gelbe Öllampe blinkt 5 mal nach Zündung an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Der Reparaturleitfaden sagt, das bedeutet "Fehlerspeicher des Kombiinstruments auslesen".

    Angegebene mögliche Fehlerursache: "Geber für Ölstand / -temperatur defekt"

    Fehlerbeseitigung: "Eigendiagnose des Schalttafeleinsatzes durchführen".

    Also:

    Fehlerspeicher des Kombiinstruments (Diagnoseadresse 17) auslesen. Dort steht dann vermutlich der Fehler "Geber für Ölstand und Öltemperatur -G266-" drin.

    Mögliche Varianten:

    - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    - Kurzschluss nach Masse

    - unplausibles Signal

    Mögliche Fehlerursachen:

    - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss

    - Geber für Ölstand und Öltemperatur -G266- defekt

    Mögliche Auswirkungen:

    Nach Einschalten der Zündung blinkt die Kontrolllampe für Ölstand ca. 5 Sekunden. Im Messwerteblock wird eine Öltemperatur von 155°C angezeigt und der Motorölstand wird n.i.O angezeigt.

    Fehlerbeseitigung:

    - Messwerteblock lesen (Messwertblock 3, Anzeigefelder 2 und 3)

    - Fehlersuche nach Stromlaufplan

    -ggf. Geber für Ölstand und Öltemperatur -G266- ersetzen

    Grüße,

    Jan

  • Füllstandssensor defekt ... so kenne ich das auch aus der Praxis.

    Bei Neukauf kann man übrigens auch "in den Eimer" greifen.

    Ich hatte so ein Billigteil in der eBucht erworben und durfte kurze Zeit nach dem Einbau feststellen, dass sich erneut ein (gleicher) Fehler zeigte.

    Im zweiten Versuch werkelte dann ein Gebrauchtteil mit vorhandener VW-Teilenummer mehrere 100.000km einwandfrei.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kann ich so bestätigen. Hatte den Fehler auch, habe allerdings aufgrund verschiedener Meldungen kein Billigteil gekauft, sondern Hella. Da ist die VW Teilenummer ausgefräst. Hat jetzt auch schon diverse km hinter sich ohne Probleme.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: