T4 Caravelle BJ 1998 kaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Community,

    hätte einen T4 Caravelle, Erstzulassung 98 mit langem Radstand in Aussicht. Er hat 220000km gelaufen, noch ein Jahr TÜV, 6 Sitzplätze und sieht von der Karosserie echt ganz solide aus. Steht für 3250 drin und ist 3. Hand: 98-2020 ein Feriendorf, danach ein Jahr bei einer Familie.

    Was denkt ihr? Fairer Preis ? Überseh ich wohl was ?

    Hier noch der link. Da sind aber einige Angaben falsch (TÜV, Euro 4 stimmt wohl auch nicht)

    https://www.autoscout24.de/angebote/volks…ldtsrc=listPage

    Edit: ZR ist demnächst fällig

    Einmal editiert, zuletzt von immerfreddy (7. Januar 2021 um 15:13)

  • Beschreibung:

    "(...)TÜB BIS 04/ 2021(...)"


    Könnte das nicht auch n Multivan sein?

    Keine Ausstattung, einige, teils deutliche Kampfspuren, Felgen ggf nicht eingetragen.


    Aber bei dem Preis würde ich schnell hinfahren und schauen. Wie viel günstiger kann ein Caravelle oder ggf Multivan denn noch werden, wenn er fährt und nicht völlig runtergerockt ist?

  • Hab ich mir auch gedacht aber auch im Fahrzeugschein steht Caravelle. Deutliche Kampfspuren, ja das stimmt, ist aber zu vernachlässigen bei mir. Halt n ordentlicher Blechschaden.

    Eben und der sieht echt auch von der Karosse ganz gut aus. Ist von mir halt 5h Fahrzeit weg.

  • Wahrscheinlich kann er Euro 3 erreichen, macht mit Partikelfilter die grüne Plakette. Angeklebt ist aber gar keine.

    Ein Multivan kann es nicht sein, den gab es nie in lang.

    Wenn dich die diversen Einschläge nicht stören - ansehen. Aber gründlich, da ist bestimmt noch was. Angefangen mit "gehen alle bunten Lämpchen an, wenn ich auf 'Zündung' stelle und aus, wenn der Motor läuft?" über eine ausgiebige Probefahrt bis "ist alles eingetragen?" Sehr irritieren würde mich zum Beispiel, wenn der Bus bei diesem Allgemeinzustand im Motorraum sauber ist... das heißt dann wohl eher "er ölt nicht so stark, dass man es sofort sieht". TÜV kann teuer werden, je nachdem was so ist. 200k ist so ein km-Bereich, da kann viel sein. UNd wenn dann nicht nur die Bremsen dran sind, sondern auch noch die Stoßdämpfer, die Traggelenke Spiel haben, die Querlenker ausgeschlagen sind und und und - wird es schnell teuer, wenn man es nicht selbst machen kann.

    Ich würde mal die Regel aufstellen: Wer nicht selbst schrauben kann, sollte einen Bus mit TÜV kaufen (wie bei jeder Regel gibt's Ausnahmen). Warum wollte die Familie ihn denn nach nem Jahr schon wieder loswerden?

  • Moin!

    Könnte das nicht auch n Multivan sein?

    Nein, das ist ein Umbau auf Basis eines Caravelle. Multivan mit langem Radstand ab Werk gab es nicht. Und einen MV2-Innenraum im 98er auch nicht. Und auch keinen Kunststoff-/Gummiboden vorn. Zudem ist noch der Gurt an der C-Säule da...

    ... sieht von der Karosserie echt ganz solide aus.

    Findest Du?

    Auf beiden Seiten sind die Schweller schon mal irgendwie behandelt worden - die gehören nicht so merkwürdig grau-schwarz. Und der Radlauf hinten links scheint ja schon wieder kräftig zu gammeln.

    Angesichts der Arbeitsqualität würde mich die dicke Beule über die nachgearbeitete C-Säulen-Naht in Sorge versetzen.

    Also nach meinem Dafürhalten ist das was zum auffahren, oder aber um reichlich Zeit und Geld darin zu versenken.

    Schlussendlich musst Du dir überlegen, was Du mit dem Auto vor hast.

    aber was sind acv üblicher weise ? Euro 2 ?

    Üblicherweise ja.


    Grüße,

    Jan

  • Wahrscheinlich kann er Euro 3 erreichen, macht mit Partikelfilter die grüne Plakette. Angeklebt ist aber gar keine.

    Ein Multivan kann es nicht sein, den gab es nie in lang.

    Wenn dich die diversen Einschläge nicht stören - ansehen. Aber gründlich, da ist bestimmt noch was. Angefangen mit "gehen alle bunten Lämpchen an, wenn ich auf 'Zündung' stelle und aus, wenn der Motor läuft?" über eine ausgiebige Probefahrt bis "ist alles eingetragen?" Sehr irritieren würde mich zum Beispiel, wenn der Bus bei diesem Allgemeinzustand im Motorraum sauber ist... das heißt dann wohl eher "er ölt nicht so stark, dass man es sofort sieht". TÜV kann teuer werden, je nachdem was so ist. 200k ist so ein km-Bereich, da kann viel sein. UNd wenn dann nicht nur die Bremsen dran sind, sondern auch noch die Stoßdämpfer, die Traggelenke Spiel haben, die Querlenker ausgeschlagen sind und und und - wird es schnell teuer, wenn man es nicht selbst machen kann.

    Ich würde mal die Regel aufstellen: Wer nicht selbst schrauben kann, sollte einen Bus mit TÜV kaufen (wie bei jeder Regel gibt's Ausnahmen). Warum wollte die Familie ihn denn nach nem Jahr schon wieder loswerden?

    Vielen Dank schonmal für die Umfangreiche Info.

    Die Einschläge sind zwar unschön aber stören mich nicht wirklich. Die Sitze und die Felgen wären zu kontrollieren, wenn du von eintragen sprichst, oder ?

    Motorraum schau ich mir an, allerdings werd ich die Ölursache ja vor Ort vermutlich nicht finden können. Dazu muss der Motor gut sauber gemacht werden und dann mal gepudert zum schauen.

    Traggelenke, Bremsen o.ä. würde ich dann selber machen für den TÜV 22.

  • Gammeln tut er schon, ja. Allerdings hab ich auch schon schlechteres gesehen und das bei 1000€ mehr bzw näher an meiner Budgetgrenze.

    Die Dicke Beule, von der du sprichst, find ich garnicht. Meinst du oberhalb von dem Blechschaden ? Gerne nochmal genauer beschreiben.

    Das was dran gemacht werden muss ist klar, werd wohl aber keinen ohne Arbeit finden.

  • Ganz genau auf Rost achten. Die Schweller wurden übergepinselt und der linke Radlauf ist durch. Da wird sich noch einiges verstecken.

    Da wurde schon einiges rum gebastelt, nicht nur an der Innenausstattung auch am Armaturenbrett.

    Der fällige Zahnriehmen Wechsel schlägt auch noch mal kräftig zu Buche.

    Auch wenn du vieles selber machen kannst sind da schnell ein paar Tausender weg (Ersatzteile beim T4 gibts halt nicht im Sonderangebot ) .

    Auf Bilder und Beschreibungen der Verkäufer kann man sich auch nicht immer verlassen, da können hier sicher viel ein Lied von singen.

    Ich persönlich würde für den keine 5 Stunden fahren.

    :/

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Das ist ja ne Kiste, da passt ja gar nichts.

    Ne Caravelle?

    Das Teil haben die aus 5 Bussen zusammen gedengelt:D

    Multiivanschienen( echte?) und nur auf einer Seite, Sitz vom MV2, 98 gab es kein Schienensystem

    Vorne ne Seitenverkleidung vom MV2 mit Tisch, die hintere scheint bei dem Loch ja auch nicht zu passen, sieht nach 1er Caravelle aus.

    Die Klappen der Sitzbank haben ne falsche Farbe, übrigens wieder MV1

    Trauerrand in grau, wo der Rost sich auch schon wieder durchbeißt und kein Bauteil ohne Beschädigung.

    Lenkrad mit 5 Euro Hülle, da würde ich gerne mal deutet schauen :devil:

    Ich würde noch nicht mal den Autoschlüssel vom Haken nehmen...

    Und das Beste zum Schluss, wie will man sich mit dem Gurt hinten anschnallen :lol:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (7. Januar 2021 um 23:57)

  • Und das Beste zum Schluss, wie will man sich mit dem Gurt hinten anschnallen :lol:

    Muss man nicht, der wäre für die Caravelle-Bank in der Mitte. Der richtige Gurt ist auch da. Der fällt nur nicht auf, weil die Halteklammern dafür fehlen.

    Ansonsten hast Du aber von A-Z recht.

  • Der Zustand ist ja offensichtlich relativ schlecht, Rost wie an fast jedem aber denkt ihr, der Aufwand wäre tatsächlich nicht lohnenswert ? Weil der ist tatsächlich 1.5k billiger als andere und in einem ähnlichen Zustand. Dass die Teile hinten nicht zusammen passen ist so ziemlich egal, kommt früher oder später sowieso raus. Wird ja n Camper.

    Einmal editiert, zuletzt von immerfreddy (8. Januar 2021 um 08:30)

  • Würde ich gar nicht drüber nachdenken...kann man doch nicht ernsthaft kaufen sowas!

    Aber gut in der Preisklasse kann man ja auch nicht mehr erwarten....

    Naja ich hab halt nicht 5-7k sondern eher um die 4 zur Verfügung...

    Wenn die Budget eh schon limitiert ist, Finger weg. Wenn Du den länger als den aktuellen gültigen HU Zeitraum fahren möchtest, wirst Du wahrscheinlich noch min. 2-3K€ (sofern Optik Dir egal ist) versenken müssen.

    Gruß

    Kasselaner