Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Puhhh... Das was man da an Rost sieht wird nur die Spitze des Eisbergs sein. Mit abschleifen kommst du da nicht weit.

    Wenn du dann noch die t4 typischen Stellen am Unterboden kontrollierst, wird da noch mehr zusammen kommen.


    Wenn du nicht alles selber machen kannst oder jemanden hast, der dir das macht, sehe ich wenig Chancen für den Bus.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich würde da gar nicht groß rumschleifen sondern mit der Karosseriesäge den Rost großräumig entfernen und dann Schweissen - falls sich das noch lohnt.

    Alles klar, okay. Aber alles ausbauen und dann runterschleifen, um die Lage komplett einzuschätzen würdest du nicht empfehlen?

  • Wie ist das mit TÜV, bist Du zur HU gefahren und die haben dies und das und jenes bemängelt? Wenn ja, dann musst Du nur diese Mängel beheben und Du kriegst die Plakette. In 2 Jahren ist aber definitiv Ende wenn Du jetzt nicht in die vollen gehst.

  • Ne, bezüglich der WOMO Zulassung wollten wir uns frühzeitig wegen den Vorstellungen des Prüfers hinsichtlich Kocher etc. abstimmen und anschließend hat er das Auto noch komplett angeschaut. Aber nicht als offizielle HU sondern als Meinung/Einschätzung. HU ist erst Mitte 2022 dran.

  • Wenn ich irgendwo sehe dass der Lack Bläschen wirft dann kratze ich die Stelle mit einem Taschenmesser auf und mache mindestens Grundierung drauf oder noch besser Owatrol-Öl. So kann man schweissen sehr lange vermeiden, mein 1997er hat noch nicht so viel Rost wie Deiner.

  • Ne, bezüglich der WOMO Zulassung wollten wir uns frühzeitig wegen den Vorstellungen des Prüfers hinsichtlich Kocher etc. abstimmen und anschließend hat er das Auto noch komplett angeschaut. Aber nicht als offizielle HU sondern als Meinung/Einschätzung. HU ist erst Mitte 2022 dran.

    Kauf dir nen Liter weissen Kunstharzlack und nen Pinsel und gut is. Fahr ihn noch bis Ende TÜV und geniess das Auto. :my2cent:

  • Zitat
    Zitat

    Also empfehlt ihr das zu machen, was der TÜV will und dann hoffen dass er noch ein zweites mal durchkommt?

    [...] das ganzes Jahr, bei jedem Wetter steht er draußen und wird dort auch viel gefahren. Daher bekommt er im Winter auch viel Salz ab.

    [...]

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, doch da solltest Du nicht mehr drauf hoffen.


    Entweder jedes Jahr notdürftig schweißen, also "flicken" bzw. "pfuschen" oder für sehr, sehr viel Geld restaurieren.


    Ersteres würde ich ablehnen, da ich nichts vom notdürftigen Flicken halte (es sei denn, es dient der vorübergehenden Erhaltung der Betriebssicherheit bis zur terminierten fachmännischen Instandsetzung). Zweites würde ich ablehnen, da es an Rest-Substanz mangelt. Somit ist meine Empfehlung: Abstoßen - es sei denn, Du hängst emotional an diesem Bus. Aber wenn eine Restauration für Dich in Frage kommt, beachte, dass Du für das Geld auch einen jungen T6 mit guter Ausstattung hättest kaufen können.

  • Der Tüv Prüfer hat den angeschaut und euch kein ehrliche einschätzung mitgeteilt:cursing:Der Bus ist meiner meinung nach Tot, fahren bis der Tüv

    abgelaufen ist und weg damit. Da kommen noch soviele dinge zum vohrschein das wird ein Groschengrab.

  • Moin.

    Teile die Meinungen meiner Vorredner.

    Plan (Vorschlag) :

    1. Alles reparieren ( lassen), was der Prüfer bemängelte. Aber nur das.

    2. Sparen. 10000 sind ein Ziel z.B. ; Wenns ein Cali werden soll, gerne auch 15000.

    3. Schonmal den Markt sondieren, NUR GUCKEN! Das Ziel ist, zu wissen, wo man hinguckt um Blender erkennen zu können.

    4. Im FRÜHJAHR 2022 TÜV abholen. Dann verkaufen.

    5. Wunschauto kaufen.

    Achja, falls bei 1. rauskommt, daß der doch mehr Löche rals Blech hat, ist der Plan natürlich hinfällig. Dann 4. streichen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (16. Februar 2021 um 22:14)

  • Stefan200 so wie ich das verstanden habe, hat er noch TÜV bis 2022, müsste also erstmal nix investieren, solange der Wagen nicht komplett verkehrsgefährdend ist.

    Also den Resttüv noch auffahren und in der Zeit nach etwas anderem umsehen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • [...]

    1. Alles reparieren ( lassen), was der Prüfer bemängelte. Aber nur das.

    [...]
    4. Im FRÜHJAHR 2022 TÜV abholen. Dann verkaufen.

    [...]

    Auch das wird wohl nichts werden. Was der Prüfer bemängelt ist zeitpunktbezogen jetzt. Was er in einem Jahr vorfinden wird, nachdem ein weiterer salzreicher Winter an dem Auto genagt hat, steht in den Sternen. Ich vermute allerdings, das die Korrosionsmängel zunehmen werden.

  • Darum ja mein "Falls".

    Mein Vorschlag ist ja nur ein Vorschlag. Um noch Geld für die Kiste zu bekommen. Tritt der Fall "Falls" ein, lohnt es sich natürlich nicht. Und wenn der in einem Jahr empfindlich schlimmer rostet, so daß die Reperatur für TÜV nicht mehr ausreicht, dann wäre das natürlich dumm gelaufen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • die karre ist doch durch. So keine Basis für einen Ausbau.

    Entweder man will den und kann selber ran und selber schweissen oder wie schon gesagt bis zur hu abfahren und export.

    Ist denn die Technik noch ok?

    Hauptsache die Kiste fährt.