G-Part Standheizung Montage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden. Ich möchte eine G-Part Standheizung https://www.g-part.de/LF-E20-2KW-Kit-NEU-2020er-Version am Unterboden montieren. Da es von G-Part sowohl den Flansch als auch den Spritzwasserschutz gibt ist mir nicht ganz klar, ob man beide Teile benötigt.

    Hat von euch schon mal jemand den Flansch https://www.g-part.de/G-part-Flansch-UB-2kW bzw. den Spritzwasserschutz https://www.g-part.de/G-part-Spritzs…ros-2-3kW-VW-T4 verbaut?

    Aus den Bildern und der Beschreibung werde ich nicht schlau, wie die Teile befestigt werde, da die Löscher beim Flansch nach unten zeigen.

    Ich erreiche ich bei G-Part niemanden per Telefon und Mail.

    Unser Bus hat noch keine Standheizung und keinen Unterflurkasten verbaut.

    Außerdem bräuchte ich noch ein T-Stück um Diesel vor dem Zuheizer zu entnehmen. Hat hier jemand einen Link?

    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen, da ich gerne die Heizung sobald wie möglich bestellen und einbauen würde.

    Danke schonmal!

  • hallo Hannes,

    Schau mal bei YouTube. Der Meister Frickel hat sich die Heizung unter den Bus geschraubt. Da kannste ganz gut sehen wie das funktioniert und welche Teile du brauchst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat er einen Blechkasten drumrum gebaut.
    Als T-Stück nimmst ein beliebiges mit 6mm und fummelst das vor die Pumpe vom Zuheizer. Das funktioniert bei mir perfekt und du brauchst nicht den Tank nochmal anzapfen. Ich habe eins aus Metall genommen. Habe bei meinem Bus zusätzlich noch einen Rückflussverhinderer in die Leitung gesetzt weil ich ab und an Luftblasen in der Leitung hatte und mir die nicht erklären konnte.

    Viel Erfolg beim Einbau!

  • Hey Jac,

    danke für die Antwort, das Video kenne ich, aber Meister Fricke baut den Kasten selbst, darauf habe ich keine Lust. Da der von G-Part nur 60 Euro kostet, lohnt das kaum. Ich wollte wissen wie es mit den Kästen von G-Part aussieht.

    Habe aber eben leider feststellen müssen, dass die 2KW Variante gar nicht die E-Zulassung hat. Somit ist sie für mich wohl doch uninteressant. Die 3 KW Version ist ja leide nicht lieferbar...

    Dann muss ich wahrscheinlich doch eine Air 2D kaufen und etwas tiefer in die Tasche greifen, da ich auf alle Fälle ein ECE-Prüfzeichen möchte...

  • Hi. Ich habe die 3kW von Gpart. Weiß jemand von euch Handwerkern, wo man einen voll geschlossenen Kasten für den Unterboden-Verbau bekommt? Den halb geschlossenen Kästen trau ich nicht so recht.

    2.Frage: Ich möchte die Elektronik besser schützen, d.h. die Platine dort mit nem Lack versiegeln. Irgendwelche Erfahrungen? Verliere ich durchs Öffnen des Metallkästchens der Platine die Garantie für meine Heizung? LG Karola

  • gernkarola99 Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag!

    Falls du vor hast, dir hier noch mehr Infos zu holen dann erfreut es die Allgemeinheit wenn du dein Profil ausfüllst hab ich gelernt.

    Den Kasten gibt es z.b hier weiss aber nicht ob der für die 3KW passt...

    https://busbande.de/p/standheizung…ntagekasten-v2a

    Bei komplett geschlossenen Kästen wäre ich Vorsichtig bzgl. Feuchtigkeit...Deshalb hab ich meinen vorne und hinten offengelassen und Montage wird so auch erleichtert.

    Viel Erfolg ??

  • Danke. Ich schau mir das mal an. Alternativ hat jemand im Forum erwähnt, das Plastikgehäuse mit Aluband zum umwickeln und so abzudichten.

    Was haltet ihr davon?

    Weiß jemand ob man die Garantie verliert, wenn man den Kontroller-Kasten in der Heizung aufmacht (da ist ein Siegel dran)?

    Ich möchte die Elektronik mit einer Silikon konformen Schutz-Beschichtung gegen Feuchtigkeit einpinseln (im Modelbau oft gemacht).

    Danke für Eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von gernkarola99 (22. Januar 2021 um 17:14)

  • Hallo Florian, danke für die Info, ich habe mir am Samstag eine Autoterm Air 2 D eingebaut mit dem Unterflurkasten von Av-Autoteile. Der Kasten ist solide und lässt sich gut befestigen. Er Hat genug Ablauf für Wasser.... Was fehlt dir an meinem Profil?

  • jac.7 ... das sind schon tolle Videos (Teil 1+2) von Meister Frickel... und vielleicht hab ich´s ja überhört/überlesen, aber ich finde keinen Hinweis was Tüv/Dekra/Küs zu einem derartigen Fest-Einbau sagen!

    Und damit meine ich nicht die Standheizung als Gerät an sich, sondern die Art und Weise wie der Kasten geklöppelt wurde, wie Original-Teile durch flexen/anbohren modifiziert wurden (.z.B.Wärmetauscher) , und Schläuche/Kabel/Filter verlegt wurden.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (26. Januar 2021 um 08:11)

  • jac.7 7 .... das sind schon tolle Videos (Teil 1+2) von Meister Frickel... und vielleicht hab ich´s ja überhört/überlesen, aber ich finde keinen Hinweis was Tüv/Dekra/Küs zu einem derartigen Fest-Einbau sagen!

    Die 3kW Version ist ECE geprüft und hat eine europäische Strassenzulassung (E-Nummer) und kann somit auch fest am Fahrzeug verbaut werden. Wenn der Einbau fachmännisch durchgeführt wurde, dann gibt es auch keine Probleme bei den technischen Prüforganisationen.

  • Pogo84 ... und wer beurteilt was fachmännisch verbaut ist ?... auf jeden Fall nicht der Schrauber selbst !

    Wer also auf die gleiche Weise vorgehen möchten wie in den Videos sollte mal mit den Videos "vorher" beim ansässigen Tüv/Dekra/Küs vorstellig werden ob das auch tatsächlich abgesegnet wird.

    Wir alle kennen die Problematik mit den verschiedensten Prüforganisationen und den unterschiedlich ausgelebtem Spielraum der einzelnen Prüfer.

    Wenn ein Bastler wie Meister Frickel seinen jahrelangen bekannten Tüv´er anspricht und etwas durchgewunken bekommt heißt das noch lange nicht das das auch bei Meier/Müller/Schulz und einem anderen Tüv´er so sein wird.

    PS: und wenn man dann auch noch "gesponsert" wird erklärt sich auch warum überhaupt rein gar nix problematisch/fraglich ist... das ist Marketing 1.Schulstunde.

    Nicht falsch verstehen... mir gefallen die Videos/Umsetzung auch gut (auch wenn es für mein Fahrzeug nicht zutrifft), aber es fehlt mir halt der offizielle Segen einer entsprechenden Instanz.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (26. Januar 2021 um 09:38)

  • Pogo84 ... und wer beurteilt was fachmännisch verbaut ist ?... auf jeden Fall nicht der Schrauber selbst !

    Das kommt natürlich auf den Schrauber an. Wie das Wort fachmännisch schon beinhaltet, sollten diese Einbauten von einem Fachmann durchgeführt werden. Fachmänner sind für mich diejenigen, die mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Branche haben und passend für diesen Fall mindestens schonmal eine Standheizung installiert haben sollten. Wobei die Nachrüstung einer Standheizung in einem T4 eher zu den einfachen Aufgaben gehören. Wenn man sich unsicher ist, dann kann man sich auch an die Einbauanleitungen von namhaften Herstellern, wie Webasto oder Eberspächer halten. Dann gibts auch keine Probleme bei der Prüforganisation.

    Ich habe jetzt auch keinen Bezug auf das Video genommen. Solche Videos gucke ich mir in den seltensten Fällen an, da diese Hobbyschrauber eben keine Fachmänner sind und mir keinen Content liefern ;)

  • Ich habe mir jetzt mal die 2 kW bestellt von g-Part. Leider blicke ich bei dem Kästen und der Montage Art auch nicht so recht durch.

    Das mit dem halb offenen Kasten is mir wegen Wasser auch zu heiß.

    Ich werde mir dann wohl einen Kasten aus 1mm oder 1,5mm verzinktem blech selber bauen.

    Falls die Heizung irgendwann kommt,kann ich bei Interesse auch mal Bilder hoch laden.

    Sport frei

  • Hi, ich muss den alten Thread leider mal wieder hoch holen, da ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

    Ich möchte die Calor CA2 unterflur verbauen und mir die Option offen halten ob ich ein T-Stück in die Dieselleitung baue oder den mitgelieferten Tankentnehmer verwende. Falls es das T-Stück wird: innen 4mm oder innen 6/9mm?

    Ausserdem möchte ich das ganze spritzwassergeschützt verbauen. Mir gehts da wie dem Threadersteller, ich werde aus den Informationen nicht schlau.

    Der angebotene Einbauflansch reicht da wahrscheinlich nicht? Mir ist auch nicht ganz klar, wie der an den vorhandenen Löchern am Fahrzeugboden montiert werden soll. Hat da jemand Erfahrung? Wäre der Spritzschutz, der ja für die LF Bros Heizung ist, auch mit der Calor kompatibel? Oder hilft auch mir nur ein Eigenbau?

    Danke und Grüße

  • meiner Meinung nach beim t4 am besten immer so eine komplette Edelstahl kiste kaufen.

    Da ist die Heizung am besten geschützt.

    Autoterm Einbaukasten Unterflur aus Edelstahl für Diesel Standheizung Luftheizung Heizgerät Autoterm Air 2D, 4D (Für Autoterm Air 4D)
    Autoterm Einbaukasten Unterflur aus Edelstahl für Diesel Standheizung Luftheizung Heizgerät Autoterm Air 2D, 4D (Für Autoterm Air 4D)
    www.amazon.de

    ich hab meine bisschen schwarz gerollt. das es nicht gleich so auffällt unter dem auto.

    Tankentnehmer bestmöglich immer extra verbauen.

    Mit dem T-stück in der Dieselleitung kann es Probleme geben. Deswegen am besten dies immer umgehen!


    Die Edelstahl kiste wird nicht zu 100% passen, ein paar anschlüsse sowie eine ordentliche Kabelführung muss man bisschen umfeilen an der Kiste. Aber das sollte kein Problem sein wenn man handwerkliches Geschick hat

    Sport frei!

    Meine lfbros 2kw läuft mit diesem Setup jetzt schon den 2ten Winter wunderbar. Sieht alles gut aus und heizt so wie es soll. Läuft jeden Tag für 30min. Kann ich nur weiter empfehlen