Motorschaden VR6 ABV - wie weiter? Motor überholen? Hilfe bei Entscheidung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also der Plan ist nun wie olgt. Ich habe zum Glück jemanden gefunden, der sich auskennt, KFZ Meister mit ehem. Werkstatt (Traum) direkt bei mir. Dort werde ich die nächsten Wochen rein können und die Sache mal auseinander nehmen. Dann aufmachen und sehen, was da los ist. Da halte ich euch auf dem Laufenden. Es ist auf jeden Fall sau wertvoll hier immer Tipps und Ideen zu bekommen.

    Ich bin nun mit den Überlegungen so weit, dass es vermutlich keine Sinn ergibt, zum Diesel Umbau zu gehen. Der bedeutet einfach, dass ich keine Grüßne Plakette mehr haben werde. Grob gesagt. Klar gibts da die ein oder andere Feinheit, aber für den Umbau, der Motortechnisch sinnvoll sein könnte, gibt es dann keine Grüne mit Syncro. Also bleibe ich bei Benz. + Gas.

    Da ist jetzt bisschen heraus zu finden, was der Motor noch kann, der drin ist. Den überholen lassen ist vermutlich mit selbst Aus und Einbauen die günstigste Variante.

    Generell würde ich so viel wie möglich (auch im Hinblick, was das Getriebe von Euro Tuning dann wirklich aushält) Drehmoment zu bekommen, in den niedrigen Drehzahlen.

    Ich baue meinen VR6 AES orginal aktuell gerade neu auf, da der auch fertig war(Kolben hat laufspuren, Zylinder auch; Kolben teilweise schwer beweglich am Pleul, einzig die Kurbelwellenlager sahen noch aus wie neu).

    Wenn es fertig ist ist es ein "0km-Motor" mit knapp 3l Hubraum. ?

    Mfg Basti

    Danke für dein feedback, ja ich denke, dass nichts anderes in Frage kommt außer wie du es schreibst, selbst überholen (lassen). Dann weiß ich, was ich hab.

    Zu dem, was du schreibst: knapp 3l Hubraum? im AES?

    Meine Überlegung, vielleicht gleich zum Original zurück zu kehren könnte auch sinnvoll sein. Also AES o.Ä. - Frage von meiner Seite hier, was muss ich da dann noch anpassen.

    Der Antriebsstrang ist jetzt an den ABV angeflanscht mit extra angefertigtem Adapter. Ich denke das wäre auch noch mal ein Mehraufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Es sei denn, Der Rumpf ist der gleiche!?

    Du bist in DD mit deinem Bus? Evt. könnte man sich da auch mal treffen. Bin zZ in LE, aber Ur DDner.

    VG

    Sebastian

  • Bei dir sehe ich erstmal den "Knackpunkt" Getriebe. Orginal gab es für den VR6 im T4 nur ein Handschaltgetriebe. GKB: AFL und orginal passen da keine anderen ran, da der Motor im Bus flacher liegt, d.H. ein "normales" Getriebe würde oben anschlagen.

    Nun ist die Frage, was macht dein Adapter? Die (ich glaube es waren) 15grad ausgleichen?

    Oder hast du noch spezielle Motorlager das dein Motor wieder Steiler/richtiger (in Hinblick auf nen normalen VR6) steht?

    Danach würde ich entscheiden.

    Das einfachste wäre es, ohne teures Lehrgeld zu zahlen eventuell, den gleichen Motor zu verbauen. Entweder deinen überholen oder einen 2twn kaufen und fertig machen.

    In irgendeiner FB Gruppe war nämlich auch einer der sich nen VR6 Rumpf aufgebaut hat für den Bus nur um dann festzustellen das der Rumpf nicht passt. Weil original passen erst die Rümpfe ab 96 weil die zusätzlich 3 Bohrungen für das Motorlager haben.

    Nein, mein Bus steht leider nicht in DD, da mein Motorenbauer in Kassel wohnt und da bauen wir den dort auf.

  • Heute haben wir es endlich geschafft den Bus mal in die Werkstatt zu ziehen. Jetzt werd ich hoffentlich diese Woche noch beginnen können auseinander zu nehmen.

    letztendlich Diagnose etc. werd ich dann mal in meinem Umbau Thread weiter dokumentieren:

    Seb's Syncro VR6 - Umbau zum Offroad-Allrounder

    Ich versuche auch dort mal noch die seit 2019 gemachten Arbeiten mit meinen ganzen Fotos und Berichten auf zu arbeiten, damit ich dann relativ aktuell die Motor Aktion dort weiter dokumentieren kann.

    Ich brauche eindeutig mehr Zeit am Tag.

    Danke nochmals für die vielen Tipps und Hinweise.

    Es wird jetzt nichts drum herum führen oben und unten mal auf zu machen und rein zu schauen. Dann werd ich mehr wissen.

  • Nun ist die Frage, was macht dein Adapter? Die (ich glaube es waren) 15grad ausgleichen?

    Oder hast du noch spezielle Motorlager das dein Motor wieder Steiler/richtiger (in Hinblick auf nen normalen VR6) steht?

    Naja, das ist bei meinem ja noch mal ne extra Geschichte. Da ich einen ABV verbaut habe, würde der so oder so nicht an ein T4 Getriebe passen. Somit gibts da ne gefräste Adapterplatte, die wir vor ein paar Jahren mal neu gemacht haben, um Aufnahmepunkte für das DAA - Typ: 02D ( EuroTuning Umbau) mit 6. Gang bietet.

    Das einfachste wäre es, ohne teures Lehrgeld zu zahlen eventuell, den gleichen Motor zu verbauen. Entweder deinen überholen oder einen 2twn kaufen und fertig machen.

    vermutlich werde ich meinen machen (lassen), wenn er nicht hinüber ist... da weiß ich was ich hab. und kann den Motor vielleicht gleich, oder vorbereitend darauf bauen, dass ich im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung raus hole.... (noch keine klare Vorstellung, wie das genau möglich ist, brauche aber im Gelände mehr Bums untenrum)

    Als erstes jetzt mal auf machen und anschauen.

  • Kleines Update, bevor es ein großes gibt:

    Motor ist raus, Pleullager sind eingelaufen, 1. Zylinder P-Lager komplett hinüber, somit vermutlich alle anderen auch.

    Laufbuxen sehen nicht mehr geil aus. Endoskopaufnahmen lassen Risse vermuten.

    Wanne und Deckel sind runter. Morgen nehme ich den Kopf ab und dann wissen wir mehr. Dann gibt es auch noch mehr Bilder.

    Soviel zu aktuellen Stand.


    Es gibt jetzt für mich folgende Optionen, welche aber wieder Fragen aufwerfen, die ich versuche zu klären. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee zu diesen Fragen.


    1)

    Meinen alten Motor überholen und wieder einbauen. Das geht nur, wenn die Laufbuxen ok sind und auch sonst keine weiteren kapitalen Schäden sind. Das werde ich spätestens Morgen wissen.

    2)

    "Neuen" Motor kaufen, überholen und einbauen.

    Da tun sich nun weitere Handlungswege auf, welche ich gerade bedenke.

    Fakten:

    - Ich will beim VR6 bleiben und auch bei der Gasanlage.

    - Ich will mehr Drehmomentausnutzung in den unteren Drehzahlbereichen.

    - Ich brauche nicht dringend mehr Leistung (PS).

    - Ich habe nichts gegen mehr Drehmoment, allerdings wird das Getriebe irgendwann nein sagen.


    Voraussetzungen:

    Getriebe (Eurotuning 6Gang Umbau) muss bleiben.

    Aktuell mit 6. Gang

    DDA - Typ: 02D Allrad

    Achsenantrieb: 5,313

    Dort muss der Motor wieder ran. Es ist mit Adapterplatte an den VR6 geflanscht.


    So, nun zu den Lösungsansätzen wenn anderer Motor:

    Folgende Frage ist ausschlaggebend, bisher konnte ich diese noch nicht vollends beantworten:

    Um An das Getriebe zu passen muss es der gleiche Motorblock bleiben.

    Frage:

    Haben die Motoren mit den Kennbuchstaben ABV AAA AES AMV den gleichen Rumpf?

    Wenn ja, folgende Idee:

    Ich würde gerne den AMV verbauen.

    Das hat folgende Gründe (dazu muss ich etwas ausholen).

    Vergleich (nur die relevanten Daten) der VR6 Motoren:

    ABV 2,9l 12V 190PS 245NM bei 4200/min

    AAA 2,8l 12V 174PS 235NM bei 4200/min

    AES 2,8l 12V 140PS 240NM bei 3000-3400/min

    AMV 2,8l 24V 204PS 245NM bei 2500-5500/min (der marketingtechnisch sogenannte V6 im T4, nur mit Automatik)


    Soweit die Theorie.

    Übersehe ich was? kann hier jemand die Frage klären, ob es der gleiche Rumpf ist bei den Motoren?

    Wenn es denn so ist, dann sollte doch der Umbau von dem in den T4 gebastelten ABV zum AMV kein Problem darstellen, oder?


    Ich stelle meine Frage parallel im VR6 Forum, mal sehn ob es da vielleicht auch noch interessante Aspekte gibt.


    letzte Frage, die vielleicht mehr oder weniger direkt an speed gestellt werden kann: der R32 mit seinen 320Nm .... hat der einen anderen Rumpf? Wenn nicht, ich bin mir sehr unsicher, ob ich die NM dem DDA Getriebe antun könnte. Und weiterführend dazu, hat sich dein Umbau gelohnt? Würdest du es wieder machen, bzw. vielleicht direkt bezogen auf meinen Fall weiter empfehlen? Die 320NM liegen ja bei 2800-3200/min an, korrekt?


    Vielen Dank für eure Gedanken, ich hänge mal paar Bilder der Schlacht an. :(

  • GASVR6 30. März 2021 um 22:28

    Hat den Titel des Themas von „vermutl. Lagerschaden VR6 ABV - wie weiter? Motor überholen? Hilfe bei Herangehensweise“ zu „Motorschaden VR6 ABV - wie weiter? Motor überholen? Hilfe bei Entscheidung“ geändert.
  • Wie jetzt ist ein VR6 Getriebe vom T4 hat plack and play gepasst . Das kann man so man AMV Motor anbauen ohne was zu ändern

    Also um mal hier deine Antwort aus deinem Thread zu verlinken .......

    Ich schließe daraus:

    Wenn das AFL Getriebe plug&play an den AMV Motor passt ..... sollte mein DDA mit der Adapterplatte, die für den ABV gemacht war ja dann auch an den AFL passen, oder überspringe ich einen Punkt? Evt. zu klären wäre, haben ABV und AES den gleichen Rumpf?! Hm.

    Einmal editiert, zuletzt von GASVR6 (30. März 2021 um 23:36)

  • Es passt eigentlich jeder VR6, wichtig nur wenn aus Golf/Passat 35i das es ein später Motor ist, denn nur die haben den Anguß/ Bohrungen für die im T4 verbaute Motorhalterung.


    Wenn ich mir das 2. Bild so anschaue kommt mir die Frage....wer hat das mit der Gasanlage verbrochen?

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von andre-5 (31. März 2021 um 00:27)

  • Es passt eigentlich jeder VR6, wichtig nur wenn aus Golf/Passat 35i das es ein später Motor ist, denn nur die haben den Anguß/ Bohrungen für die im T4 verbaute Motorhalterung.

    Gut zu wissen, das mit der Motorhalterung. Du bist also der Meinung, dass Alle VR6 gleiche Anschaubpunkte zum Getriebe haben?

    Wenn ich mir das 2. Bild so anschaue kommt mir die Frage....wer hat das mit der Gasanlage verbrochen?

    nun ja, das kann ich nicht beantworten. Aber ich kann dir sagen, es war wesentlich schlimmer, als ich Ihn kaufte. Da ist schon bisschen verbessert worden. Aber ja, geil ist das nicht. Was konkret missfällt dir an der Installation? Oder verstehe ich dich falsch und du magst einfach generell keine Gasanlagen? ;)

  • Die Verschraubung zum Getriebe ist bei allen gleich.

    Wegen der Gasanlage.....

    Die Schläuche von den Gasventilen bis zu der Ansaugbrücke sind viel zu lang.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Du hast oben geschrieben, das du eigentlich nur untenrum mehr Drehmoment brauchst.

    Dazu musst du wissen das du keinen T4 VR6/AES hast.

    Du hast einfach nur einen normalen.

    Beim T4 sind eine andere Ansaugbrücke und geänderte Nockenwellen verbaut,das bewirkt untenrum mehr Drehmoment.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Du hast oben geschrieben, das du eigentlich nur untenrum mehr Drehmoment brauchst.

    Genau. so weit unten wie möglich so viel als möglich. Da mein Fokus auf Gelände und nicht bahn liegt.

    Dazu musst du wissen das du keinen T4 VR6/AES hast.

    weiß ich

    Du hast einfach nur einen normalen.

    ich hab einfach nur einen normalen ABV - so nie im T4 aufgetaucht, sondern Corrado. Deswegen und wegen der anderen Sachen auch die Gedanken Oben Richtung AMV

  • Der AMV passt mit dem Adapterzeug nicht,dein Motor ist in einem ganz anderen Winkel verbaut.

    Wenn ich mal ehrlich sein soll,ich würde diesen ganzen Adapterscheiß raus werfen und einen AES so reinbauen wie es original ist und dann hast du auch untenrum genug Drehmoment.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Der AMV passt mit dem Adapterzeug nicht,dein Motor ist in einem ganz anderen Winkel verbaut.

    Wenn ich mal ehrlich sein soll,ich würde diesen ganzen Adapterscheiß raus werfen und einen AES so reinbauen wie es original ist und dann hast du auch untenrum genug Drehmoment.

    Naja, da ergibt sich aber noch das Problem, dass das DDA niemals an einem VR6 war. somit würde es immer auf Adapter hinauslaufen. Dann doch lieber die nehmen, die schon solide gebaut sind und sich bewährt haben. Geht da ja nur um die Anschaubpunkte, welche adaptiert werden.

    Aber mit dem Winkel hast du recht, das könnte dann wiederum problematisch werden, allerdings egal ob dann ein AMV oder AES rein kommt.

    Und vom Drehmoment her und wann der anliegt ergibt doch der AMV mehr Sinn als der AES ....
    ?!

  • Die Motorblöcke sind nur 12v alle gleich oder 24v aber kannst du nicht mischen ! Auf deine frage ja ..... aber nicht mehr so ,würde wieder vieles anders bauen zum Beispiel mit DSG Getriebe und doch mit R32 kopf und Ansaugbrücke ( scheiß auf den keil den man anfertigen muss wegen der Motorlage ) Dein Getriebe hält das schon aus und passt an die Motoren ,wenn du die einbaumotorlage so übernimmst wie der jetzt verbaut ist!