T4 California Scheibenrahmen Sanierung BJ97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    in einem der vielen Frontscheiben-Faden wurde bereits diskutiert, inwieweit der alte GUT haftende Kleber von der Scheibe runter muss. Bei mir ist hängen geblieben, dass das nicht unbedingt der Fall ist und Klebereste an der Scheibe kein ernsthaftes Problem darstellen. Gibt es hierzu eine Aussage im Datenblatt vom Kleber? Eine Mindest-Kleberaupe muss natürlich trotzdem mit dem neuen Kleber möglich sein...

    Oder habe ich das total falsch abgespeichert??

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Wie alt ist denn die Scheibe? Ich hätte eine neue genommen.

    Und zwar ein Original von VW auch wenn die teurer sind.

    Unter den Zubehhörscheiben gibt es die eine oder andere die nicht passgenau ist, da stehen die Ecken bissel hoch.

    Ärger den man nicht braucht, weil die sich dann in den Ecken beginnen zu lösen und dort dann auch undicht werden...

    Noch besser gleich bei VW einkleben lassen. Da gibt es dann auch in einem halben Jahr noch Gewährleistung.

    Nicht fragen woher ich das weiß...

    Gruß Frank

  • Gibt carglass nicht sogar 30Jahre auf Dichtheit?


    Die Scheiben von VW sind von Saint Gobain und kosten im Zubehör nur die Hälfte.

    Was nützt dir denn die 30 Jahre Garantie? Es ist dein Auto wo die Scheibe im verborgenen hinter der Verkleidung undicht ist und heimlich still und leise den Scheibenrahmen hinrichtet. Das ist von der Carglass Garantie ganz sicher nicht abgedeckt.

    Wer sagt dir denn das die Saint Gobain Scheiben die an VW geliefert wrden, die selben sind die im Zubehör verkauft werden?

    Die kann man auch billiger mit größeren Toleranzen produzieren lassen und einfach Saint Gobain aufdrucken (lassen).

    Gruß Frank

  • 30 Jahre sind besser als ein halbes Jahr oder? Ich kenne die Garantie von carglass nicht im Detail, aber sie geben die Garantie auf die Dichtheit der Scheibe. Wenn natürlich der Rahmen weggammelt und sich der Kleber löst, dann wird die Garantie nicht eingreifen. Aber wie oft habe ich schon gelesen, dass beim Einkleben zu wenig Kleber verwendet wurde und so keine ausreichende Abdichtung gegeben war?

    Übrigens besorgt auch carglass auf Wunsch Originale Scheiben und baut diese dann ein.

    Warum sollte der Hersteller 2 verschiedene Formen für die Scheiben haben?

    Ich kann zwar nicht garantieren, dass die Scheiben von saint gobain aus dem Zubehör und VW gleich sind, aber ich kenne mich etwas im Ersatzteilgeschäft aus und habe schon desöfteren erlebt, dass die Teile von VW die gleichen sind, wie die aus dem Zubehör von dem gleichen Hersteller.

  • ich kenne mich etwas im Ersatzteilgeschäft aus und habe schon desöfteren erlebt, dass die Teile von VW die gleichen sind, wie die aus dem Zubehör von dem gleichen Hersteller.

    Ja die A Ware geht zu VW und die B Ware in den Zubehöhr Handel .

    Ich hab da schon erlebt das die wölbung nicht gut passt aber es gibt ja Spanbänder.

  • Wenn die Wölbung nicht passt, dann geht die Scheibe einfach wieder zurück.


    Das Gerücht mit der A und B Ware passt wohl eher zu chinesisch Herstellern. Die verkloppen die B-, C, und D-Ware einfach auf diversen Verkaufsportalen oder in 3-Welt-Länder.

    Eine gute Firma mit funktionierender Qualitätssicherung sondert alle Artikel aus, oder arbeitet sie nach, wenn die Toleranzen nicht eingehalten werden. Da wird kein Unterschied vom Abnehmer gemacht. Zudem bringt wahrscheinlich der Verkauf im Zubehör mehr Gewinn ein, als als Lieferant mit Knebelverträgen von einem OEM.

  • Eine gute Firma mit funktionierender Qualitätssicherung sondert alle Artikel aus, oder arbeitet sie nach, wenn die Toleranzen nicht eingehalten werden. Da wird kein Unterschied vom Abnehmer gemacht. Zudem bringt wahrscheinlich der Verkauf im Zubehör mehr Gewinn ein, als als Lieferant mit Knebelverträgen von einem OEM.

    Das denke ich nicht das das so ist. Umsatz und Gewinn sind da das mass der dinge.

    Und am bessten noch was dazukaufen und mit dem Markennahmen versehen.

  • Eigendlich schneidet man die Kleberaube an der Karosserie oder Scheibe erst unmitelbar vom verkleben zurück.

    Das hatte ich jetzt auch schon mal gehört. Erklärt wurden ist es mit: "Na weil man das so macht."

    Ich muss halt auch ein paar Dinge vorbereiten, weil mir die Kurzarbeit ausgeht und zum Scheibeneinbau alles flutschen muss.

    Die Keramik am Rand ist für mich erstmal ein inertes Material und einen neue Scheibe hat auch nix drauf zum zurückschneiden.

    Vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen.

    Grüße!

    Nachtrag siehe Bild. Scheibe ist DOT 0617

  • Die DOT617 bedeutet dass die Scheibe bei Saint Gobain in Tschechien hergestellt wurde.


    Die Scheibe ist von Januar 1991/2001/2011

    Windschutzscheiben sind Verschleißteile. Mit der Zeit hat man Schlieren und Steinschläge in der Scheibe, die gerade bei Nacht und Regen für starke Reflexionen sorgen.


    Bei alten Scheiben kann es vorkommen, dass Wasser zwischen die einzelnen Lagen gelangt, dann werden die Ränder milchig.


    Ich würde mir die Scheibe ganz genau ansehen, bei dem Aufwand wäre es ärgerlich die Scheibe bald wieder wechseln zu müssen.

  • Okay. Gut zu wissen. Ich habe die Scheibe jetzt mal begutachtet. Sieht sieht eigentlich ordentlich aus. Keine Kratzer oder Steinschläge und auch keine angelaufenen Ränder. An zwei Stellen ist die Keramik etwas beschädigt. Allerdings nur sehr kleine Punkte.

    Trotzdem habe ich gerade versucht, eine vernünftige Quelle für eine neue zu finden. Ich blicke da nicht durch. Soll ich am besten beim freundlichen anfragen? Im Netz steht oft gar nicht der Hersteller sondern nur der Vertriebspartner.