Ich habe u.a. beim Zahnriemenwechsel einen neuen Schwingungsdämpfer eingebaut von Conti. Achtung die haben keine OT Markierung mehr. Das ist sehr schlecht, da man dann später nicht mehr so einfach den OT finden kann. Den nur in der Kupplungsglocke zu finden kannst Du vergessen, da kaum zu sehen und in dem kleinen Loch läuft der so schnell vorbei, dass man ihn garantiert nicht sieht. Also ich empfehle unbedingt eine kleine Kerbe in den Schwingungsdämpfer zu machen, Klar kann man noch am Rad der Einspritzpumpe den OT finden, was ist aber wenn der Zahnriemen auf der ESP gerissen ist, dann kann man es nur noch an der Nockenwelle einfach sehen, dafür muss natürlich noch der Zahnriemen montiert sein. Eine andere Möglichkeit ist vielleicht ein Endoskop, damit sollte man den OT im Kupplungsglockenloch auch finden.
Übrigens mein Schwingungsdämpfer war komplett rundum gerissen. Motor lief ganz normal, außer das es anscheinend irgendwann so schlimm war das der Schwingungsdämpfer so unrund lief das er irgendwo heftig geschliffen hat, was mega Geräusche verursachte. Vorher konnte ich kein Spiel feststellen und im Standgas bei Sichtkontrolle war auch kein unrunder Lauf zu sehen. Also alte Schwingungsdämpfer sind mit Vorsicht zu betrachten und beim Zahnriemenwechsel sollte man immer genau hinschauen, ob nicht irgendwo kleine Risse vorhanden sind, die dann in den nächsten 100 tKm zu Problemen führen können und so teuer ist der auch nicht..
Gruß André