Zweitbatterie Sicherung Entfernung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    Ich habe bisher im forum noch nichts zu der Entfernung von Sicherungen der zweitbatterie gelesen. Und zwar geht es darum das ein Kumpel der eine Kfz Lehre gemacht hat mir meine zweitbatterie einbaut. Die Sicherung zwischen Versorger und Trennrelais liegt nun beim Sicherungskasten unterm Lenkrad. Ich dachte die Entfernung ist viel zu groß, er meinte allerdings das wäre kein Problem. Wie seht ihr das? Da ja die Entfernung zwischen Versorger und Sicherung größer als 30cm ist, ist es schon risikohafter oder?

    Mfg Rudy

  • also ich hab bei meinen zusätzlichen stromleitungen die dicke sicherung direkt an der batterie. allerdings hat vw ab werk zum beispiel auch nix abgesichert in dem bereich, auch nich für die 2.batterie. da ist auch alles erst ab sicherungskasten. also sicherer ist es schon das direkt ab zusichern...

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Wenn man das doch eh frisch verlegt... Sicherungen immer unmittelbar nach Versorger. Alles ist aus Metall, alles kann zu einem elektrischem Leiter werden :)

    Und da wir hier mit 12V arbeiten, fließen immer mehr als genug Ampere um ein Feuerchen zu entfachen :S

    Bei der Elektrik im Auto niemals aus Bequemlichkeit entscheiden!

    Hab schon die ein oder andere Karre brennen sehen :P

  • Besorg dir Sicherungshalter und verbaue die direkt(30cm ca) hinter Starterbatterie und vor Zweitbatterie. Sicher ist sicher und auch in diesem Falle gilt:

    Besser haben als brauchen!

    Gruß

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • VW hat viele Leitungen im Bus auch nicht abgesichert.

    Bei einigen Leitungen hat VW die einfach so sicher verlegt, dass man diese nicht abzusichern braucht. Bei anderen Leitungen ist es manchmal nicht möglich diese sinnvoll abzusichern ... *)

    Falls die neue Leitung so sicher verlegt ist, dass sie nie, unter keinen Umständen und auch nicht nach 20 Jahren irgendwo dran scheuert und ein Kurzschluss nach Masse geschieht, dann braucht man diese in der Tat nicht abzusichern. Das ist auch heute noch "Stand der Technik".

    Das bedeutet aber, dass die Leitung auf jeden Fall in einem zusätzlichen eigenen Isolierrohr liegen muss, die Leitung fest verlegt ist (also nicht einfach lose liegt, sondern befestigt ist damit sie nicht rumrutschen kann), nicht im Trittbereich oder Bewegungsbereich verlegt ist und auch an den Klemmstellen keine blanken Stellen zu sehen sind und die Leitung sich nicht lösen kann. Außerdem müssen Durchführungen durch Blech noch mal extra gegen Scheuern gesichert werden - durch Kantenschutz oder Gummitüllen)

    Die "30 cm bis zur Sicherung" haben sich eingebürgert, da in diesem Bereich um die Batterie meist ein Platz zu finden ist an dem man die Sicherung gut platzieren kann und die kurze Zuleitung problemlos so zu verlegen ist, dass sie nirgends scheuern kann ...

    *) Welche Leitungen lassen sich nicht sinnvoll absichern:

    • Leitungen zwischen Batterie, Lichtmaschine und Anlasser.
      Hier fließt im Betriebsfall so viel Strom, dass eine Sicherung knapp über dem Betriebsstrom durchaus auch mal im normalen Betrieb auslösen könnte. Dieser Strom fließt aber im Betrieb immer nur kurze Zeit (Beim Anlassen oder bei sehr leerer Batterie nach dem Motorstart ein paar Minuten). Danach geht der Strom weg (Anlasser) oder verringert sich (Lichtmaschine). Der Auslösestrom der Sicherung mit der eines der Kabel bei Dauerbelastung zu schützen wäre, liegt unter diesen benötigten Betriebsströmen. Ein Sicherung würde also entweder zu früh auslösen und die Funktion verhindern, oder nicht schützen. Alternativ werden hier die Leitungen einfach so stark dimensioniert, dass sie auch einen Kurzschluss aushalten. Dabei leidet dann halt die Batterie. Außerdem sind die Kabelummantelungen schwer entflammbar.
    • Zuleitungen zu Stromverteilern an denen mehrere relativ schwache Verbraucher hängen.
      Hier könnte man eine Sicherung einbauen, welche die Leitung schützt. Diese Sicherung wird jedoch keinen Verbraucher schützen - da sie um einiges größer sein wird / sein muss als die einzelnen Verbraucher und Verbraucherzuleitungen aushalten. Daher muss an dem Verteilerpunkt eh für jeden Verbraucher eine eigene, passende Sicherung eingebaut werden. Wenn man die Zuleitung hier sehr sicher verlegt (siehe oben), dann kann diese unabgesichert bleiben. Jede zusätzliche Sicherung erhöht halt auch den Widerstand in der Zuleitung und verursacht dabei einen geringen Spannungsabfall, der am Verbraucher dann fehlt. Aus diesem Grund bitte auch hochwertige Sicherungshalter für Midi-Sicherungen o.ä. nutzen und nicht die durchsichtigen Sicherungshalter aus dem HIFI-Bereich bei denen die Leitung mit Madenschrauben gehalten wird ...

    Gruß, Jörg