Elektrische Fensterheber und Kurbel gleichzeitig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Entschuldigt bitte, falls das eine bescheuerte Frage ist!!!

    Ist es sinnvoll möglich elektrische Fensterheber und manuelle zu kombinieren? Also so, dass man auch ohne Strom das Fenster runterkurbeln kann und im Fahrbetrieb dann eben elektrisch?

    Man bräuchte wohl ne Kupplung, um den Motor bei manuellen Betrieb auszukuppeln, oder? Oder könnte man das einfach "parallel" betreiben, ohne dem Motor zu schaden?

    Danke! :)

    Gruß

    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Die elektrischen sind selbsthemmend. Da müsste dAs Getriebe vom Motor abgekoppelt werden, das kann ich mir mit sinnvollen Aufwand nicht vorstellen.

    Ich würde wohl per Wechselschalter die k15 für die Motoren bzw. Das Steuergerät, je nach Baujahr, für den Campingbetrieb zuschaltbar machen. Wichtig ist Wechselschalter, sonst geht die Zündung an.

  • Früher gab es mal (Aufbau-)Nachrüstfensterheber bei denen man innen auf die Motorwelle eine Kurbel stecken konnte und einfach die Motorwelle auch von Hand drehen konnte.

    Solche habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen ...

    Bastellösung: Bei den neueren nachrüstbaren Fensterhebern - bei denen der Motor fernab der Kurbelstelle sitzt - könnte es auch gehen - die haben ja eine Rutschkupplung als Einklemmschutz eingebaut. Da könnte man evtl eine Kurbel zusätzlich draufstecken - was aber sehr vom mechanischen Aufbau abhängig ist und so meines Wissens nicht vorgesehen ist.

    Gruß, Jörg

  • Bastellösung: Bei den neueren nachrüstbaren Fensterhebern - bei denen der Motor fernab der Kurbelstelle sitzt - könnte es auch gehen - die haben ja eine Rutschkupplung als Einklemmschutz eingebaut. Da könnte man evtl eine Kurbel zusätzlich draufstecken - was aber sehr vom mechanischen Aufbau abhängig ist und so meines Wissens nicht vorgesehen ist.

    Japp, mit den genannten Nachrüst-Fensterhebern geht das tatsächlich problemlos .... allerdings dreht sich dann beim Betätigen des eFH die Kurbel mit.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Gibt es bei den originalen Fensterhebern keinen Einklemmschutz oder wird der anders realisiert?

    Was für einen Nachrüstsatz empfehlt ihr denn? Das Kurbelmitdrehen wäre mir egal...glaub ich.

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Gibt es bei den originalen Fensterhebern keinen Einklemmschutz oder wird der anders realisiert?

    Doch - aber das sind selbstsperrende Getriebe die sich nicht frei drehen lassen. Der Einklemmschutz wird über ein Erkennen des erhöhten Stromverbrauch der Antriebsmotoren realisiert. Die schalten dann ab sobald was klemmt.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe noch ein Set Nachrüstfensterheber liegen.

    da könnte ich das mal ausprobieren.

    Ich habe aber ehrlich gesagt,

    noch nie son Teil gesehen, bei dem die Kurbeln bleiben.

    Da sind doch Blindstopfen bei...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich habe aber ehrlich gesagt,

    noch nie son Teil gesehen, bei dem die Kurbeln bleiben.

    Da sind doch Blindstopfen bei...

    Die Welle, wo die Kurbeln draufstecken, bleibt bei den Nachrüstdingern erhalten --- da wird der Antriebsteil mit dem passenden Verzahnungsadapter einfach draufgeschoben, dann kommt die Türverkleidung wieder drauf, und dann halt eigentlich ein Blindstopfen. Aber statt des Blindstopfens kann man halt auch wieder die Kurbel anbauen, wenn man das gerne möchte.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Die Welle, wo die Kurbeln draufstecken, bleibt bei den Nachrüstdingern erhalten --- da wird der Antriebsteil mit dem passenden Verzahnungsadapter einfach draufgeschoben, dann kommt die Türverkleidung wieder drauf, und dann halt eigentlich ein Blindstopfen. Aber statt des Blindstopfens kann man halt auch wieder die Kurbel anbauen, wenn man das gerne möchte.

    Ich mag mich irren, da es lange her ist, aber dient die Möglichkeit die Kurbel aufzustecken nicht nur dazu das Fenster öffnen/schließen zu können wenn der elektrische Öffner mal ausfällt? Ich glaube bei meinem Golf2 damals hatte ich die mal drauf gelassen und dann den elektrischen Öffner bedient, was zu einer mitdrehenden Kurbel führte.

  • Kennt ihr Nachrüstheber die gut sind?

    Ich kenne die nur als übelste Krücken...

    In meinem ersten T4 (vor 12 Jahren) hatte ich solche China-Nachrüstdinger drin (ich meine, die wurden unter dem Label von JOM vertrieben) .... die liefen etwa langsamer als die originalen, waren aber ansonsten einwandfrei .... die Schalter waren auch beleuchtet. Die haben während der gesamten Zeit (~100.000km) keine Zicken gemacht.

    Ich habe allerdings gelesen, dass die Dinger, die es jetzt zu kaufen gibt, qualitativ nicht mehr so gut sein sollen --- die sehen zwar meinen von damals sehr ähnlich, aber vermutlich haben die irgendwelche Chinesen die Kopie von der Kopie der Kopie kopiert, sodass das jetzt nix mehr taugt. Aber wie gesagt: Das habe ich auch nur in Artikelbewertungen so gelesen. Versuch macht kluch!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich habe ein Umrüstset in der Garage von einem Markenhersteller,

    da wird der Kurbelmechanismus gelöst darauf kommt dann der passende Adapter zum Elektroantrieb.

    In das Loch der Türverkleidung kommt dann ein Stopfen.

    Da müsste man den Adapter dann lösen und die Kurbel wieder draufstecken,

    also nicht mal eben gemacht.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Genau dies habe ich doch weiter oben geschrieben... :kratz:

    Elektrische Fensterheber und Kurbel gleichzeitig?

    Aber nur ganz ganz gaaaaaanz Klitzeklein, das war quasi überhaupt nicht zu sehen!
    Sonst hätte ich es ja nicht nochmal geschrieben.

    :aetsch:

    Hast Recht ..... mein Fehler ..... :schuldig:


    :weg:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hmm, das klingt alles eher nicht so ganz realistisch umsetzbar, denke ich...

    Außer die Idee mit dem Wechselschalter, um die Fensterheber ohne Zündung nutzen zu können. Das ist es ja im Prinzip, was ich möchte...

    Hat ansonsten jemand einen Link zu einem "vernünftigen" Nachrüstsatz, der die Extra-Kurbel zulassen würde?

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!