Hi,
ich habe eine Frage an die Getriebespezialisten.
Ich habe vor ca. 45tkm mein CTV Getriebe (Getriebetyp 02D) komplett neu gelagert und die Übersetzung des 4./5. Gangs verlängert (0.59 und 0.84 Übersetzung). Die restlichen Verschließteile wurden geprüft und entsprechend ersetzt. Die Instandsetzung und das Einstellen der Lagervorspannungen bzw. des Lagerspiels wurde entsprechende der VW Vorschriften durchgeführt.
Zuerst wurde ein Meguin Getriebeöl mit entsprechender Spezifikation eingefüllt. Letzten Frühling habe ich auf das Castrol Syntrans Transaxle gewechselt, weil sich der erste Gang bei kalten Temperaturen schlecht schalten ließ.
Im letzten Herbst ist mir bei einer Passfahrt bei tieferen Temperaturen (ca. -5°C) ein leises Singen/Heulen des Getriebes aufgefallen. Momentan sind wir in Schweden und bei denselben Temperaturen tritt dieses Heulen vermehrt auf. Wenn es kälter oder wärmer ist, ist es fast nicht mehr warzunehmen. Am lautesten ist es genau am Übergangspunkt zwischen lastlosem Betrieb und Lastbetrieb. Bei höherer Last wird es leiser. Besonders schlimm ist es im 5. Gang, in den unter Gängen wird es weniger.
Des Weiteren ist mir im Herbst bei bestimmten Temperaturen ein mahlendes Geräusch bei stehendem Fahrzeug und eingekoppeltem Leerlauf aufgefallen. Das Geräusch ist genau am Kupplungsdruckpunkt am schlimmsten. Zuerst dachte ich an Losräderrasseln oder das Ausrücklager, aber durch das vermehrte Auftreten des Singens/Heulens bin ich mir nicht mehr sicher.
Was meint ihr dazu? Bahnt sich ein Lagerschaden an der Antriebswelle des Getriebes an? Kann es sein, dass diese Lager nach 45tkm defekt sind (Getriebe hängt an einem AFN Motor mit 235Nm Drehmoment und ZMS)? Oder hat die temperaturbedingte Ausdehnung des Aluminiumgehäuses damit zu tun?
LG Sigi