Motorschaden VR6 ABV - wie weiter? Motor überholen? Hilfe bei Entscheidung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich mal so schaue wo das DDA verbaut war und das es bei 250NM....

    Da fliegt es dir beim AMV oder AES um die Ohren.

    Naja, war ja bisher erfolgreich für mehrere 10.000 am ABV.

    Die Motorblöcke sind nur 12v alle gleich oder 24v aber kannst du nicht mischen ! Auf deine frage ja ..... aber nicht mehr so ,würde wieder vieles anders bauen zum Beispiel mit DSG Getriebe und doch mit R32 kopf und Ansaugbrücke ( scheiß auf den keil den man anfertigen muss wegen der Motorlage ) Dein Getriebe hält das schon aus und passt an die Motoren ,wenn du die einbaumotorlage so übernimmst wie der jetzt verbaut ist!

    Ich glaube auch, das das Getriebe das aushält.


    So lange ich jetzt von ABV auf AMV umbaue, bleiben die NM ja gleich, die kommen nur eher an beim AMV. Soweit zur Theorie. Aber es bleiben vorerst die 245NM, bei beiden Motoren. Siehe oben.


    Zum Umbau von 12V auf 24V...

    Verstehe ich dich richtig, die Blöcke sind anders bei 12V und 24V ?

    Bedeutet also:

    Gleiche Blöcke bei ABV AAA und AES ?


    Anderer Block bei AMV ?

    Oder alle gleiche Blöcke, aber andere Köpfe? So hatte ich es bisher gehört und verstanden.


    Was versprichst du dir von einem DSG Getriebe? Welches würdest du verbauen?

    - Kommt für mich nicht in Frage, da ich eins habe, mit dem ich zufrieden bin und ja ganz kurz übersetzt möchte. Daher hier nicht relevant für meinen Umbau, glaube ich. !?

    R32 kopf und Ansaugbrücke ( scheiß auf den keil den man anfertigen muss wegen der Motorlage )

    Ok. Also komplett R32. Dachte der passt nicht rein?

    Von welchem Keil sprichst du?


    Ich für meinen Teil denke nicht, dass ich Richtung R32 gehe. Bin Fan von deinem Umbau, ist mir glaube ne Nummer zu groß.

  • Finale Diagnose nach heute ist also folgende:


    - Kurbelwelle eingelaufen bei 1. Zylinder (das war der, bei dem ich noch im eingebauten Zustand die vollkommen zerlegte Lagerschale rausgefischt habe)

    - Pleuel 1. Zylinder nicht mehr verwendbar.

    - Pleuelstange 2-6 noch ok.

    - Laufbuxen erstaunlich gut, teilweise noch Hohnspuren sichtbar.

    Allerdings Buxen 2, 4, und 6 - irgendwann stand mal Wasser in denen und es gibt klare Abzeichnenden der Köpfe (war mal Rost) das kann allerdings auch schon 10 Jahre her sein, unklar.

    - Kolben einseitig abgenutzt, schieben wir mal auf die Einbaulage

    - Ventile trocken, Brennräume waren nicht feucht. offensichtlich zu heiß verbrannt. die weißen Rückstände etc. Kann vom Gas kommen, ist aber auch immer mal nur auf 5 Töpfen gelaufen usw.

    - Kopf bräuchte neue Stehbolzen für den Krümmer, notwendig da wäre zuschweißen und neu anlegen, sonst wirds zu dünn.

    - Ketten und Spanner super. (habe ich glaube auch vor ca. 50.000 neu machen lassen)

    Pleuellagerschaden ist meist bei den unteren Lagerschalen aufgetreten. Also nicht gut geschmiert. Also zu wenig Öldruck.


    Soviel zur Diagnose.


    Weiterer Plan wäre nun:

    Motor könnte hergerichtet werden.

    notwendig wäre wohl so grob:

    Kopf überholen, neue Ventile, Ventilsitze, Stehbolzen.

    Laufbuchsen säubern

    Kolbenringe etc. neu

    neue (gebrauchte gute) Kurbelwelle

    1 Pleul mindestens neu

    alle Dichtungen

    Kleinkram.

    Dann hat man nen Motor, der wieder läuft, aber geil is das halt nicht, also geht, aber weit von perfekt.


    Alternative ist für mich da irgendwie einen anderen Motor zu finden, den auf zu machen und vielleicht bietet der ne bessere Basis.

    Voraussetzung dafür aber ist: zu wissen welche Blöcke nun Unterschiede haben oder ob alle gleich sind.

    Wenn es geht, würde ich vermutlich den Umbau auf den AMV favorisieren. aus oben genannten Gründen.


    Soweit. Was haltet ihr davon?

    Damit es nicht langweilig wird, mal noch schön Ansichtsmaterial. Habe leider einfach am Ende vergessen Fotos von den ausgebauten Kolben Buxen zu machen. Fällt mir jetzt erst auf. Das zeig ich euch noch mal, wenn ich noch mal zum Motor komme die Wochen...

  • Der Kurti hatte auch immer Stress und schrieb schon damals, auf Gas nur gemütlich fahren, schnell auf der Autobahn nur auf Benzin, weil die Motoren zu heiss werden.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Der Kurti hatte auch immer Stress und schrieb schon damals, auf Gas nur gemütlich fahren, schnell auf der Autobahn nur auf Benzin, weil die Motoren zu heiss werden.

    Wenn alles sauber läuft kannst du auch auf Gas Gas geben.

    Mein Passat VR6 hat 210 auf Gas vertragen und mein T4 VR gut 180.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Hallo guten Morgen ,

    richtig die Motorblöcke sind nicht gleich von 12v oder 24v und die Köpfe auch nicht !

    Gerade der AMV iist der am schwersten zu bekommene Motor vor allem die ganzen Teile drumherum !!

    Achso Kabelbaum ist auch ander‘s bei 12 oder 24 v !

    Also ich würde Deinen Motor mit guten Teilen neu machen R36 Lagerschalen usw....

    Und der Drehmoment Verlauf beim Sauger haut ja nicht so rein wie beim Turbo!

    Ich hätte mir einen Golf R32 kaufen sollen und alles umbauen mit DSG!

    Man müsste die Ansaugbrücke um 2/4 cm anheben damit der reinpasst und man noch das Kühlerpaket einbauen kann . Deshalb der Keil !

  • Der Kurti hatte auch immer Stress und schrieb schon damals, auf Gas nur gemütlich fahren, schnell auf der Autobahn nur auf Benzin, weil die Motoren zu heiss werden.

    Das ist einfach Quatsch. Genau wie das angebliche Drehzallimit von 4500U/min bei Gasbetrieb.

    Man sollte aber nicht an einen Umrüster geraten, der die Anlage im Sinne eines niedrigen Verbrauchs zu mager einstellt...

    Gruß Frank

  • Der Kurti hatte auch immer Stress und schrieb schon damals, auf Gas nur gemütlich fahren, schnell auf der Autobahn nur auf Benzin, weil die Motoren zu heiss werden.

    Das ist einfach Quatsch. Genau wie das angebliche Drehzallimit von 4500U/min bei Gasbetrieb.

    Man sollte aber nicht an einen Umrüster geraten, der die Anlage im Sinne eines niedrigen Verbrauchs zu mager einstellt...

    Gruß Frank

    das mag sein, man las hier früher halt öfter drüber.

    Aber mir soll’s egal sein:D, meiner dieselt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Habe mich nun entschieden einen AMV zu verbauern und auch schon hier übers Forum einen AMV erstanden, inkl. gesamtem Bus drum hereum. Mit Automatik<getriebeschaden, aber der Rest läuft, und gut. Daher werde ich jetzt beide Busse nebeneinander stellen und Stück für Stück vom Spender in den Syncro bauen.

    Gerne nehme ich Rat und Hinweise entgegen, was zu beachten ist.

    Was außerdem noch offen ist, ob die Adapterplatte für Motor zu Getriebe notwendig ist und wenn ja, ob diese passt. Die Aussagen dazu sind immer so unterschiedlich in den unterschiedlichsten Threads und Foren, bzw. Fachleuten. Ich werde es wohl heraus finden.

    Also nun, ABV zu AMV Umbau ist gebongt und mal sehn, wie es geht. Ich bin sehr gespannt.

    IMG_3189 Kopie.jpg

    WhatsApp Image 2021-04-20 at 12.21.48.jpeg