Motor wird nicht richtig warm... Ursache: Thermostat / Geber / Zuheizer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    wieder ein neues Problem: Der Motor wird nicht mehr normal (~90 Grad) warm. Gefühlt beginnt er anfangs normal, krabbelt laut Anzeige auf 60-70 Grad (soweit man beurteilen kann) und fällt danach wieder ab. Dann hält er sich bei ca. 50 Grad (bei 2 Stunden Autobahnfahrt). Meine eigene Temperatur-Messung am Motorblock (nach Fahrtende) selbst deckt sich mit der Anzeige und den 50 Grad.

    Ich hätte jetzt vermutet (nach Recherche hier im Forum), dass das Thermostat oder der Geber defekt sind. War dennoch in der Werkstatt, um Fehlercode auszulesen und dort kommen beim Zuheizer Fehlermeldungen. Fazit: der Werkstatt Zuheizer ist Schuld und muss ausgetauscht werden (für 1800 Euro).

    Sammel mich gerade noch wegen der Schockdiagnose... Dennoch kommt mir die Diagnose nicht 100% schlüssig vor, da der Motor anfangs gefühlt normal warm wird - nur nicht bis 90 Grad aufheizt

    Jemand eine Idee was hier los ist?

    Danke & Gruß

    Jan

  • Jo ... die Werkstatt muss dringend Geld verdienen.

    Der TDI wird zwar schwer warm, aber mehr als 50°C schafft er schon noch alleine.

    Bevor Du irgendwas schraubst, nimm einfach ein großes Stück Karton und stelle es vor den Kühler ... dann wird es bei der nächsten Testfahrt schon deutlich wärmer sein.

    Und dann wechselst Du das Thermostat.

  • Hallo , ich grüße euch ganz herzlich . Hab mir so eine Mudul Uhr Diagnose gerät gekauft sobald ich sie aber wie angehen anschliese zeigt mir an der Uhr d1R an ? Kann mir einer bitte mal sagen was das bedeutet ?

    Danke Adi

  • Moin Jan,

    bei meinem ACV ist der Zusatzheizer seit min 10 Jahren abgeklemmt.

    Ich fahre die ersten Kilometer, bis die Anzeige anfängt sich zu bewegen ganz behudsam. Dann gehe ich in den normalen Betreib. Selbst bei den -18° die wir am vergangenen WE hatte war es dann in "Normalberieb" so wie es mit der Temperatur sein soll. Zuckel ich nur durch die Gegend, so dass der Motor so um die 15-1600 Umdrehungen macht, wird er nicht richtig warm. Den Wärmetausche für die Heizung öffne ich allerdings erst wenn der Motor Temperatur hat.

    Somit würde ich bei Deinem vom Thermostat ausgehen.

  • Danke für die Antworten.

    Genau so mache ich das auch inkl. dem späten Öffnen der Heizung, wenn der Motor Temperatur hat. Ging bisher vor kurzem wunderbar.

    Denke bzw. hoffe auch, dass der Thermostat-Tausch das Problem behebt.

  • Danke für die Antworten.

    Genau so mache ich das auch inkl. dem späten Öffnen der Heizung, wenn der Motor Temperatur hat. Ging bisher vor kurzem wunderbar.

    Denke bzw. hoffe auch, dass der Thermostat-Tausch das Problem behebt.

    Und ein Zuheizer Wechsel kostet niemals 1.800€..... Neuteil 4-500€ und dann 1.400€ Einbaukosten???? SOOO schwer ist das nun nicht...

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Du solltest dir eine andere Werkstatt suchen!

    Warst du bei VW?

    Wenn du den Thermostat wechselst,

    tausche bitte unbedingt auch das Thermostatgehäuse!

    Denn das ist aus Kunststoff, und wird gerne nach 20 Jahren mal undicht.

    Es gibt beide Teile günstig im Zubehör!

    Solte es wieder erwarten der Zuheizer sein, dann kauf dir den 5 KW Zuheizer!!!

    Der kostet mit der neuen Kraftstoffpumpe 350€.

    Und ist echt eine deutlichere Verbesserung gegenüber dem 3 KW Zuheizer.

    Wenn es der Alte sein soll, GLIWICE hier aus dem forum überholt dir de Zuheizer auch kostengünstig.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (17. Februar 2021 um 10:29)

  • Guter Tipp mit dem Gehäuse. Danke!

    Freie Werkstatt (bei der ich jetzt zum ersten Mal war). Die 1800 beziehen sich auf VW Preise. Entgegenkommen war dann, dass ich den Zuheizer selbst besorge und die wollen dann 140 für Einbau haben. Klingt schon ganz anders die Nummer.

    Bleib aber dabei, erstmal Thermostat neu.

  • Gerne!

    In Hamburg und Umgebung wird es doch bestimmt einen kundigen Forianer geben, der die zwei Kabel mal Testweise anklemmt,

    um deien Zuheizer zu testen.

    Es hat doch bestimmt auch jemand eine Diagnoseuhr zum auslesen deines Zuheizers.

    Dann bist du im Klaren darüber ob dein Zuheizer iO ist.

    Evtl. kannst du den in dem Zuge direkt zur standheizung aufrüsten.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • War ich nicht mehr. Die Nummer war mir in der Summe dann doch zu wild. Speziell die falsche Aussage, dass der Bus ohne Zuheizer nicht auf Betriebstemperatur kommt... Und das von einer spezialisierten T4 Werkstatt...