Danke für den Hinweis, ich werde das prüfen.
Aber wenn ich schon keinen Durchgang vom Motor-STG zur Sonde habe, kann das doch auch nicht funktionieren ?
Danke für den Hinweis, ich werde das prüfen.
Aber wenn ich schon keinen Durchgang vom Motor-STG zur Sonde habe, kann das doch auch nicht funktionieren ?
Du hast keinen Durchgang von Pin20 MSG zu Pin2 Sondenstecker motorseitig?
Ja!
Was mich zu Lambda + Leitung (rot/weiß) wundert ist dass die beiden anderen Verbraucher die an der selben Sicherung hängen ja funktionieren , also Motor STG und Benzinpumpe.
Ich habe jetzt Zugang zum Sicherungskasten und diesen nach unten geklappt. habe aber die wot/weiße Leitung noch nicht eindeutig identifiziert, es gibt mehr als 1.
Dann liegt der Fehler doch an der Masseseite.
Also die Masseleitung habe ich geflickt, die war tatsächlich durch. Und Sie schaltet jetzt mit der Zündung.
Die Versorgungsspannung hat nach wie vor keinen Saft drauf. Ich habe sie jetzt auch im Sicherungskasten gefunden,
allerdings komme ich nicht durch zu ihrem Steckplatz, bzw. traue mich nicht da weiter zu wühlen, das Risiko etwas auszustecken erscheint mir zu hoch, ich habe sie aber jetzt mal teilweise abisoliert und durchgemessen und es ist Durchgang bis zur Sonde.
Ich werde Sie über einen anderen Punkt brücken. An Relaisplatz 11 ist noch nichts bestückt bis auf diese Brücke.
so wie hier.
welche Sicherung ist für dieses Feld zuständig? Oder sollte ich lieber ein zusätzliches Relais dafür verbauen, wieviel
Strom zieht die Lambdaheizung ?
Welche Masseleitung? Die Sondenheizung liegt nicht an Masse sondern am Motorsteuergerät. Ich würde da nicht einfach irgendwas zusammenstricken sondern den Originalzustand wieder herstellen. Bei vielen Lambdasonden darf man die Sondenheizung gar nicht hart einschalten, das muss getaktet werden damit der Keramik nicht reisst.
Mein Ratschlag: lass das Auto von jemandem reparieren der mehr Ahnung hat. So wird das nix.
Mit Masse meinte ich Pin 20, da sie braun ist nenne ich sie Masse
Du kannst die ZE aushängen, dann kommt man von hinten besser dran.
Ich würde auch den Originalzustand wieder herstellen.
Das hier ist vielleicht noch hilfreich. An PIN G1/8 muss 12v bei Zündung an anliegen.
noch ne Frage: hast Du die Sondenheizung an den weissen Adern Mal mit einem Ohmmeter durchgemessen? Da muss irgendwas zwischen 2 und 10 Ohm anliegen.
Sorry, ich verliere hier allmählich den Überblick.
noch ne Frage: hast Du die Sondenheizung an den weissen Adern Mal mit einem Ohmmeter durchgemessen? Da muss irgendwas zwischen 2 und 10 Ohm anliegen.
Sorry, ich verliere hier allmählich den Überblick.
Das geht mir auch so. Sehr unstrukturiertes Vorgehen
yohimbe nicht böse gemeint.
Die Sondenheizung ist im geforderten Wertebereich. Sie funktioniert auch im ausgebauten Zustand.
Mir ist schon klar dass 1/8 mit Zündung angehen soll, nur eben auf der Leitung ist halt kein Saft.
In welchem Pin ist sollte die 1/8 sein ?
Aber es sind so viele Kabel hinten raus, ich habe die Befürchtung dass ich da etwas ungewollt ausstecke.
Ich hatte hier einen Zipfel Schaltplan gepostet.
Beim näheren Betrachten kann man ablesen, dass die Leitung der Sondenheizung weiß/rot zu G1 / 8 gehen soll.
G1 / 8 ist hier abgebildet:
Wiki-Bild
Bevor du da Kabel anfasst, lies bitte die Wiki, wie man da die Mehrfachstecker abziehen kann.
Auspinnen gilt es zu vermeiden. Dann bekommt man auch jedetzeit alles so wieder zusammen, wie es sein soll.
Messen könnte man auch ohne etwas abzuziehen.
Gestern die Lambdasondenheizung zum funktionieren gebracht, Sonde springt schön hin und her. Standgas war auf einmal ganz seidig. Dachte schon an einen Erfolg nur der stellte sich nicht ein. bei einer Probefahr heute fährt er unverändert. Und stottert auch im Stand wie zuvor.
Aber jetzt kann ich wohl ausschließen dass das Auto zu fett fährt, zumindest was die Sondenwerte angeht.
Messung im Stand, zuvor bis auf Gas umgesprungen Lambdaspannung einige Zeit auf 0,25 ohne Pendeln . Aus Gas dann mit Pendeln und Leerlauf wunderbar. Log erst ab wunderbar.
dann zurück auf Benzin und lief auch seidenweich mit pendeln
heute eine Probefahrt gemacht, leider keine Besserung, allerdings pendelt wie es soll.
hier ein Ausschnitt auf einer Geraden mit 80km/h
Langsam nervt mich die Kiste
So, Kiste läuft wieder wie sie soll. wollte nochmal die Kerzen ansehen ob sie immer noch so rußig sind dabei fiel aus dem neuen linken Kerzenstecker der Kontakt für die Kerze raus. Altes Kabel wieder rein und alles wieder OK.
Nochmals, nach langer Testrunde die Lambdasonden abgeklemmt und nach dann ca . 5km wieder ruckeln. Sonden wieder an nach 2 Minuten alles wieder gut.
Danke an alle die geholfen haben.