Fertig in Wunschfarbe lackierte Kotflügel aus der Bucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein linker vorderer Kotflügel ist leider so knusprig, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt. Ich schaue gerade nach Ersatz. Wissend, dass originale Kotflügel in der Qualität erhaben sind, will ich einen Zubehörkotflügel trotzdem nicht ausschließen. (Der Gebrauchtmarkt für gut erhaltene Teile in LW5Y techniblau met. ist leider ziemlich überschaubar.) Einen Lackierer habe ich nicht an der Hand. Original Kotflügel + Lackierung wäre somit die teurere (ok, und qualitativ bessere) Alternative.

    Folgendes Angebot habe ich in der Bucht gefunden Lackiercenter Weischlitz. Sie nehmen laut eigenen Angaben Kotflügel von Diederich. Für 250,- € erstmal günstig.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Viele Grüße,

    Robert

  • Das interessante ist, ob der dann auch nachher richtig sitzt!

    Am lackierten Kotflügel Anpassungsarbeiten zu machen ist scheiße!

    Und keiner weiß, ob der Farbton passt!!!

    Ist dein T4 Techno blau...

    meines Wissens gibt es da schon ab werk 5 Farbnuancen!

    Da wäre es Interessant, ob du vom alten Kotflügel ein DinA4 Großes Blechstück als Farbmuster einschicken kannst,

    und die den Lack dann passend anmischen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Danke Bullytreter , die Befürchtungen hatte ich auch. Bei YT gibt es ein Video, indem der Umbau auf van Wezel Kotflügel beschrieben wurde. Da musste nur im nicht sichtbaren Bereich zur A-Säule hin etwas abgeschliffen werden. Über die Passgenauigkeit von Diederich Teilen habe ich nichts gefunden.

    Technoblaue Teile (Außenspiegel, Kühlergrill) habe ich schon mit Gebrauchtteilen nachgerüstet. Da stimmte der Farbton.

    Eine gebrauchte Heckstoßstange habe ich angeschliffen und mit der Spraydose von Profilacke lackiert. Farbton stimmt glücklicherweise zu 99%.

  • Die Lackiererei ist nicht weit von mir. Reklamation also ohne weiteres möglich.
    Brauch ja auch 2 neue Kotflügel.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich habe gerade einen Kotflügel von dem Center Weischlitz aus dem ersten Post montiert. Erster Eindruck ist sehr vernünftig. Bilder kommen noch nach.


    gesamt.jpgkiemen.jpgdetailinnen.jpgKiemeninnen.jpgblinker.jpg


    So und nun entspannt von der Couch noch ein paar Worte mehr dazu. Habe lange überlegt, ob ich einen neuen kotflügel bestellen soll oder den alten wieder verwende. Ich wollte die Komposter leeren und innen die ablaufschläuche von den bergbullis montieren und mit Mike Sanders alles schön einfetten. Nachdem ich dann hier ein bisschen gestöbert habe, war mein Fazit doch erstmal keinen Kotflügel neu zu bestellen. Der alte sah ja noch nicht sooo schlecht aus von außen. Und die Nachbau Teile haben keinen guten Ruf gehabt, zumindest was meine Recherche dazu war.

    Als der alte dann runter war, war ich mit nicht so sicher, ob ich es damit nochmal versuchen will. Da war dann doch ein zwei Stellen ordentlich was durch. Also nochmal geschaut und auch nach gebrauchten geschaut. Aber die Preise für gebraucht Teile sind ja absurd. Tlw. Über 100 Euro für Kotflügel die deutlich knuspriger als meiner aussehen.

    Hab mich dann entschlossen auf gut Glück mal den vorlackierten zu bestellen.

    Fazit insgesamt:

    Farbe sieht auf den ersten Blick ordentlich aus. Auf dem ersten Bild kann man ganz gut sehen, dass die Übergänge auf der Tür und dem Kotflügel sehr ähnlich sind.

    Verarbeitung ist auch ordentlich, habe keine scharfen kanten oder ähnliches gefunden. Die Kiemen sind auch sauber und nicht scharf.

    Passform ist so lala eher. An der Tür bin ich zufrieden, da war vorher auch nicht mehr Platz (auf der anderen Seite sogar noch weniger). Am Blinker nicht so - kann aber auch an dem neuen Ansaugdämpfer liegen und daran, dass wir bei der Montage nur auf die Tür geachtet haben.

    Abstand und Größe der Bohrlöcher passt aber auf jeden Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von nirolo (12. November 2021 um 21:58)

  • Nach der Montage der Abläufe und Laubblocker bekommen meine Beiden jährlich FluidFilm mit Sonde durch die Blinkeröffnungen, nach Entnahme derer, in den Komposterbereich.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98