Kühlerlüfter laufen nicht / nur teilweise Ursachenforschung [noch nicht erledigt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    eigentlich ist es mir ein bisschen unangenehm deswegen um Hilfe zu bitten, aber ich zerdenke mir seit zwei Tagen den Kopf und komme nicht so richtig weiter. Das mag zum einen daran liegen, dass ich elektrisch zwar ein gewisses Grundverständnis habe, allerdings bei Schaltungen und Stromlaufplänen schnell den Überblick verliere und die möglichen Fehlerquellen nicht finde.

    Das Thema war bestimmt auch soähnlich schonmal da, aber ich habe mir diverse Threads durchgelesen, habe auch ein paar Dinge probiert und bin jetzt an dem Punkt wo ich um Hilfe bitten muss.

    Von vorne: Ich hatte schon länger das Gefühl, dass mit meinen Lüftern etwas nicht stimmt. Im Betrieb habe ich sie noch nie laufen sehen und einen Nachlauf hatten sie auch noch nie. Deswegen dachte ich mir ich prüfe das nur der Sicherheit halber mal um zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Falls es aus meinem Profil nicht gleich hervorgeht: keine Klima, also nur zwei Lüfterstufen und keine Vorwiderstände. Da ich die Lüfter noch nie im Betrieb habe laufen sehen wäre die erste Fehlerquelle der Temperaturfühler F18. Der ist nicht teuer und wird einfach ersetzt, bleibt also bei der Fehlersuche außen vor.

    Angefangen habe ich am F18 Temperaturfühler. Stecker abgezogen und Kontakte brücken brachte folgendes Ergebnis:

    Variante 1 = Beifahrer läuft, Fahrer nicht

    Variante 2 = Relais schaltet, aber kein Lüfter läuft

    (welche Stufe jetzt halb funktionierte kann ich nicht sagen, da ich ja nicht weiß wie schnell die Lüfter auf voller Leistung laufen)

    Sicherungen SA2 und SA3 sind beide intakt, Sicherung S19 muss ja intakt sein, da das Relais beim brücken des F18 Steckers ja geschaltet hat.

    Weiter zum fahrerseitigen Lüfter:

    Nächster Schritt wäre dann ja zu prüfen ob der Fehler der Lüfter selbst oder die Verkabelung dahin ist. Also Stecker abgezogen und direkt an die Batterie angeschlossen (br an Masse, ro/sw an +)

    keine Reaktion, also der Lüfter oder dessen Kabel selbst ist defekt (Könnte sein, da die Isolierung an einer Stelle Defekt ist. Ich werde da morgen mal näher am Lüfter die Kabel mit 12V verbinden) oder aber auch zusätzlich noch die Verkabelung vom Relais zum Lüfter.

    An der Stelle weiß ich jetzt aber nicht mehr wie das weitere logische Vorgehen wäre. Ein großes Problem für mich ist herauszufinden welche Kabelfarbe wo hin läuft und zwischen welchen Kabeln ich wann Spannung messen müsste. Wäre super wenn mich da jemand an die Hand nehmen könnte, danke:)

    Zum F18 nochmal ne kurze Frage: Gibt es einen Trick wie man den wechseln kann ohne den Kühler ausbauen zu müssen? Der Platz ist da schon ziemlich beengt und irgendwie bekomme ich weder einen Ringschlüssel noch eine Langnuss aufgesteckt (SW28?):/

  • Hallo LiquidDuck

    Ich würde an Deiner Stelle nicht den Temperaturgeber F18 austauschen. Der ist ja nicht zwingend kaputt.

    Wie Du selbst festgestellt hast läuft ja ein Lüfter, wenn Du den F18 überbrückst.

    Hier ist erklärt wie die Lüftersteuerung überprüft werden kann. Klick

    Wenn ein Lüfter gelaufen ist kann es nur die Stufe 2 gewesen sein, da nur dann die Lüfter paralell angesteuert werden.

    In der Stufe 1 sind sie in Reihe geschaltet (laufen deshalb mit halber Kraft).

    Bei Dir muss eine Unterbrechung beim fahrerseitigen Lüfter vorliegen.

    Deshalb läuft dann bei Dir keiner der Lüfter.

    also der Lüfter oder dessen Kabel selbst ist defekt

    Du bist ja schon selbst darauf gekommen :thumbs-up:

  • Danke dir schonmal Nussfjord

    Ich würde an Deiner Stelle nicht den Temperaturgeber F18 austauschen. Der ist ja nicht zwingend kaputt.

    Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber wie kann ich sichergehen, dass die Funktion im Betrieb gegeben ist? Bliebe nur ausbauen, heißes Wasser drauf und auf Durchgang prüfen. Aber wie komme ich da am Leichtesten dran und mit welchem Werkzeug? War wie gesagt bis jetzt relativ erfolglos

    Bei Dir muss eine Unterbrechung beim fahrerseitigen Lüfter vorliegen.

    Wie kann ich ausschließen, dass die Unterbrechung schon im Steuergerät vorliegt?

    Werde morgen erstmal die Kabel zwischen Relais und Lüfter beginnend direkt am Lüfter prüfen um die ausschließen zu können

  • Aber wie kann ich sichergehen, dass die Funktion im Betrieb gegeben ist?

    Zunächst mal nicht, es wäre der letzte vor dem ersten Schritt.

    Erstmal müssen beide Lüfter in beiden Lüfterstufen durch das Überbrücken des Temperaturgeber F18 richtig funktionieren.

    Wie kann ich ausschließen, dass die Unterbrechung schon im Steuergerät vorliegt?

    Das hast Du schon geprüft:

    Nächster Schritt wäre dann ja zu prüfen ob der Fehler der Lüfter selbst oder die Verkabelung dahin ist. Also Stecker abgezogen und direkt an die Batterie angeschlossen (br an Masse, ro/sw an +)

    keine Reaktion,

    Wenn Du 12 V an den Lüftermotor anlegst muss der Lüfter laufen.

  • Alles klar. Da konnte ich jetzt rauslesen, dass der fahrerseitige Lüfter eventuell sogar die Ursach allen (oder des meisten) Übels sein könnte.

    Ist beim fahrerseitigen Lüfter das braune Kabel wirklich Masse? Die Stromlaufpläne bringen da mehr Verwirrung als Klarheit. Manchmal erscheinen sie mir da auch etwas widersprüchlich...

  • Ich gehe davon aus, dass die Schaltung nicht verändert wurde. Meine Schaltpläne sind vom BJ 1991.

    Der Fahrerseitige Lüfter ist sehr wahrscheinlich die einzige Ursache der von Dir beschriebenen Fehlfunktion.

    Ja, der fahrerseitige Motor V35 hat direkt Masse.

  • Soooo. Ich habe heute mal den Lüfter ausgebaut und ihn nicht zum laufen bekommen. Danach habe ich ihn mal geöffnet und da wurde klar, warum er nicht läuft. die Kohlen sind absolut runter, hingen lose um den Rotor rum und die Haltefedern haben sich über die Zeit abgeschliffen und lagen ohne Kohlen am Rotor an. Dementsprechend ist der Lüfter hinüber und wird ausgetauscht.

  • Habe gerade nochmal den F18 geprüft.

    bei 80°C schaltet die erste Stufe auf Durchgang und bei 90°C die zweite Stufe. Ab 90°C habe ich dann auf beiden Stufen Durchgang.

    Der sollte damit also noch funktionstüchtig sein. Wieder 10€ die ich mir sparen kann ;)

  • Wie schon geschrieben wird der defekte Lüfter die einzige Ursache sein.

    Die Unterbrechung im defekten Lüfter wirkt sich in

    Stufe 1 (Reihenschaltung der Lüfter) durch Nicht Funktion beider Lüfter und bei

    Stufe 2 (Paralellschaltung der Lüfter) durch Nicht Funktion des defekten Lüfters aus.

  • Danke euch beiden vielmals.

    Damit sollte das Thema vorerst erledigt sein. Werde jetzt den Lüfter ersetzen und dann gehen wir mal davon aus, dass alles wieder läuft wie es soll.:thumbup::thumbup:

  • und dann gehen wir mal davon aus, dass alles wieder läuft wie es soll.

    Ja, wir gehen davon aus dass alles richtig funktioniert.

    Du solltest nicht davon ausgehen, sondern es überprüfen.

    Motor warmlaufen lassen und mit Karton o.ä. vor dem Kühler die 2. Stufe erzwingen.

    oder, da Du ja den F18 überprüft hast

    nochmals den Stecker abziehen und beide Lüfterstufen überprüfen.

    Dann bist Du sicher.

  • LiquidDuck 4. Januar 2021 um 18:03

    Hat den Titel des Themas von „Kühlerlüfter laufen nicht / nur teilweise Ursachenforschung“ zu „Kühlerlüfter laufen nicht / nur teilweise Ursachenforschung [erledigt]“ geändert.
  • Du solltest nicht davon ausgehen, sondern es überprüfen.

    Motor warmlaufen lassen und mit Karton o.ä. vor dem Kühler die 2. Stufe erzwingen.

    oder, da Du ja den F18 überprüft hast

    nochmals den Stecker abziehen und beide Lüfterstufen überprüfen.

    Dann bist Du sicher.

    Alles klar, verstanden. Werde ich auf jeden Fall machen um sicher sein zu können:thumbup:

  • LiquidDuck 6. Januar 2021 um 20:59

    Hat den Titel des Themas von „Kühlerlüfter laufen nicht / nur teilweise Ursachenforschung [erledigt]“ zu „Kühlerlüfter laufen nicht / nur teilweise Ursachenforschung [noch nicht erledigt]“ geändert.
  • Gut, dass wir nochmal drüber gesprochen hatten...Habe heute die Lüfter getauscht und erstmal die Ansteuerung der beiden Stufen getestet. Wenn ich den F18 am Stecker überbrücke laufen die Lüfter wie sie sollen.

    Habe dann wie von Nussfjord beschrieben die Lüfter testen wollen, aber Fehlanzeige. Selbst bei 90°C Kühlwassertemperatur springt kein Lüfter an und über 90°C bekomme ich ihn selbst mit Pappe nicht. Da ich den F18 im ausgebauten Zustand getestet habe und die Verkabelung vom Stecker bis zum Lüfter funktioniert bleibt meiner Meinung nach nur ein Kontakproblem zwischen Sensor und Stecker oder beim Stecker wurden irgendwann mal die Kabel in ihren Steckplätzen vertauscht, als mein Vorgänger da eventuell mal dran rumgewerkelt hat (unwahrscheinlich, aber wer weiß...) Um das zu prüfen wäre es hilfreich zu wissen welche Pins im Originalzustand am F18 Durchgang schalten müssen. Daran kann ich ja dannprüfen ob das mit den entsprechenden Pins im Stecker übereinstimmt. Weiß da jemand die Schaltung von dem Sensor?

  • Hier ist erklärt wie die Lüftersteuerung überprüft werden kann. Klick

    Klick

  • Ich würde beim 2. noch funktionierenden Lüfter auch Mal die Kohlen prüfen, wenn das zerstörungsfrei möglich ist. Die sind wahrscheinlich ähnlich runter. Dann auch gleich die Gleitlager schmieren.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Ich würde beim 2. noch funktionierenden Lüfter auch Mal die Kohlen prüfen, wenn das zerstörungsfrei möglich ist. Die sind wahrscheinlich ähnlich runter. Dann auch gleich die Gleitlager schmieren.

    Gruss

    Sockenzottel

    Ich habe aus dem Grund gleich beide ersetzt und mir den noch funktionierenden Lüfter als Notfallersatz auf Lager gelegt. Daran wirds nicht liegen. Werde den aber trotdem mal schmieren. Wer weiß, wann er nochmal zum Einsatz kommt.

    Wie gesagt mit überbrücktem Stecker läuft alles korrekt. Ich werde mir jetzt nochmal den Beitrag von Nussfjord vornehmen und hoffen, dass es damit zu lösen ist.

  • Selbst bei 90°C Kühlwassertemperatur springt kein Lüfter an und über 90°C bekomme ich ihn selbst mit Pappe nicht.

    Der Sensor sollte erst bei 95°C die erste Stufe schalten.

    Du hast ja den F18 im ausgebauten Zustand getestet und für gut befunden.

    Auch laufen die beiden Kühlerlüfter in beiden Stufen bei Überbrücken des F18.

    Wenn überhaupt würde ich den Test mit heißem Motor auf den Sommer verschieben, meine aber dass das gar nicht mehr notwendig ist.

    Falls Du Lust hast zu "basteln" kann ich Dir meine "Kontrolllösung" empfehlen. Klick