Kombiinstrument fällt aus wenn ich Gas gebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Nach dem Wechsel des Zylinderkopfs habe ich Heute den Motor das erste mal gestartet, der läuft auch super. Problem ist nur, wenn ich Gas gebe

    fallen alle Instrumente aus. Schalte ich das Gebläse ein funktionieren die Instrumente wieder.

    Bei dem Bus haben sich die Vorbesitzer oder deren Mechaniker ziemlich ausgetobt. Zuheizer auf Standheizung umgerüstet, Nachbau Tempomat eingebaut, Klimakompressor

    ist laut Google auch in einem NewHolland Traktor verbaut die Leitungen und die Trockenflasche sind auch nicht von VW. Da wurde leider ziemlich geflickt.

    Den Zuheizer habe ich komplett ausgebaut inkl. Kabelbaum. Batterie ist Neu und vollständig aufgeladen.

    hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

    lg

  • Schau mal ob du nicht auch noch ein Masseproblem hast ...

    Der defekte Regler sollte erst auffallen wenn die Batterie schlapp macht - außer die Diodenplatte wäre defekt (nicht der Regler) - dann gibts Überspannung mit Wechselspannungsanteil bis 56 Volt ... und das ist dann Drehzahlabhängig.

    Gruß, Jörg

  • Also wenn die Bordspannung interessante Dinge macht, sobald die Drehzahl steigt, ist es möglicherweise nicht (nur) der Regler, sondern die Lima selbst - sobald die Lager ein bisschen zuviel Spiel haben, klappt der Kontakt mit den Schleifkohlen am Regler nicht immer 100%ig, und das passiert dann.

    Ich habe da auch den Regler gewechselt, keine 10.000 km später war klar, das reicht wohl nicht.

  • danke,

    momentan schaut alles gut aus, ob genug Strom von der Lima kommt kann ich erst prüfen wenn mein bestellter Multimeter kommt

    habt Ihr evtl. einen Tipp für mich was ich brauche um den Förderbeginn auslesen zu können und einen Blinkerschalter mit Tempomat

    freischalten kann

    lg Georg

  • danke,

    momentan schaut alles gut aus, ob genug Strom von der Lima kommt kann ich erst prüfen wenn mein bestellter Multimeter kommt

    habt Ihr evtl. einen Tipp für mich was ich brauche um den Förderbeginn auslesen zu können und einen Blinkerschalter mit Tempomat

    freischalten kann

    lg Georg

    mit einem normalen Multimeter wirst du die Stromhöhen die die Lima liefert nicht messen können. Oder hast du eine Strommesszange bestellt?