Kaufberatung VW T4 California - Benziner - 110 PS - EZ 1993 - 230.000 KM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ndugu

    :thumbup: ... sehr altmodisch

    StefanD

    Für Westfalia wäre ein RHD-Innenausbau sehr aufwändig gewesen - alles spiegelverkehrt, das hätte sich nicht rentiert. Die "Westies" waren in GB populär, aber (meiner Meinung nach) nur als Linkslenker verfügbar. Für den britischen "Normalfahrer" gab es ja viele einheimische Ausbauten.

  • Hallo,

    ich finde den Preis sehr ok für die vielen gewechselten Teile (Getriebe, SHZ).

    Wie sieht es mit Rost aus?

    Bin allerdings auch Fan alter T4s und würde fürs gleiche Geld immer einen 91er Cali als einen 2001er Cali kaufen. Aber ich sehe meinen Bus auch als reines Hobby und liebe das Fahrgefühl in diesem Oldie. Für den Alltag ist es aber nichts mehr.

    Mich würde mal interessieren, woher dieses technisch nicht zu belegende Vorurteil kommt, dass ein Diesel länger halten soll als ein Benziner. Das traf mal vor viele Jahrzehnte auf wenige Mercedes Diesel der 60ger bis 80ger Jahre zu. Gibt keine Begründung, dass auf alle Diesel zu übertragen. Echt merkwürdig. Wenn ich sowas höre, hat sich mein Gesprächspartner leider gleich disqualifiziert.

    Der 110PS Benziner hat die grüne Plakette hält noch ganz gut im Alltag mit. Verbrauch je nach Fahrweise und Topographie zwischen 9-12l. Dabei leise und schaltfaul zu fahren. Würde ich jederzeit wieder wählen.

    Überprüfe die gesamte Camping Technik (Standheizung geht wirklich?) und den Stoff vom Dach. Der Stoff ist wechselbar, was aber fummelig ist und keinen Spaß macht.

    Alle Plastikverkleidungen in takt? Ersatz ist rar. Bordbatterie noch da und wie alt?

    Viel Erfolg!

  • Wie ein Vorredner schon geschrieben hatte muss der ja für maximal 5k eher weniger aus Japan gekauft worden sein!

    Was denkst du kostet es ein auto aus JAPAN hier her zu importieren?

    Dann der ganze papierkram....

    Die teile die getauscht worden sind (die Arbeitszeit davon will ja auch bezahlt werden) obendrauf und dann will der Händler ja auch mindestens 1500€ (Eher mehr sonnst lohnt sich ja der ganze Aufriss nicht) daran verdienen....

    Was die regelmäßige Wartung angeht weiß ich ja nicht wie viele Werkstätten sich in Japan mit T4 auskennen!!!

    Da würde ich eher anderweitig suchen!

  • Wäre interessant wer der Händler/Importeur ist.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo an alle,

    danke für die vielen Beiträge. Leider war ich heute viel unterwegs und kann nicht mehr detailliert auf alles eingehen. Die Meinung anderer zu hören hat auf jeden Fall dabei geholfen, mir meine eigene zu bilden. Morgen um 9 Uhr ist die Probefahrt, da lass ich mir alles nochmal genau erklären, insbesondere woher das Auto nun kommt und wie in der Vergangenheit damit umgegangen ist. Ich werde auch Bilder machen und diese hier hochladen.

    Hallo,

    ich finde den Preis sehr ok für die vielen gewechselten Teile (Getriebe, SHZ).

    Wie sieht es mit Rost aus?

    Angeblich ist der Wagen "rostfrei", so jedenfalls die Angabe des KFZlers. Kurze Anmerkungen noch hierzu: es handelt sich um einen KFZ-Mechaniker mit eigener Werkstatt, der nur hin und wieder als Nebenverdienst Autos restauriert und weiterverkauft, also kein Händler im großen Stil. Falls das zur Einschätzung noch was zur Sache tut.

    Lange Rede: morgen wird der Gute mal gründlich inspiziert und dann gibt es ein Update.

    Ps: richtig gut, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt und schön zu sehen, wie leidenschaftlich viele in der Materie sind!

    Einen schönen Abend noch

    Pps: Besagte KFZ-Werkstatt hat ihren Sitz im Westen von München.

    Einmal editiert, zuletzt von Heindlowitsch (22. Dezember 2020 um 22:24)

  • So, zuallerst:


    und?

    sowie

    Schade, dass man sich umfangreich beraten lässt und sich dann noch nicht mal mit einem kurzen Dreizeiler zurückmeldet. :thumbdown:

    Es spricht sehr für euch, dass ihr weiteres Interesse an dem Ganzen habt und den Unmut von Driver kann ich gut nachvollziehen und bitte entsprechend um Entschuldigung. Allerdings nutze ich die Weihnachtsfeiertage noch ganz altmodisch als Zeit des Rückzugs und der Besinnung auf Familie und Zeit fernab digitaler Begleiter (in diesem Fall dem Pc resp. Notebook).

    Nun zu meiner Besichtigung am Mittwoch:

    Im Grunde war die Sache relativ schnell entschieden. Durch den Input hier im Forum war ich bereits eher geneigt, den Wagen nicht zu nehmen. Einfach weil mir durch die Informationen klar wurde, dass so ein altes Auto - ganz egal wie "gut" erhalten - immer Arbeit (und daher in meinem Falle v.a. Geld ausgeben) bedeutet. Bei der Besichtigung konnten mir dann einige Fragen nur sehr dürftig bzw. unbefriedigend beantwortet werden, insbesondere zur Herkunft und dem Pflegezustand des Autos. Im Grunde war unbekannt, wie in Japan damit umgegangen wurde. Nach den ersten 10 Minuten hatte ich kein gutes Gefühl bei der Sache, weshalb ich innerlich dann raus war aus der Nummer und mir ein genaueres Inspizieren des Autos sowie das Aufnehmen von irgendwelchen Bildern gespart habe. Die Probefahrt selbst wollte ich mir jedoch nicht nehmen. Hierbei konnte ich nichts besonderes feststellen, außer dass mir das Fahrgefühl sehr zugesagt hat.

    Mein Fazit: Mir hat der Wagen zu viel Respekt eingeflößt, als dass ich Ihn unbekümmert hätte kaufen können. Meiner laienhaften Einschätzung nach wirkt der Wagen aber auf den ersten Blick sehr gut in Schuss und wäre vermutlich für jeden T4-Fan mit etwas handwerklichem Geschick eine Überlegung wert.

    In diesem Sinne möchte ich mich abschließend bei allen hier bedanken!

    ./closed