Rostloch schweißen oder spachteln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Wir haben in unserem Bus nen kleines Rostloch im Boden im Einstiegsbereich Schiebetür. Ich würde sagen der Durchmesser ist maximal 1,5 cm. Wenn ich das bei nem Karosseriebauer schweißen lasse kostet es zwischen 50 und 100 Euro... Denkt ihr man kann das auch guten Gewissens spachteln, oder hab ich dann in nem halben Jahr das selbe Problem wieder?

    Danke schonmal:)

    Rostloch 2.jpg

    Rostloch 1.jpg

  • Weder noch!

    Sowohl beim spachteln aber auch beim zuschweißen verdeckst du den Rost, er arbeitet weiter.

    Bei so nem kleinen und technisch unwichtigen Loch würde ich

    1. Rostschutz betreiben (Owatrol)

    2. Farbe aufbringen zum weiteren Schutz (Brantho 3-1)

    Sollte dann irgendwann weiterer Rost auftreten, kannst du ihn direkt sehen und erneut angehen.

    LG, Sebastian

  • Das ist kein kleines Rostloch, sondern eine unterrostete Blechdopplung.

    Weil es eine unkritische Stelle ist, kannst Du im Kleinen verstehen und üben, was früher oder später im Grossen auf Dich zukommen wird.

    Zuerst einmal nimm einen scharfen Schraubezieher und grobes Sandpapier und entferne soviel als möglich von der braunen Kruste, die Du mit der Drahtbürste über das eigentliche Problem drüber gepappt hast.

  • SebastianausKiel Danke für die schnelle Antwort:)

    Also die Stelle noch ordentlich abschleifen/säubern, Owatrol auftragen und versiegeln hatte ich definitiv vor. Die frage ist nur was ich mit dem Loch mache... Du meinst das sollte ich einfach offen lassen?

  • Achte darauf das es nicht von unten weiterrostet, wie sieht es den in dem Bereich am Unterboden aus? Dort ist es wichtig ein weiterrosten zu verhindern indem du darauf achtest das keine Feuchtigkeit zwischen die sich überlappenden Blechfalse kommt z.B. mit Mike Sanders, Fluid Film etc.

  • Dort ist es wichtig ein weiterrosten zu verhindern indem du darauf achtest das keine Feuchtigkeit zwischen die sich überlappenden Blechfalse kommt z.B. mit Mike Sanders, Fluid Film etc.

    Ja, aber erst viele Wochen nach Brantho, weil das Wanderfett sonst die Farbe wieder ablöst.

  • Von unten begutachten ... und dann a la Fyncro.

    Gut, dass Du es noch mal geschrieben hast!

    Solche Stellen sind (auch nach meiner Meinung nach) immer auch von unten zu prüfen.

    Was man von oben sieht ist oft nur ein ganz kleiner Teil vom "Problem".

    Und wenn man nur nach dem Verschließen von oben, regelmäßig den unteren Bereich mit Fluid Film (Liquid A) einpinselt. Damit sollte man dann auch die Flächen und Kanten erreichen, die man von oben nicht erreicht hat.

    Es bringt natürlich wenig, wenn oben alles dicht ist, unten aber weiterhin aufgewirbeltes Wasser und Luftfeuchtigkeit den Gammel voran treiben. Weil man an der Unterseite keine Gegenmaßnahmen getroffen hat.

  • Ähm, man kann zupatschen, aber wie der Achslenker aussieht, der Rest drumherum - etwas durchgeritten die Kiste?

    Also weiter runterreiten oder mal in die Konservierung gehen. Dann richtig.

    DEr Stoßdämpfer dürfte auch fällig sein - siehe Schraube.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • DEr Stoßdämpfer dürfte auch fällig sein - siehe Schraube.

    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Stoßdämpferhalterungsverstärkungskonstruktion (Bild 2, das Teil mit den zwei runden Vertiefungen, senkrecht unterhalb des Loches) von innen stark zerstört ist ... dann brauchst Du Dich im Moment nicht um das Löchlein zu kümmern, weil Du dann einen Tragwerksschaden hättest.

    Stemmeisen, Fön, Antidröhnbeschichtung runter ... dann Bilder machen.

    Der Achslenker und dessen Halterung sieht ja auch übel aus ... hast Du eigentlich schon mal unter den Bus geguckt oder suchst Du Rostlöcher von innen her?

  • (...) Stoßdämpferhalterungsverstärkungskonstruktion (Bild 2, das Teil mit den zwei runden Vertiefungen, senkrecht unterhalb des Loches) (...)

    Wenn ich mich nicht irre aka "Bananenblech". Und ja, das sieht alles nicht gut aus. Ähnliches Bild - ging dann weiter bei den Federaufnahmen etc.:iek: - hat bei uns zur (vorläufigen?) Aufgabe der Restauration von Bulli #1 geführt...:heul:

  • In den Radkästen würde ich auf jeden Fall die beiden zur Lauffläche des Reifens gerichteten Flächen im Radkasten untersuchen. Oft ist die Karosseriedichtmasse unterrostet, ohne dass man es sofort sieht. Oberhalb der Achslenkeraufnahme kommt es im zweiten Bild schon braun durch die Dichtmasse. Ich habe mich an meinem Projektbus entschieden, die Dichtmasse komplett zu entfernen, keine schöne Arbeit, aber jetzt weiß ich, woran ich bin.

  • Danke erstmal an alle die hier so schnell geantwortet haben. Sorry dass ich euch die Bilder so ohne richtigen Kontext gegeben hab und das wohl sehr erschreckend ist^^.

    Also die hinteren Radkästen und der vordere Querlenker (schon ausgebaut und bald einen neuen besorgt) sehen tasächlich nicht so frisch aus. Steht auch auf meiner Liste der anstehenden Dinge aber das kann ich nur mithilfe von einem Mechaniker daheim in Thüringen machen also muss das noch ein paar Wochen warten. Ansonsten geht es dem Bus sehr gut, An der Bodenplatte gibt es lediglich geringe Oberflächenrostungen von unten die sich aber recht gut behandeln lassen. Die vorderen Radkästen sind fit und die Kotflügel hab ich abmontiert und den ganzen dreck rausgenommen damit da nichts schiefgeht. Der Vorbesitzer hatte eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders machen lassen sodass es unten insgesamt noch sehr gut aussieht.

    Danke für die vielen Antworten und dass ihr mich auf die Probleme aufmerksam gemacht habt:). Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich mich um die Radkästen + Achslenker kümmern.