Carthago - Kabel von LiMa Richtung Relaisplatte durchgeschmort

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    gerade viel während der Fahrt der DZM aus und gleichzeitig ging die Batteriekontrolleuchte an. Was kann da passiert sein?

    Temperatur ist in Ordnung. Habe noch 200km vor mir.

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Moin!

    Beim AAB kommt das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine. Das Fehlerbild deutet auf ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Regler hin.

    Da der alte Diesel wenig Strom braucht, kannst du versuchen, ohne elektrische Verbraucher wie Gebläse, Licht und so weiter dein Ziel zu erreichen.

    Je nach Schaltung deiner Zweitbatterie stützt sie die Starterbatterie, wenn das Trennrelais geschlossen ist.

    Wenn der Motor einmal läuft, möglichst nicht neu starten, um ein erneutes Anlässen zu vermeiden.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin roadrunner  amicar - bin gut angekommen.

    Ein- Zweimal hat der DZM während der Fahrt noch "ausgeschlagen" - danach kein Mukks mehr. Werde mich jetzt mal hier zum Thema Lichtmaschine, Regler und Co schlau machen - damit hatte ich bisher noch nicht zu tun. Wenn ich mich recht erinnere hat mein altes VAG Messgerät eine Funktion um den Generator (Lichtmaschine) zu testen.

    Vielleicht bekomme ich die ja sogar selber ausgewechselt wenn sie kaputt ist.

    Werde vorher mal den ein oder anderen Stromlaufplan studieren. Vielleicht ist ja auch irgendwo nur ne Leitung angemackt.

    Beste Grüße und noch mal besten Dank für eure Hilfe

    HorsT4

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein wenig nachgelesen und dann noch mal unter die Haube geschaut. Ich wollte den Widerstand für den Vorerregerkreis lt Fehlersuchprogramm prüfen. Dafür habe ich die 2-fach Steckverbindung, die von der Lichtmaschine kommt und sich Nähe Anlasser befindet, gesucht und gefunden.

    Vom ro/sw Kabel was dort ankommt war die komplette Isolierung weggeschmort (s. Bild 1). Auch die schwarze Ummantelung, in der u.a. auch das blaue Kabel verschwindet, war mit der schwarzen Ummantelung des anderen Kabelbaums darunter angeschmolzen (s. Bild 2 - ich hoffe man kann es erkennen).

    Was kann da passiert sein?

    Was wären die nächsten Schritte?

    Ich habe dann die Steckverbindung gelöst und dennoch mal den Multimeter zwischen das blaue Kabel geklemmt. Lt. Fehlersuche sollten dann bei angeschalteter Zündung 150-185 mA angezeigt werden. Angezeigt wurden aber nur 130mA.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Motornummer für den 95er AAB wichtig ist um zu bestimmen ob Keilriemen oder Keilrippenriemen und welche Lichtmaschine verwendet wird. Die Motornummer laut Aufkleber Zahnriemenschutz ist AAB 0343 240 - habe ich das richtig verstanden, dass hier ein Keilrippenriemen verwendet wird?

    Besten Dank schon mal im Voraus

    HorsT4

  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Motornummer für den 95er AAB wichtig ist um zu bestimmen ob Keilriemen oder Keilrippenriemen und welche Lichtmaschine verwendet wird. Die Motornummer laut Aufkleber Zahnriemenschutz ist AAB 0343 240 - habe ich das richtig verstanden, dass hier ein Keilrippenriemen verwendet wird


    Also ich hatte vor kurzem eine defekte LM (AAB 11/94 mit Klima) die sich überhaüpt nicht als Ersatzteil besorgen lies (100A 13er Keilriemen). Bei mir ist es dann letztendlich auf eine 90A LM mit einem Umbau auf die breite Riemenscheibe geworden.....also langer Worte kurzer Sinn...sooo einfach ist die LMsuche möglicherweise gar nicht..

    Und!? vielleicht hab ichs übersehen, hast du keinen Riemen mehr drauf???

  • ich und die forumsfunktionen:wacko:

    ich hatte vor kurzem eine defekte LM (AAB 11/94 mit Klima) die sich überhaüpt nicht als Ersatzteil besorgen lies (100A 13er Keilriemen). Bei mir ist es dann letztendlich auf eine 90A LM mit einem Umbau auf die breite Riemenscheibe geworden.....also langer Worte kurzer Sinn...sooo einfach ist die LMsuche möglicherweise gar nicht..

    Und!? vielleicht hab ichs übersehen, hast du keinen Riemen mehr drauf???

    Einmal editiert, zuletzt von uwerich (1. Februar 2021 um 18:11)

  • HorsT4 1. Februar 2021 um 20:10

    Hat den Titel des Themas von „Während der Fahrt DZM aus und Batterieleuchte an“ zu „Kabel von LiMa Richtung Relaisplatte durchgeschmort - warum?“ geändert.
  • Nein, hatte ich nicht. Was ich an der Elektrik gemacht habe vor ca 2 Wochen war einen KillSwitch einzubauen.

    Das sw/ro Kabel ist auch "nur" bis zu der 2fach Steckverbindung verschmort. Dahinter nicht. Ich weiss allerdings nicht ob der verschmorte Teil der is, der direkt von der LiMa kommt oder ob das sozusagen hinter dem Stecker Richtung Relaisplatte ist. Irgendwie kann ich das nicht erkennen was von wo kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von HorsT4 (1. Februar 2021 um 20:30)

  • Der Schalter bzw. das Ventil ist ja auch mit 10A abgesichert.

    Es könnte sein, dass das Kabel irgendwo durchgescheuert ist und einen Kurzschluss auf Masse hat. Vielleicht ist auch einfach die Lima kaputt. Wie sieht es denn mit der Ladespannung aus?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Habe den Bus seit dem nicht mehr gestartet - will ich später mal probieren und evtl. zu ner Werkstatt. Batterie hat im Moment in Ruhe noch 12,5 V - sollte für nen Start hoffentlich reichen.


    Kann denn eine defekte LiMaa zu solchen Kabel-Verschmorungen führen?


    Ach ja - habe gestern ganz in der Nähe des Steckers einige Hinterlassenschaften von nem Nager (Nussschalen und son Zeug) gefunden. Kann es sein das der ein Kabel angeknabbert hat und es dann zu sporadischen Kurzschlüssen gekommen ist?

  • Der Bus ist vorhin angesprungen. Hab an der Batterie dann 12,4 V gemessen - also kommt da von der LiMa wohl nichts an ?


    Hab den Bus nun bei nem Fachmann - der schaut sich das an. Bin gespannt. Habe mal nach ner neuen LiMa geschaut. Sind ja nicht gerade billig wenn man ne Original Bosch kauft ?

  • Der Fehler kann eigentlich nicht schwer zu finden sein. Falls eine neue Lima notwendig ist, musst du aber kein Original Bosch kaufen. Ein anderer Markenhersteller ist völlig ausreichend, ich habe für die 65A Lima von Herth+Buss ca. 95 € bezahlt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das sich die Suche nach der richtigen Lima als Problem darstellen kann, hab ich 2015 gemerkt. Allerdings betrifft das eher die AAB's mit Klima und 100A Lima. Ich habe auch keine gefunden und 2 nicht passende zurückgeschickt. Sie hatten zwar 100 A, aber das Schild war unterschiedlich und nicht analog meiner alten Lima zu bekommen. Letztlich hab ich meine instand gesetzt mit neuem Laufring und neuem Regler. Und sie läd bis heute(3 x auf Holz geklopft)

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (2. Februar 2021 um 20:55)