Also der Plan ist nun wie olgt. Ich habe zum Glück jemanden gefunden, der sich auskennt, KFZ Meister mit ehem. Werkstatt (Traum) direkt bei mir. Dort werde ich die nächsten Wochen rein können und die Sache mal auseinander nehmen. Dann aufmachen und sehen, was da los ist. Da halte ich euch auf dem Laufenden. Es ist auf jeden Fall sau wertvoll hier immer Tipps und Ideen zu bekommen.
Ich bin nun mit den Überlegungen so weit, dass es vermutlich keine Sinn ergibt, zum Diesel Umbau zu gehen. Der bedeutet einfach, dass ich keine Grüßne Plakette mehr haben werde. Grob gesagt. Klar gibts da die ein oder andere Feinheit, aber für den Umbau, der Motortechnisch sinnvoll sein könnte, gibt es dann keine Grüne mit Syncro. Also bleibe ich bei Benz. + Gas.
Da ist jetzt bisschen heraus zu finden, was der Motor noch kann, der drin ist. Den überholen lassen ist vermutlich mit selbst Aus und Einbauen die günstigste Variante.
Generell würde ich so viel wie möglich (auch im Hinblick, was das Getriebe von Euro Tuning dann wirklich aushält) Drehmoment zu bekommen, in den niedrigen Drehzahlen.
Ich baue meinen VR6 AES orginal aktuell gerade neu auf, da der auch fertig war(Kolben hat laufspuren, Zylinder auch; Kolben teilweise schwer beweglich am Pleul, einzig die Kurbelwellenlager sahen noch aus wie neu).
Wenn es fertig ist ist es ein "0km-Motor" mit knapp 3l Hubraum. ?
Mfg Basti
Danke für dein feedback, ja ich denke, dass nichts anderes in Frage kommt außer wie du es schreibst, selbst überholen (lassen). Dann weiß ich, was ich hab.
Zu dem, was du schreibst: knapp 3l Hubraum? im AES?
Meine Überlegung, vielleicht gleich zum Original zurück zu kehren könnte auch sinnvoll sein. Also AES o.Ä. - Frage von meiner Seite hier, was muss ich da dann noch anpassen.
Der Antriebsstrang ist jetzt an den ABV angeflanscht mit extra angefertigtem Adapter. Ich denke das wäre auch noch mal ein Mehraufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Es sei denn, Der Rumpf ist der gleiche!?
Du bist in DD mit deinem Bus? Evt. könnte man sich da auch mal treffen. Bin zZ in LE, aber Ur DDner.
VG
Sebastian