Syncro Umbau wie habt ihr da das Getriebe reinbekommen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Ich und mein Kumpel haben grade versucht ein DRH Getriebe einzubauen in einen 2WD haben wir net hinbekommen und rückgebaut und den schlimmsten Start zum Jahr xD

    Also wir haben das Getriebe von unten Platztechnisch net reinbekommen. ;(

    Nächste Idee wäre Motor mit raus und dann von oben schräg rein oder so ähnlich

    Meine Frage an die Leute die das hinbekommen haben wie habt ihr das bitte angestellt xD

    Da das Projekt erstmal aufgeschoben wurde hab ich erstmal zeit für anderes xD

    Danke in voraus

    9 Jahre bis zum H Kennzeichen

  • SH4ZON 4. Januar 2021 um 19:27

    Hat den Titel des Themas von „Syncro Umbau wie habt ihr da das getrieben reinbekommen?“ zu „Syncro Umbau wie habt ihr da das Getriebe reinbekommen?“ geändert.
  • Geht nur von unten. mann muss weit genug runter und vor. Dabei aufpassen, dass der Riementrieb nicht am Träger beifahrerseitig anläuft und man sich Lima oder Klimakompressor killt. Mit der Abfangvorrichtung gehts auf jeden Fall, ich habe es mit Bodrdwagenheber, zwei Spanngurten und einem Getriebeheber gemacht.

    Die einzige, aber ungleich aufwendigere Methode wäre, den Motor nach vorne mitsamt Getriebe auszubauen, dann das Getriebe zu wechseln und das Gesamte Paket wieder einzubauen. Empfehle ich aber nicht. es geht ganz sicher von unten.

  • Habe ich gerade hinter mir....

    Die Front ist in 30 Minuten abgebaut, der ganze Spass hat von Anfang bis Ende zu zweit ca. sechs Stunden gedauert. Schön ganz entspannt nach vorne ausgebaut. Geht einfacher als die Quälerei mit Motor abfangen und kippen....

    Gruß Torsten

  • SH4ZON ich gehe davon aus, dass es sich nicht um den 2001er ACV handelt, in den Ihr das Getriebe einzubauen versucht, oder?

    Könnte es sein, dass Ihr da einen älteren ACV zu syncronisieren versucht? So einen aus 96 oder 97?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • SH4ZON ich gehe davon aus, dass es sich nicht um den 2001er ACV handelt, in den Ihr das Getriebe einzubauen versucht, oder?

    Könnte es sein, dass Ihr da einen älteren ACV zu syncronisieren versucht? So einen aus 96 oder 97?

    Ja wir haben es versucht und mussten wir zurückbauen da wir keine zeit mehr hatten wir hatten den motor runtergekipt nen bischen und uns nen ast abgefreut das wir das normale daraus bekommen hatten und dann ging der spaß los xD ich setzt mich da nochmal ran wenn ich nochmal neu geplannt habe und mich weiter informiert habe

    Ich gehe stark davon aus das es ein 99´ ist mit einer erstzulassung in deutschland 01´

    Habe ich gerade hinter mir....

    Die Front ist in 30 Minuten abgebaut, der ganze Spass hat von Anfang bis Ende zu zweit ca. sechs Stunden gedauert. Schön ganz entspannt nach vorne ausgebaut. Geht einfacher als die Quälerei mit Motor abfangen und kippen....

    Gruß Torsten

    is ja mal ne geile idee xD ich bin grad mental fertig damit ich brauch wieder bissl pause weil diesen Albtraum will ich erst wieder in Sommer antreten ,aber zu 2 6 std sportliche zeit aber ich denke das kommt mit Erfahrung das war meine erste Schrauber Session überhaupt xD

    Ich belese mich mal weiter und lerne weiter damit ich den in Sommer soweit bin

    Danke dir für dein Ansatz

    mfg Jonas

    9 Jahre bis zum H Kennzeichen

  • Inzwischen mehrfach Front komplett runter und Motor mitsamt Getriebe aus- und wieder eingebaut.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Habe ich erst durch, war ein 99er ACV. Hab ein DRH eingebaut.

    Habt ihr Mal geschaut ob die Ölwanne passt? Müsste meine nämlich tauschen. Passt der Winkeltrieb nicht vorbei.....

    Sicher passen tut die Wanne mit dem Ölstandssensor(074 103 603Q und die 074 103 603 M). Bei allen anderen ungewiss. Auch VW kann da nicht weiterhelfen. Die haben nur noch eine gelistet und zwar die mit Sensor. Auch nur noch die gibt's zu kaufen. (280€) mit Verschlusskappe für Fahrzeuge ohne CAN BUS.

    Wannen die nicht passen: 074 103 603 E und 074 103 603 A

  • Habt ihr Mal geschaut ob die Ölwanne passt?

    Genau darauf wollte ich hinaus :thumbup:
    Bei einem 99er dürfte aber der Sensor vorhanden sein und die Ölwanne somit passen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habt ihr Mal geschaut ob die Ölwanne passt?

    Genau darauf wollte ich hinaus :thumbup:
    Bei einem 99er dürfte aber der Sensor vorhanden sein und die Ölwanne somit passen.

    Ja hab den ein sensor unten dran und als ich und mein Kumpel das versucht habe n reinzubasteln sah es so aus als ob es gut passen sollte

    9 Jahre bis zum H Kennzeichen

  • War der Winkeltrieb bei der Aktion montiert?

    Ich denke mal des es deutlich einfacher geht, wenn der demontiert ist.

    (Zeitlich allerdings ziemlich gleicher Aufwand wie Front abbauen und Motor rausholen)

    Quit job - go surfing !!

  • Auch wenn es ein Aufwand ist, würde ich ( ich muste mal die Kupplung und die Simmerringe tauschen) immer wieder die Front abnehmen, denn es ist Entspannter.

    Und man kann dann auch alles andere mal etwas restaurieren.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • War der Winkeltrieb bei der Aktion montiert?

    Ich denke mal des es deutlich einfacher geht, wenn der demontiert ist.

    (Zeitlich allerdings ziemlich gleicher Aufwand wie Front abbauen und Motor rausholW

    Wir wollten den abnehmen ABER den haben wir uns gefragt wie wir das ding jemals wieder darauf bekommen sollten im eingebauten zustand

    Auch wenn es ein Aufwand ist, würde ich ( ich muste mal die Kupplung und die Simmerringe tauschen) immer wieder die Front abnehmen, denn es ist Entspannter.

    Und man kann dann auch alles andere mal etwas restaurieren.

    ja ich bin auch der meinung das dass unterm strich der Beste weg ist kamm halt nur net auf die idee mal sehen was noch kommt eigendlich muss ich wieder die schaltung genauer einstellen weil bei mir grad gang 2,4,R nur so grad reingehen krieg es hin ohne probleme und finde es sogar besser aber ich denke net das es so gesund ist wenn das so ist. Rückwärts ist auch geil fasst wie bei der T3 Doka bei meiner Mutter xD kriegt nur der besitzer rein xD

    9 Jahre bis zum H Kennzeichen

  • Wir wollten den abnehmen ABER den haben wir uns gefragt wie wir das ding jemals wieder darauf bekommen sollten im eingebauten zustand

    Montagereihenfolge wäre ja dann: Demontageschritte des Winkeltriebs rückwärts um alles wieder zu verbinden.

    Hexenwerk ist das keins - mit Geduld, Zeit und ein paar kräftigen Flüchen hab ich das vor Jahren alleine gemacht.

    Bus stand auf Böcken (vo/hi), Getriebeöl ablassen!, Winkeltrieb abmontieren, defektes Getriebe rausrupfen, Neues Getriebe rein und den Winkeltrieb wieder montieren Motorkran/ Spanngurte und den Motor nach vorne ziehen zu können gehören dann halt auch mit dazu..

    Seit gut 5 Jahren gehe ich aber auch lieber den Weg wie diverse andere: den Bus auf ne Bühne stellen, Front abbauen, Motorschnittstellen zum Bus trennen, Palette drunter und das komplette Triebwerk ausbauen. Da kann man sich dann gleich nen besseren Überblick über die Umgebung verschaffen und ggf. gleich noch Verbundarbeiten machen.

    Quit job - go surfing !!

  • ok ich hab nicht gerechnet das das geht und wenn nur unter ziemlich erschwerten bedingungen die ich mit mein mentalene Zustand den ich an 28 dezember hatte net überstanden hätte xD

    ich werde in naher Zukunft mein nächsten anlauf machen wenn ich meine Prüfung durch habe als Holzmechaniker und nen Plan wie ich von der Halle wieder nachaus komme xD

    9 Jahre bis zum H Kennzeichen

  • Hab’s auch gerade hinter mir ohne Demontage des Vorderwagens. Einbau ging alleine mit demontierten Verteilergetriebe, ohne Demontage keine Chance. Pass aber auf, dass du die Steckwelle schon im Verteilergetriebe hast sonst kommst du danach nicht mehr am Rahmen vorbei.... wäre ärgerlich wenn alles sitzt und du musst wieder demontieren..... viel Erfolg.

  • Ich habe das schon dreimal gemacht mitsamt dem Winkeltrieb.

    Den Winkeltrieb da nachträglich reinzubauen dauert ja genauso lange, wieder Getriebeeinbau samt Winkeltrieb selbst.

    Wichtig ist, dass der Motor halbwegs richtig hängt, dass die Kupplung gut zentriert ist, die Stütze am Motor und die Pendelstütze ab ist. Dann setzt einer das Getriebe an und der andere drückt nur das Winkelgetriebe in die richtige Richtung.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich das bisher nur mit Hebebühne und Getriebeheber gemacht.