CONTI Schwingunsdämpfer ohne OT Markierung, nicht so schön

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe u.a. beim Zahnriemenwechsel einen neuen Schwingungsdämpfer eingebaut von Conti. Achtung die haben keine OT Markierung mehr. Das ist sehr schlecht, da man dann später nicht mehr so einfach den OT finden kann. Den nur in der Kupplungsglocke zu finden kannst Du vergessen, da kaum zu sehen und in dem kleinen Loch läuft der so schnell vorbei, dass man ihn garantiert nicht sieht. Also ich empfehle unbedingt eine kleine Kerbe in den Schwingungsdämpfer zu machen, Klar kann man noch am Rad der Einspritzpumpe den OT finden, was ist aber wenn der Zahnriemen auf der ESP gerissen ist, dann kann man es nur noch an der Nockenwelle einfach sehen, dafür muss natürlich noch der Zahnriemen montiert sein. Eine andere Möglichkeit ist vielleicht ein Endoskop, damit sollte man den OT im Kupplungsglockenloch auch finden.

    Übrigens mein Schwingungsdämpfer war komplett rundum gerissen. Motor lief ganz normal, außer das es anscheinend irgendwann so schlimm war das der Schwingungsdämpfer so unrund lief das er irgendwo heftig geschliffen hat, was mega Geräusche verursachte. Vorher konnte ich kein Spiel feststellen und im Standgas bei Sichtkontrolle war auch kein unrunder Lauf zu sehen. Also alte Schwingungsdämpfer sind mit Vorsicht zu betrachten und beim Zahnriemenwechsel sollte man immer genau hinschauen, ob nicht irgendwo kleine Risse vorhanden sind, die dann in den nächsten 100 tKm zu Problemen führen können und so teuer ist der auch nicht..

    Gruß André

  • Die wichtigere ot markierung in der kupplungsglocke kann man gut mit einem farbstift auffälliger machen.

    Dann dreht man da nicht mehr so leicht dran vorbei

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Leider schon entsorgt.

    Baujahr 2001

    Bei 320 tKm getauscht, war bestimmt der Orginale
    Motor AUF allerdings mit Schaltgetriebe FJS

    Geräusch: sehr lautes metalisches Schleifgeräusch, kündigt sich vorher an beim Lastwechsel, als wenn ein Keilriemen für einen sehr kurzen Augenblick durchrutscht und das typische Keilriemnrutschgeräusch verursacht und das anscheinend schon ca. 1 Jahr im Voraus.

  • Die wichtigere ot markierung in der kupplungsglocke kann man gut mit einem farbstift auffälliger machen.

    Dann dreht man da nicht mehr so leicht dran vorbei

    Danke guter Tipp, ist bei mir nur ein klitze kleines Dreieck auf der Schwungscheibe. Wenn die bei WV nur das Loch in der Kupplungsglocke ein paar mm größer gemacht hätten dann wäre es erheblich einfacher zu sehen. Allerdings habe ich eine Schwungscheibe von Valeo drinne, das ohne Zweimassen, kann ich nur empfehlen..

  • Hallo,

    mein Gates-SD hatte auch keine OT Markierung mehr. Habe ich dann auch "nachgetragen" und farblich markiert.

    Passen die ohne Markierung auch auf andere Modelle?? Oder können sich die Hersteller dann größere Toleranzen erlauben...?? Schon merkwürdig

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • mit sowas macht es fast Spaß die Makierung anzuschauen ;)

    Das Teil hat uns schon so oft viel Arbeit erspart bzw. den Arsch gerettet, dass wir davon mittlerweile zwei haben. Und gibt es ab und zu für ein paar Euro im Lidl und co.

  • mit sowas macht es fast Spaß die Makierung anzuschauen ;)

    Das Teil hat uns schon so oft viel Arbeit erspart bzw. den Arsch gerettet, dass wir davon mittlerweile zwei haben. Und gibt es ab und zu für ein paar Euro im Lidl und co.

    Du meinst, zur Suche am Schwungrad?? Das Ding liegt bei mir (ungenutzt) in der Schublade... Werde ich das nächste Mal dafür einsetzen. Ich finde das größte Problem ist eine anstängie Ausleuchtung, damit man auch die Markierung als solche erkennt und nicht auf einen Schatten o.ä. hereinfällt...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hallo,

    mein Gates-SD hatte auch keine OT Markierung mehr. Habe ich dann auch "nachgetragen" und farblich markiert.

    Passen die ohne Markierung auch auf andere Modelle?? Oder können sich die Hersteller dann größere Toleranzen erlauben...?? Schon merkwürdig

    Gruß Rainer

    die Genauigkeit am Schwingungsdämpfer ist vollkommen egal, da es ja nur zum auffinden des OT genutzt wird. Um das Fluchten der Markierung in der Kupplungsglocke kommt man nicht herum. Das ergibt schon von alleine wenn man den großen Unterschied der Durchmessers von SD und Schwungscheibe betrachtet, davon abgesehen ist die Markierung am Motor für den SD sehr schlecht zu fluchten.

  • Die wichtigere ot markierung in der kupplungsglocke kann man gut mit einem farbstift auffälliger machen.

    Dann dreht man da nicht mehr so leicht dran vorbei

    ... dafür muss immer mal der Nagellack der liebsten her halten :)

    ,