CTV Getriebe (Getriebetyp 02D) singt/heult bei kalten Temperaturen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe eine Frage an die Getriebespezialisten.

    Ich habe vor ca. 45tkm mein CTV Getriebe (Getriebetyp 02D) komplett neu gelagert und die Übersetzung des 4./5. Gangs verlängert (0.59 und 0.84 Übersetzung). Die restlichen Verschließteile wurden geprüft und entsprechend ersetzt. Die Instandsetzung und das Einstellen der Lagervorspannungen bzw. des Lagerspiels wurde entsprechende der VW Vorschriften durchgeführt.

    Zuerst wurde ein Meguin Getriebeöl mit entsprechender Spezifikation eingefüllt. Letzten Frühling habe ich auf das Castrol Syntrans Transaxle gewechselt, weil sich der erste Gang bei kalten Temperaturen schlecht schalten ließ.

    Im letzten Herbst ist mir bei einer Passfahrt bei tieferen Temperaturen (ca. -5°C) ein leises Singen/Heulen des Getriebes aufgefallen. Momentan sind wir in Schweden und bei denselben Temperaturen tritt dieses Heulen vermehrt auf. Wenn es kälter oder wärmer ist, ist es fast nicht mehr warzunehmen. Am lautesten ist es genau am Übergangspunkt zwischen lastlosem Betrieb und Lastbetrieb. Bei höherer Last wird es leiser. Besonders schlimm ist es im 5. Gang, in den unter Gängen wird es weniger.

    Des Weiteren ist mir im Herbst bei bestimmten Temperaturen ein mahlendes Geräusch bei stehendem Fahrzeug und eingekoppeltem Leerlauf aufgefallen. Das Geräusch ist genau am Kupplungsdruckpunkt am schlimmsten. Zuerst dachte ich an Losräderrasseln oder das Ausrücklager, aber durch das vermehrte Auftreten des Singens/Heulens bin ich mir nicht mehr sicher.

    Was meint ihr dazu? Bahnt sich ein Lagerschaden an der Antriebswelle des Getriebes an? Kann es sein, dass diese Lager nach 45tkm defekt sind (Getriebe hängt an einem AFN Motor mit 235Nm Drehmoment und ZMS)? Oder hat die temperaturbedingte Ausdehnung des Aluminiumgehäuses damit zu tun?

    LG Sigi

  • Hallo Sigi, für mein Dafürhalten, ist das Getriebe im 4. und 5. Gang viel zu lang übersetzt. Ich hatte mein CTV anfangs im 5. Gang auf 0,625 verlängert und hatte dadurch auch Belatungsgeräusche wahrgenommen. Seit ich den 6. Gang habe, ist das alles Geschichte. Dieser ist mit 0,59 zwar genau so lang wie dein 5.er, aber die Abstufung zwischen den Gängen ist kürzer. Man muss dazu sagen, dass ich auch den 3. und 4. Gang etwas kürzer gewählt habe. Dadurch wird die Belastung der Lager und Gangräder reduziert. Vor allem die Gangräder leiden sehr. Ein ähnliches Phänomen kann man ja bei den langen EWB Getrieben am 2,5 TDI AJT sehen. Bei diesen Getrieben lösen sich reihenweise die 5.Gänge auf, weil sie einfach zu lange übersetzt sind.

    Bei dir kommt noch dazu, dass deer AFN das Ganze noch mühelos antreibt und das ZMS alle unschönen Vibrationen rausfiltert. Mit EMS, wärst du vermutlich schon maximal genervt.

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur raten auf 6 Gang umzubauen. Das und der Einbau des ZMS waren die Heilbringer bei meinem Bus.

    Die 02B/D Getriebe sind an sich wesentlich stabiler als ihr Ruf, vorausgesetzt man baut sie auf 6 Gang um.

    Ich werde jetzt ein EWB auf 6 Gang umbauen, und testweise im ACV fahren. Ich bin überzeugt, dass das tadellos funktioniert. Als 5 Gang Getriebe würde es ganz sicher sterben.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Schoen zu lesen Bernd ist ja wohl son art Heimspiel fuer dich .cheers Mick

    Hallo Mick,

    als Heimspiel würde ich es nicht bezeichnen. Eher als Déjavu ..

    Die Verlängerung des 5.Ganges ist meiner Meinung nach keine echte Lösung. Mit Daumenlutschermotoren wie dem AAB oder bei Benzinern kann man das einigermaßen schadfrei machen. Bei Motoren mit mehr Drehmoment gibt das aber langfristig Brocken. Zumindest bei diesem Getriebetyp. Das zeigt die Realität.

    P.S. ist dein CTV noch in D ?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Das mit dem langen 5ten Gang könnte tatsächlich einen Unterschied machen.

    Ein Kumpel fährt in seiner Doka einen auf Anschlag gechippten AJT mit LLK mit DUH Getriebe (5ter = 0.744). Irgenwas bei 148Ps und 330-350Nm drückt der auf dem Prüfstand. Das ZMS vibriert schon öfter mal aber das Getriebe hält die ganze Quälerei schon 40-50tkm aus. Das Getriebe hatte aber vorher schon gute 250tkm in der Doka gelaufen.

    Mein Bruder hatte mit DUJ mit 0.62er 5ten und 140Ps leichte Geräusche. Gleiche Geräusche hatte ich mit dem AAB TD mit DUJ Getriebe aber auch. Die Geräusche wurden aber nie schlimmer.

  • ja Bernd ist noch in DT aber geht im maerz auf grosse reise.vieleicht hab ich es dann im juni.ich kann ja fahren so ist das nicht ,dazu muss ich den rest wieder zusammen bauen.wir planen mal einen groesseren test run anfang dezember,nach tassie ,aber erstmal mus ich den finger aus meinem popo kriegen ,ich popel hier und da und voller ideen ,aber nichts fertig.

    Mick

  • Hi,

    danke für eure Einschätzungen.

    Prinzipiell bin ich mit der Abstimmung des 4. und 5. Gangs zum Motor zufrieden. Natürlich gibt es Situationen, in denen man sich einen kürzeren Abstand zwischen den Gängen wünscht. Ich wollte aber auf VAG Ersatzteile zurückgreifen, um eine Versorgung in entlegenen Gegenden der Welt zu gewährleisten.

    Die Schalt- und Zahnräder stammen aus dem T5 5-Gang-Getriebe (02Z), an denen Common-Rail-Motoren mit bis zu 84kW hängen. Das Eingangslager der Antriebswelle hat ähnlich Abmessungen wie im 02D/02B Getriebe, aber das Lager im Getriebegehäuse dürfte massiver. Vermutlich ist das eine Schwachstelle.

    Bernd AB:

    Hast du selber auf 6. Gänge umgebaut, oder hast du es machen lassen? Ist die Antriebswelle und Abtriebswelle nach dem Umbau zusätzlich am Getriebedeckel gelagert? Bei diesen Umbauten wird der 6. Gang ja für gewöhnlich auf den 5. Gang aufgesetzt, weil die Wellen zu kurz sind. Hast du einen Überblick welche VAG Originalteile verwendet werden und welche Teile speziell angefertigt werden?

    LG Sigi

  • Hast du selber auf 6. Gänge umgebaut, oder hast du es machen lassen? Ist die Antriebswelle und Abtriebswelle nach dem Umbau zusätzlich am Getriebedeckel gelagert? Bei diesen Umbauten wird der 6. Gang ja für gewöhnlich auf den 5. Gang aufgesetzt, weil die Wellen zu kurz sind. Hast du einen Überblick welche VAG Originalteile verwendet werden und welche Teile speziell angefertigt werden?

    Mein aktuelles 6 Gang CTV habe ich bis auf den Einbau des 6.Ganges selbst hergerichtet. Den 6.Gang habe ich bei Eurotuning in Prag einbauen lassen.

    Das Getriebe ist jetzt 70 tkm verbaut und läuft einwandfrei. Man muss dazu sagen, dasss ich das Getriebe im Reisebus verbaut habe, der nahezu immer voll beladen mit gut 2,8t unterwegs ist, und von Anfang an der AAB Turbo mit seinen rund 240 NM Drehmoment daran arbeitet.

    Ich war damit in Iran, mehrfach in Marokko und in der West Sahara, das Getriebe hat x mal bis zu 800 km Autobahn am Stück, als auch Dünenfahrten, oder Schrittgeschwindigkeit auf steinigen Pisten und auch Wasserdurchfahrten ohne auch nur irgendwelche Probleme überstanden. Ich würde mit diesem Getriebe jederzeit wieder auf Tour gehen.

    Es ist so, dass die aufgesetzten Wellenverlängerungen ein weiteres Mal im Getriebedeckel gelagert werden. Und das ist gut so. Das ist übrigens bei den VW 6 Gang Getrieben der 02S Serie ganz ganau so.

    Die 6 Gang Wellen der 02S Getriebe kann man nicht verwenden. Bzw. man könnte zwar die Antriebswelle verwenden, nicht aber die Abtriebswelle, da deren Verzahnung am Achsantrieb einen stäkeren Schrägversatz aufweist, als die der 02B/D Getriebe. Zumindest ist das bei den Achsantrieben mit 17 Zähnen so. Das funktioniert also nicht.

    Alles andere würde weitgehend passen. Bei den Schaltschienen gäbe es noch das Problem, dass die Schiene des 6.Ganges vom 02S Getriebe nicht ohne Weiteres in das Schienenpaket des 02B/D übernommen werden kann, da diese, aufgrund der anderen Schlthebelmechanik des 02S/02J Getriebes andere Ausfräsungen hat als die der 02B/D Getriebe. Hier müsste ebenfalls aufwendig nachgearbeitet werden. Ich habe das alles ausprobiert.

    Die Variante, die Eurotuning anbietet ist gut. Sie umgeht all diese Probleme durch eigens angefertigte Teile. Sie funktioniert zuverlässig und Jakub ist bei seiner Arbeit extrem Gewissenhaft, davon konnte ich mich selbst überzeugen.

    Dass einige hier im Forum nicht bereit sind, für ehrliche und gute Arbeit entsprechendes Geld zu bezahlen, bedeutet nicht, dass die geleistete Arbeit schlecht ist.

    Gute Arbeit, gerade im Getriebesektor, kostet nun mal Geld.

    Ich werde jetzt ein langes EWB mit den Teilen von Eurotuning umbauen und an einem ACV zum Einsatz bringen und testen. Ich bin überzeugt, dass das hält, wenn man es vernünftig benutzt. Ich würde das nicht tun, wenn ich nicht von der Qualität überzeugt wäre.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Den Umbau vom 02S Getriebe habe ich mir auch angeschaut. Soweit ich weiß, muss man dann aber alles übernehmen inklusive dem Triebsatz (Abtriebswelle und Antriebsrad). Damit wäre die schöne kurze Übersetzung des CTV/DDA/DQQ dahin.

    Wenn durch den Umbau auf sechs Gänge die Antriebswelle bzw. Abtriebswelle danach 3-fach bzw. 4-fach gelagert ist, macht das natürlich einen wesentlichen Unterschied auf die Haltbarkeit. Inkludiert das Angebot von Eurotuning den gesamten Umbausatz (Schalt- und Zahnrad des 5. und 6. Gangs, Synchronkörper mit Schiebemuffe für den 5. und 6. Gang)? Oder werden Teile des 5. Gangs übernommen (eventuell Schaltrad, Schiebemuffe und Synchronring)?

    Kennt jemand die Firma CKR-Fahrzeugtechnik? Diese bietet auch die 6-Gang- Modifikation an. Des Weiteren bietet sie Verbesserungen zur Haltbarkeit von VAG-Getrieben an.

    Bernd AB:

    Hast du dein Getriebe ursprünglich neu gelagert und in diesem Zug den 5. Gang verlängert, oder wurde nur der 5. Gang verlängert? Traten die Belastungsgeräusche bei dir unmittelbar auf, oder erst mit der Zeit? Hast du dein Getriebe danach noch einmal komplett neu gelagert bevor Eurotuning die Modifikation durchführte?

    Hast du ein CTV Getriebe mit der alten Synchronisierung des 1. und 2. Gang, oder schon die neue Synchronisierung vom DDA/DQQ Getriebe? Wie verhält sich bei dir die Synchronisierung bei kalten Temperaturen?

    Welche Übersetzungen hast du aktuell bei den Gängen und beim Triebsatz?

    LG Sigi

  • Hallo Sigi,

    CKR baut nach einem ähnlichen Prinzip wie Eurotuning, soweit ich weiß. CKR bietet auf der Homepage keine Fotos an.

    Die Getriebe Verstärkungen, die CKR anbietet, beziehen sich nicht auf die 02B/D Getriebe.

    Sie spielen aus T4-Sicht daher keine Rolle.

    Auf der Homepage von Eurotuning kann man auch relativ gut sehen, wie das dann aussieht. Ab 5./6. Gang wird mit deren Teilen gearbeitet.

    ET schickt dir auch einen Vorschlag zur Gang Abstufung zu. Du kannst aber auch genau sagen wie du es willst.

    Beim meinem verlängerten 5. Gang war das Getriebe damals vorher neu gelagert worden. Die Geräusche waren von Anfang an da. Nachdem ich auf den Original 5.Gang zurückgebaut hatte, waren die Geräusche wieder weg.

    Für den 6 Gang Umbau hatte ich ein zweites CTV umgebaut und ebenfalls neu gelagert.

    Hierfür habe ich den dritten Gang auf 1,42 und den 4.Gang 0,97 verkürzt. Von Eurotuning bekam ich dann den 5. mit 0,74 und den 6. mit 0,59.

    Triebsatz ist 85:16. Ich habe die Synchronisierung vom CTV 1:1 übernommen.
    Dieses Getriebe fahre ich aktuell. Es funktioniert einwandfrei.

    Schaltprobleme habe ich nicht, seitdem ich das VW Getriebeöl verwende. Mit anderen Ölen hatte ich teils massive Probleme.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hi,

    ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Thema befasst und auch zwei Firmen kontaktiert, die eine Nachrüstung des sechsten Ganges anbieten. Ich habe dabei Folgendes herausfinden können.

    - Beide Firmen bestätigten mir unabhängig voneinander, dass eine Nachrüstung des sechsten Ganges keinen wesentlichen Einfluss auf die Standfestigkeit des Getriebes hat.

    - Die wesentliche Schwachstelle der 02B/02D Getriebe ist die Lagerung der Abtriebswelle. Hier ist vor allem die Rollenhülse zwischen viertem und fünften Gang anfällig. Beide Firmen bieten eine Modifikation des Getriebegehäuses an, um eine verstärkte Rollenhülse verbauen zu können.

    - Eine Firmen ist allerdings der Ansicht, dass eine verstärkte Rollenhülse keinen wesentlichen Einfluss auf die Standfestigkeit des Getriebes hat. Wichtiger sind die Maßhaltigkeit des Lagersitzes (ist bei VW original leider nicht so gut) und Maßnahmen gegen Überhitzung des Getriebeöls.

    - Die Lagerung der Antriebswelle ist bei den 02B/02D Getrieben wesentlich stabiler als die Rillenkugellager in den 02Z Getrieben. Daher baut eine Firma die 02Z Getriebe auf die Lagerung von den 02B/02D Getrieben um.

    Ich habe mich daher vorerst entschlossen, den sechsten Gang nicht nachzurüsten. Stattdessen werde ich die Lagerung der Abtriebswelle inspizieren und gegebenenfalls modifizieren. Darüber hinaus werde ich nach Maßnahmen suchen, um eine Überhitzung des Getriebeöls zu vermeiden. Ich glaube, dass dies eine sehr wichtige Maßnahme ist, weil viele Syncrofahrer eine geschlossene Motor- und Getriebe-Unterbodenschutzplatte verbaut haben. Im Gegensatz zur originalen offenen Dämpfungswanne vermindert die geschlossene Platte die Getriebekühlung.

    LG Sigi

  • Hi,

    ich habe mein CTV Getriebe nun generalüberholt und möchte ein kurzes Update geben.

    Dem Getriebe ist definitiv zu warm geworden. Die Zahnflanken des 5. Gangs waren stark deformiert und der Käfig des Nadellagers war schon angeschmolzen. Zu niedrigen Getriebeölstand kann ich ausschießen, weil ich ihn einmal jährlich kontrolliere. Ich vermute, dass das Getriebe letztes Jahr bei einer der Passfahrten überhitzte.

    004.JPG

    010.JPG

    Ich habe mich dazu entschlossen, diesen Sommer die Temperatur des Getriebeöls zu überwachen. Bis jetzt wurden maximal 86°C gemessen. Allerdings waren die Außentemperaturen relativ niedrig und das Gelände meist flach. Bei einer Passfahrt an einem heißen Tag sieht das sicher anders aus.

    LG Sigi

  • Darf ich nach dem Grund für diese Vermutung fragen?

    Ich schalte in der Ebene recht früh, aber den 5ten Gang in der Passfahrt?

    Ich war in Norwegen und Portugal in den Bergen unterwegs, dort ist nix mit 5ter Gang in den steilen Pässen.

  • so gestern habe ich endlich mein neues....nagelneues CTV getestet und Bernd du hattest recht ,welch ein unterschied ctv gegen clx . Konnte leider nicht die endgeschwindigkeit testen ,da mein bus nicht zugelassen ist .da muste mein nachbars berg hinhalten .Leider hat meine visco versagt .hab wohl einen fehler gemacht .also nochmal ausbauen... :(

  • Ich schalte in der Ebene recht früh, aber den 5ten Gang in der Passfahrt?

    Bei mir kommt auf den nicht so steilen Abschnitten einer Passfahrt der 5. Gang schon zum Einsatz. Die kurze Übersetzung des Achsantriebs beim CTV Getriebe und der AFN Motor machen es möglich.

    Entscheidend ist aber meines Erachtens der Temperaturanstieg des Getriebeöls bei einer Passfahrt. Bis jetzt konnte ich beobachten, dass die Temperatur des Getriebeöls unter hoher Last ähnlich schnell ansteigt wie die Motoröltemperatur. Da das Getriebeöl aber nur passiv gekühlt wird, sinkt die Temperatur bei geringerer Last wesentlich langsamer. Daher erreicht die Temperatur bei der nächsten Passage mit hoher Last einen noch höheren Wert.

    Hinzu kommt, dass das Zahn- und Schaltrad des 5. Gangs nur durch den Ölsprühnebel des 4. Gangs geschmiert und gekühlt wird. Dieser wird über Leitkanäle aus dem Getriebegehäuse geführt und ist wahrscheinlich weniger effektiv.

  • Diese Art von Schaden an den Zahnflanken kenne ich nur bei defekter Rollenhülse.

    Das sieht exakt genau so aus.

    Vielleicht ist auch bereits der Kunststoffkäfig der Rollenhülse geschmolzen.

    In der Regel überhitzen die Getriebe aber hauptsächlich wegen zu geringem Ölstand. Der vorgeschriebene Ölstand ist viel zu gering.

    Der fünfte Gang ist eigentlich der Gang an diesen Getrieben, der am besten geschmiert und im Ölbad läuft, solange der Ölstand im Getriebe stimmt.

    Das Losrad des vierten Gangs schaufelt Öl durch eine Öffnung in den Raum zwischen Getriebegehäuse und Seitendeckel. Dort sammelt es sich und sickert schwerkraftbedingt durch die beiden Lager von An- und Abtriebswelle zurück ins Getriebegehäuse.

    Ist der Ölstand so niedrig. dass der vierte Gang kaum noch im Öl läuft, kommt tatsächlich nur noch Ölnebel zu stande.

    Und dann sieht der Schaden genau so aus wie du ihn hast.

    Die 0A4 Getriebe, z.B. im Golf 6, haben an der Stelle eine Kunststoffrinne, über die Öl in den fünften Gang gefördert wird. Auch der Ölstand ist bei diesen Getrieben wesentlich höher als bei den 02D Getrieben, obwohl der Räder und Wellenbereich, sowie die Lagerung zu 99 Prozent identisch ist. das sollte uns allen zu denken geben.

    Ich fahre schon seit Jahren mit mindestens 0,5 Liter mehr Öl im CTV umher. Schäden gab es trotz AAB Turbo und 230 Nm zum Glück noch nie.

    Vielleicht aber auch genau deswegen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Interessant , lese mal mit.

    Fahre auch seit 10 Jahren immer einen leicht erhöhten Getriebeölstand im AAB, bei mir ist er immer bis zur Prüföffnung gefüllt, kenne das so von den 020-Getrieben.

    Keine Ahnung, wieviel das mehr ausmacht.