interessanter, allein schon weil's Tanken schneller geht. Tankstellen sind aber noch dünn gestreut, zum Nachrüsten hab ich auch noch nichts gefunden.

    Also doch Gas oder beim Super bleiben? Nur wie lange werden Verbrenner, auch Altzugelassene, noch geduldet bzw. wie lange kann man sich das noch leisten?

    :(

  • Also doch Gas oder beim Super bleiben? Nur wie lange werden Verbrenner, auch Altzugelassene, noch geduldet bzw. wie lange kann man sich das noch leisten?

    Hoffentlich noch eine Weile. Ich denke mittlerweile ernsthaft über eine Umrüstung zum LPG nach. Das wird vermutlich noch einige Jahre zumindest in D günstiger sein als Benzin. Alles andere (Wasserstoff oder Strom), würde finanziell und sicher auch technisch vollends den Rahmen einer Umrüstung sprengen.