Moin zusammen,
eigentlich ist es mir ein bisschen unangenehm deswegen um Hilfe zu bitten, aber ich zerdenke mir seit zwei Tagen den Kopf und komme nicht so richtig weiter. Das mag zum einen daran liegen, dass ich elektrisch zwar ein gewisses Grundverständnis habe, allerdings bei Schaltungen und Stromlaufplänen schnell den Überblick verliere und die möglichen Fehlerquellen nicht finde.
Das Thema war bestimmt auch soähnlich schonmal da, aber ich habe mir diverse Threads durchgelesen, habe auch ein paar Dinge probiert und bin jetzt an dem Punkt wo ich um Hilfe bitten muss.
Von vorne: Ich hatte schon länger das Gefühl, dass mit meinen Lüftern etwas nicht stimmt. Im Betrieb habe ich sie noch nie laufen sehen und einen Nachlauf hatten sie auch noch nie. Deswegen dachte ich mir ich prüfe das nur der Sicherheit halber mal um zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Falls es aus meinem Profil nicht gleich hervorgeht: keine Klima, also nur zwei Lüfterstufen und keine Vorwiderstände. Da ich die Lüfter noch nie im Betrieb habe laufen sehen wäre die erste Fehlerquelle der Temperaturfühler F18. Der ist nicht teuer und wird einfach ersetzt, bleibt also bei der Fehlersuche außen vor.
Angefangen habe ich am F18 Temperaturfühler. Stecker abgezogen und Kontakte brücken brachte folgendes Ergebnis:
Variante 1 = Beifahrer läuft, Fahrer nicht
Variante 2 = Relais schaltet, aber kein Lüfter läuft
(welche Stufe jetzt halb funktionierte kann ich nicht sagen, da ich ja nicht weiß wie schnell die Lüfter auf voller Leistung laufen)
Sicherungen SA2 und SA3 sind beide intakt, Sicherung S19 muss ja intakt sein, da das Relais beim brücken des F18 Steckers ja geschaltet hat.
Weiter zum fahrerseitigen Lüfter:
Nächster Schritt wäre dann ja zu prüfen ob der Fehler der Lüfter selbst oder die Verkabelung dahin ist. Also Stecker abgezogen und direkt an die Batterie angeschlossen (br an Masse, ro/sw an +)
keine Reaktion, also der Lüfter oder dessen Kabel selbst ist defekt (Könnte sein, da die Isolierung an einer Stelle Defekt ist. Ich werde da morgen mal näher am Lüfter die Kabel mit 12V verbinden) oder aber auch zusätzlich noch die Verkabelung vom Relais zum Lüfter.
An der Stelle weiß ich jetzt aber nicht mehr wie das weitere logische Vorgehen wäre. Ein großes Problem für mich ist herauszufinden welche Kabelfarbe wo hin läuft und zwischen welchen Kabeln ich wann Spannung messen müsste. Wäre super wenn mich da jemand an die Hand nehmen könnte, danke
Zum F18 nochmal ne kurze Frage: Gibt es einen Trick wie man den wechseln kann ohne den Kühler ausbauen zu müssen? Der Platz ist da schon ziemlich beengt und irgendwie bekomme ich weder einen Ringschlüssel noch eine Langnuss aufgesteckt (SW28?)