Chiptuning: Kein Zugriff auf das MSG (ECU)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich wollte eigentlich meiner Ambulanz ein Tuning gönnen, das von Speer mit selbstaufgespielter Software.

    Ich bekomme aber keinen Zugriff auf das Steuergerät. Wie haben`s dann für den Multi von meinem Sohn gemacht: Null Problemo :nixpeil:

    Seither rätsele ich, woran das liegen mag. Evtl. an dem eingebauten (und aktiven) Fahrtenschreiber (elektronisch)? Könnte mir vorstellen, dass dadurch Manipulationen verhindert werden sollen.

    Kennt sich da jemand aus?

    Dank und Gruß, Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (18. März 2021 um 19:07)

  • Moin!

    Kommst du mit der normalen Diagnose in verschiedene Steuergeräte?

    Ist ein nicht originales Radio verbaut?

    Der Fahrtenschreiber hat damit nix zu tun.

    Ist das Steuergerät grundsätzlich flashbar, also ein EDC15 mit zwei Steckern?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die Diagnoseleitung liegt bei vielen Bussen am Radiostecker und wenn ein anderes Radio verbaut ist, kann es die Diagnoseleitung stören

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Alternativ ausbauen und einen bench-flash versuchen.

    Adapter für EDC15 kann man bauen aus: 12V Netzteil, Diagnosebuchse aus irgendeinem Schlachtfahrzeug (der Bequemlichkeit halber), etwas Kabel, drei schmalen Flachsteckhülsen und zwei Pfostensteckern (weibl.)

    Die Belegung der EDC15 findet man im Netz.

  • Probier mal einen anderen USB Port am Laptop. Weiterhin kannst du noch die Geschwindigkeit in der Software auf Slow setzen. Damit hat es bei mir funktioniert, vorher auch nicht.

    Beste Grüße,

    karti

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (18. März 2021 um 19:07)