T4 - BJ1997 - AJA - Diverse Mysterien mit dem Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    hier nun mein erster Beitrag nach meine Vorstellung. Ich habe viele Fragen/Mängel(?) zu meinem Bus und seinem (wie ich gelesen habe) anfälligem Automatik Getriebe:

    #1
    Wahlanzeige im Tacho wird nach etwa 20km Fahrt schwarz. Nicht die Anzeige geht aus, sondern sie zeigt an, dass alle Fahrstufen "angewählt" sind. Die Fahrstufen lassen sich dennoch wählen. Das Problem setzt sich nach einem Neustart des Fahrzeugs (Zündung aus) zurück, kommt dann aber rasch wieder.

    #2

    Der Rückwärtsgang braucht bei kaltem Zustand etwa 5sec bis er "drin" ist. Bei sehr kalten Nächten will dieser selbst nach 10sec nicht rein, ich hab den Motor dann auf etwa 1500rpm drehen lassen, Resultat daraus war, dass der Gang zwar "drin" war, aber mit einem großen Knall. Natürlich eine riesen Belastung für den Antriebsstrang und nicht gewollt.

    #3
    Das Getriebe macht, sowohl warm als auch kalt, unter Last (ab c.a 70% Gas), einen "Nadeltanz". Die Nadel "tanzt" immer um +/- 50rpm und das Getriebe klingt etwa so, wie nen Schalter mit rutschender Kupplung.

    Schalten tut es an sonsten super, sowohl hoch als auch runter.

    Bitte unterlasst Empfehlungen, wie "auf Schalter umbauen". Ich würde gern den Fahrcomfort des Automatikgetriebes gern beibehalten.

    Ich freue mich auf eure Anregungen!

    Einmal editiert, zuletzt von klangwergkh (21. Januar 2021 um 17:46)

  • Wenn Du das nicht hören willst, 3500 in die Hand nehmen und einmal neu.

    Bei 225000 ist die Haltbarkeit schon überreizt,

    Gib mal Automatik in die Suche ein.

    Wurde schon mal irgendetwas am Agetriebe gemacht, Spülund, Wechsel?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vielen Dank für die Info und den regen Austausch!
    Ich muss nur noch nen Rechner fertig machen. Das Kabel meines Kumpels funktioniert irgendwie nicht unter Win10.
    Sobald ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe melde ich mich!

  • Da ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt.

    Deshalb ist die Ganganzeige umgekehrt. Und das Getriebe geht in Notlauf. Deshalb das hochtouren unter Last.

    Fehlerspeicher auslesen und weiter sehen.

    Ein hochtouren ist es ja nicht wirklich. Die Nadel "tanzt" lediglich immer +/-50rpm. Hoffe ich hab das richtig beschrieben

  • Hi,

    Hmm.

    Das könnte auch ein Benzinerspezifisches Problem sein.

    Wenn da was mit der Verbrennung nicht stimmt, geht das Automatikgetriebe auch manchmal in den Notlauf soweit ich weiß.

    Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

    Und mit Automatikgetriebe beim T4 schhon wenig.

    der AJA ist aber kein Benziner, sondern der AAB in neuer --> Schiffsdiesel...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Nein, aber vom Automatikgetriebe gibt es eins, und das meldet sich bei Fehlern unter anderem mit der invertierten Fahrstufenanzeige.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (21. Januar 2021 um 21:18)

  • Hört sich nach Problem mit Druckaufbau / Druck Regelung im Getriebe an.

    erstmal FS auslesen


    MV ansteuern / prüfen

    Schieberkasten zerlegen und reinigen, sowie auf defekte prüfen


    evtl gibts bei dem Getriebe auch ein Sieb am Eingang der Getriebe Ölpumpe das wäre auch ein heisser Kandidat bei den beschriebenen Symptomen


    da lohnt sich nur selber machen, bei einer „offiziellen“ Werkstatt ist das ne wirtschaftliche Totgeburt

  • Alles klar.

    https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G69_(Drosselklappe)#Einbauort

    mal Kabel checken

    Zitat von t4-wiki.de

    Prüfablauf Automatiksteuergerät:

    1. 4-fach-Steckverbindung trennen.
    2. Widerstandswerte zwischen den Kontakten 2 und 3 messen:
      1. Leerlauf: 0,7 - 1,8 kΩ
      2. Vollgas: 2,1 - 3,9 kΩ
    3. Steckverbindung zusammenstecken.

    Die Widerstandswerte zwischen den Kontakten 1 und 2 verhalten sich 'umgekehrt'.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zuerst einmal muss ich den Laptop + Programm zuverlässig zum laufen bringen um das Automatiksteuergerät nach Prüfung des des G69 wieder einstellen zu können. Was sich mir als Laie aus dem Wiki nicht erschließt ist der Vorgang der Messung der Wiederstände:

    Ich habe es wie folgt verstanden:


    Kabel vom G69 finden und abziehen

    Reinsetzen, Zündung an - zwischen Kontakt 2+3 (am Kabel) Messen (=0,7-1,8kΩ)
    Gaspedal durchdrücken - zwischen Kontakt 2+3 (am Kabel) Messen (=2,1-1,8kΩ)

    Zündung aus

    Stecker wieder an das Potentiometer anschließen

    Diagnosegerät anschließen

    Zündung an
    Grundeinstellung des Automatikgetriebes starten

    Ich würde mich natürlich nach dem Messvorgang erstmal melden und berichten falls dort etwas nicht stimmt.

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von klangwergkh (30. Januar 2021 um 15:13)

  • Hi,

    wäre es nicht einfacher , da VCDS vorhanden, über die Messwertblöcke das Potie auszulesen ?

    Wobei bei etwas über 220tkm durchaus ein Verschleiß die Ursache sein kann .

    Gruß

    Urs

    Ja, korrekt, das wäre es. Leider hat sich der zurzeit noch geliehene Laptop zum Auslesen irgendwie selbst zerstört. Sobald ich diesen Frisch aufgesetzt und mit VCDS-Lite ausgestattet habe schaue ich mir nochmal genau an, was das Getriebesteuergerät mir sagt. Bevor der Rechner sich selbst die Fähigkeit genommen hat in irgendeiner Weise ne Verbindung mit dem T4 aufzubauen und auch nur irgendein Programm laufen zu lassen hatte ich den Fehlerspeicher des Steuergeräts nochmal gelöscht. Ich bin mit ihm gestern noch mal etwa 40km am Stück gefahren. (Stadt + Land) und die im ersten Post genanten "Fehler" waren bisher nicht aufgetreten. Es war mir sogar möglich nen Kickdown (ich glaube von 4 bis runter in die 2) zu machen und ihn bis c.a 4300rpm "ausdrehen" zu lassen, was er vorher nie machen wollte. Natürlich ist das nicht die korrekte Handhabung für das Aggregat bei der Laufleistung, aber dies diente ja nur zu Testzewcken ;)

  • Das ist im besten Fall nur ein wackler bzw Kabel Fehler am Stecker der drosselklappe

    ???? Diesel

    Wahlweise dann Gaspedalgeber, Anlernen desgleichen, oder ggf. auch noch Wackelkontakt da unten rum, inkl Bremslichtschalter usw :)

    Auslesen selbstverständlich als erstes.

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (31. Januar 2021 um 22:12)

  • Liebes T4 Forum,

    ich verfüge nun über eine Redundant laufende Vollversion von VCDS-Lite und hab mich heute mal mit dem Messen befasst und habe nun noch mehr Fragen als Antworten.

    Hier ein Abriss:

    1. Fehler 00518 (G69 Gaspedalgeber) lässt sich nicht löschen

    2. Spannungswerte, die am Steuergerät ankommen sind viel zu niedrig = 0,02V - 0,21V (im Vergleich zur Wiki)
    3. Widerstandswerte am Potentometer gemessen entsprechen gar nicht den der Wiki, Ruhestellung: 1KOhm; Vollgas 1,6KOhm

    4. Automatiksteuergerät zeigt durchgängig 50% Last an

    Die im Eröffnungspost dieses Threads genannten Fehler haben sich bisher nicht verbessert.
    Im Anhang befinden sich noch Ausschnitte der Logs, die mein Kumpel und ich heute gemacht haben.

    Falls jemand in der Nähe Ahnung hat und Rat weiß, wäre ich dem sehr empfänglich! Verzweifle langsam und möchte lediglich langsam an den Punkt kommen, an dem ich guten Gewissens 1000km+ Touren fahren kann ohne im Hinterkopf zu haben, dass ich mit meinem Fahren das Fahrzeug schände.

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