Welche Stoßdämpfer bei Höherlegung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit fahre ich einen T4 Syncro AXL 2,5 TDI 2001 185 000 KM ohne Sperre.

    Verbaut ist eine Höherlegung. Derzeit sind noch Projekt Zwo Stopßdämpfer drin. Die sind leider komplett durch.

    Dämpfer Kennz.: VA104-03

    Dämpfer Kennz.: HA 104-04

    Da ich überwiegend Straße fahre, bräuchte ich eine komfortabel abgestimmtes Fahrwerk.

    Gibt es Erfahrungen bzw. ein Vergleich zu B4 und B6 bzw. den Seikel Dämpfern.

    Die Projekt Zwo sind mir zu teuer, die sollen wohl aufgrund Sonderanfertigung 1000 Euro kosten.

    Gelesen habe ich auch schon von den verstärkten Sachs.

    Braucht es unbedingt verlängerte Dämpfer oder gehen auch Standard Ausführen bzw. Verlängerungskits.


    Ich freue mich über Rückmeldung und sende viele Grüße

    Rens

    syncro.jpg

  • Also, wenn Du nicht permanent mit starker Verschränkung unterwegs bist, dann reichen die normalen / verstärkten Sachs absolut aus. Ansonsten gibt es auch Buchsen, mit denen die Dämpfer verlängert werden können, bzw. auch für die Anschlagsbegrenzungen.

    Toller Bus, sieht top aus!!

    Karma nix machen...

  • Nach vielem Gelese hier im Forum habe ich mich für die Bilstein B6 entschieden.

    Caravelle Syncro KR mit humaner Höherlegung.

    Nach nun über einem Jahr kann ich sagen:

    Der Wagen ist gefühlt (deutlich) härter gefedert als ein Volvo Kombi mit neuen "Standardgasdämpfern".

    Aber dafür fühle ich mich auch in Kurven sehr sicher. Was auf der einen Seite natürlich auch an angepasster Fahrweise liegt, auf der anderen Seite aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an den Dämpfern.

    Ich vergleiche das Fahrgefühl immer mit ner Probefahrt die ich mit einen nicht höhergelegten Syncro gemacht habe. Mit rückblickend wahrscheinlich ausgelutschten Dämpfern

    Das war ein Schaukeln und rumgeeier, ziemlich unangenehm!

    Fahrprofil:

    99,6% Straße, Landstraße Tempomat 100, Autobahn in der Regel Tempomat ~110km/h

    Da der T4 nun mal höhergelegt ist, habe ich lieber mehr Fahrsicherheit als eine kuschelweiche Komfortfederung.

    Vergleichen mit Bilstein B4 oder Sachs auf nem T4 kann ich jedoch nicht.

  • Obacht: es gibt viele die „verstärkte“ Sachs Supertouring hier im Forum fahren. Welche aber genau geht leider oft unter. Es gibt die „schlecht Wege“ -Serie (die sind so knubbelig) und verstärkte bis 1200kg Nutzlast. Und viele die die normalen SuperTouring fahren.

    Aber alle sind zufrieden, darauf kommt es an! ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Habe seit kurzem die "knubbelingen" 105820 und 105819 von Sachs verbaut.

    Bin begeistert. Nicht so hart wie befürchtet und das Schiffsgeschaukel ist auch weg.

    Das ganze in Kombination mit einer Höherlegung von 46/47cm mithilfe von originalen Federtellern 19mm oben und 13mm unten.

    Spur wird nun demnächst noch eingestellt.

  • Danke an alle.


    Habe seit kurzem die "knubbelingen" 105820 und 105819 von Sachs verbaut.

    Bin begeistert. Nicht so hart wie befürchtet und das Schiffsgeschaukel ist auch weg.

    Das ganze in Kombination mit einer Höherlegung von 46/47cm mithilfe von originalen Federtellern 19mm oben und 13mm unten.

    Spur wird nun demnächst noch eingestellt.

    105820 und 105819 sind die verstärkten Sachs, richtig?

  • Also das ist alles recht verwirrend. So wie ich das verstehe:

    Ich suche jetzt nicht die anderen Teilenummern raus, einfach mal bei Sachs direkt suchen wenn Interesse.

    -Es gibt die ganz normalen Dämpfer

    -Es gibt die normalen, aber für mehr Last 1200kg

    -Es gibt die Schlechtwegedämpfer, die mechanisch Verstärkt (deswegen knubbelig) UND höhere Lasten dämpfen können (105820 und 105819)

    Unterschied zwischen den letzen Zwei, ist halt die mechanische Verstärkung.

    Sprich, der Dämpfer überhitzt bei schlechter Fahrbahn nicht so schnell. Hat ja auch vermutlich ein größeres Ölvolumen, ist dicker, weniger Reibung, Abwärme usw.

    Das ist meine Theorie. Korregiert mich, wenn ich falsch liege :whistling:

  • 105820 und 105819 sind die verstärkten Sachs, richtig?

    Das meinte ich, ich hab zB hinten die verstärkten 170786 für 1200kg Nutzlast. Die sind glatt (sehen normal aus) und etwas straff. Aber passt mit LR, Campingausbau & Hochdach. Die Sachs sind in jeder Ausführung top! ??

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper