Radio und Lautsprecher verbessern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zwischen den Sitzen ist ja auch schon eine Lösung. Mein sub ist z.b. auch nur mit 9 Litern im GG angeben. Das ist sehr Platzsparend und bekommt man ja normalerweise überall unter.

    Schau dich lieber nach einem 6 Kanal Verstärker um. Falls du später mal noch umbauen willst musst du sonst wieder einen neuen besorgen oder mit Frequenzweichen arbeiten was du dir damit schon wieder sparen kannst. Solltest das ganze dann aber von einem Profi einstellen lassen da Ht direkt am Verstärker recht empfindlich sind wenn man nicht weiß was man da macht.

    Okay vielleicht schieße ich gerade auch schon über deinen ursprünglichen Plan oder Budget drüber hinaus.

  • Ja das mit dem aktiven Sub muss ich sehen. Aber in der Doka baue ich hinter den Vordersitzen 2 Regale rein. Und ich brauche den Restplatz für feste Kisten. ( Er wird zum T4 Pritsche mit Wohnkabine umgebaut ) Somit bleibt nur der Platz am Holz hinten an der Rückwand..

    Oder zwischen den Sitzen.

    Ja mit dem Radio, will ich aber ungern ändern. Da es durch die Handyhalterung funktional gleich mit den Apps ( Google maps etc.) ist. Und wenn man es nicht mehr benutzt einfach rausgenommen wird. Wollte nicht so ein Riesending mit Bildschirm..

    Noch eine Frage, der ESX Vision V 500.4 ist zwar ein analoger Verstärker aber von der Ausstattung doch auch passend oder?

    Grüße

    Wie gesagt, ist doof wenn man jetzt ne 4 Kanal nimmt und dann doch lieber mehr Bass will und nochmalden Amp tauschen oder eine zusätzliche 1-2 Kanal unterbringen muss.

    Sitzkonsolen belegt?

    Die Handyhalterung am Radio finde ich auch pfiffig, sollst das auch nicht tauschen. Ist halt nur Schade, dass sämtliche DSP-Features fehlen.

    Die ESX kannst du auch nehmen.

    Oder schonmal ne 5/6 Kanal auf Verdacht einbauen ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich hab mich jetzt mal mit der ESX Vision 500.4.arrangiert..?

    Ich werde keinen Platz haben für einen zusätzlichen Sub.. Also probiere ich mal die flache Flunder ( Pioneer Aktiv Sub ) hinten an der Heckwand. Gute Kritiken hat er ja bekommen..

    Ich werde es zeitnah einbauen wenn die Doka vom Umbau zurück ist und euch mal die Ergebnisse und Erfahrungen mitteilen..

    Danke nochmal??

  • Hi zusammen,

    so ich dachte, ich suche mir mal ein einfaches Projekt und tausche die Hochtöner vorne im Armaturenbrett mit den ALPINE SPG-10C2, die hier auch immer wieder genannt werden. Ich habe mir das Set bestellt, in dem auch direkt Adapterkabel beiliegen und ich habe mir vorher die eingebauten Lautsprecher nicht genau angeschaut.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich folgende Adapter vor mir liegen habe, der aber irgendwie nur die halbe Miete erfüllt, da oben scheinbar auch die Lautsprecher in der Tür angeschlossen sind:

    Bildschirmfoto 2021-05-29 um 12.38.48.pngpasted-from-clipboard.png


    Könnt ihr mir evtl. helfen, wie ich das nun am besten anschliesse? Steige gerade erst in diese Materie ein.

    Danke euch und Grüsse

    Julian

  • Du würdest diese hier brauchen: Adapterkabel VW mit Abzweig für Türlautsprecher

    Aber Du hast dann keine Frequenzabtrennung mehr,

    im originalen Armaturen-LS sind die Tiefen Frequenzen mittels Widerstand abgetrennt.

    D. h. der Lautsprecher im Armaturenbrett wird mit tiefen Frequenzen belastetet, die er gar nicht verzerrungsfrei wiedergeben kann und

    die Türlautsprecher beschallen Deine Knie mit gerichteten hohen Frequenzanteilen.

    Die bessere Lösung wäre ein LS im A-Brett und ein 165er TMT in der Tür mit Frequenzweiche oder

    die oft gewählte Lösung mit 10er CoAxial (z.B. deine Alpines) und 165er TMT über einen Amp mit Hoch- und Tief-Pass Abtrennung bei ca. 180-250Hz.

  • Zur Aufklärung.


    Das ist ein Tonfrequenz-Elko und bildet eine 6dB Frequenzweiche.

    Im Idealfall haben die Alpine-Hochtöner eine im Kabelsatz mit dabei.


    Ansonsten sein lassen. Sonst ist der HT schneller kaputt als Du guckst.

  • Ohje das hatte ich mir tatsächlich „einfacher“ vorgestellt.

    Haben nicht einige hier im Forum die LS im Amaturenbrett getauscht, ohne den Rest zu verändern z.B. cbxhobby?

    Es gibt auch ein „einfachen“ tauschen gewisse Grundlagen zu beachten. Sonst wird das nix.


    Und die Stecker die du gefunden hast, sind bei allen mit Türlautsprechern vorhanden.

  • Gerade nochmal geschaut, also ein Tonfrequenz-Elko ist nicht dabei. Habe einfach nur die Alpine Lautsprecher und die Adapter bekommen.

    Sorry wenn ich so doof frage, aber wie du sagst Vasco Da Gama würde dein verlinktes Kabel nicht zum Ziel führen, weil dann nicht mehr zwischen hohen und tiefen Frequenzen unterschieden wird richtig?

    Edit: ich bin unteranderem über diesen Artikel gestolpert, der als ein Beispiel auch nur die Alpine 2-Wege Koxial verbaut.

    https://www.gaskutsche.de/tipps_lspfront.php

    2 Mal editiert, zuletzt von jw-6 (29. Mai 2021 um 14:27)

  • Ich habe den Adapter mit Abzweig mal im Golf-3-Cabrio eingesetzt ohne Frequenzweiche.

    Dort hat es für meine Ansprüche gereicht.

    Wenn man nicht sehr laut basslastige Musik hört, kann man damit wohl klar kommen.

    Im Multivan hatte ich das komplette Paket mit 10er Coax im A-Brett , 165er Kickbass in den gedämmten Türen an Endstufe mit Hochpass.

    Das war schon eine andere Liga.;)

    Vielleicht hat Leigh noch einen Tipp, wie man die 10er Coax mit Elko oder Frequenzweiche von den tiefen Frequenzen entlasten könnte?

    Dann könnte man die tiefen Frequenzen auch mit einem Aktiv-Sub unter dem "Handschuhfach" oder unterm Beifahrersitz darstellen.

  • du schliesst statt dem Hochtöner einen Fullrangelautsprecher(Coax) an das System an.

    Ergo kannst du den Lautsprecher in der Tür nicht parallel betreiben und musst ihn erstmal weglassen.

    Ist T4-Hifi Grundlagenwissen und steht hier gefühlt 1*10^12 mal .

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?