T4 1.9TD Plötzlich hoher Verbrauch auf 10-11L/100 km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen :)

    mein T4 (Bj. 1999, ABL) hatte plötzlich Durst, 10 - 11 L/100 km, warum weiß ich noch nicht!

    Bin jetzt noch 350 km damit ohne Beanstandung über Autobahn gefahren (schon mit dem hohen Verbrauch)

    Folgendes vorab zu meinem zweiten T4 um sich Fragen zu ersparen::P

    1. Motor hat 80.000 km seit Überholung, (Alles gemacht) ist dicht, volle Kompression, kein Öl im Wasser, leckt nicht, startet und läuft perfekt

    2. Dieselpumpe ist eine Neue seit 24.000 km

    3.Bewegt sich noch im Inspektionszeitraum ++ Luftfilter in Ordnung

    4. Reifen Allwetter 70%

    5. Auspuff Nirosta und dicht ;)

    6. Kat und Lambda in Ordnung!

    Kann es sein das Leitungen undicht sind oder vielleicht auch dicht sind? Diesel außerhalb habe ich bis jetzt beim Laufenlassen nicht entdeckt.

    Schon jetzt ein Dankeschön für eure Tipps!

    2 Mal editiert, zuletzt von **Bruno** (8. März 2021 um 07:30)

  • Moin, wie hast du den erhöhten Verbrauch festgestellt? Nachgetankt? Vielleicht ist nur was mit der Tankanzeige :weissnix:

    Der Tank war so gut wie leer und ich hatte vor der Abfahrt noch 30,00€ (22L) getankt. Die Strecke die ich damit fahren konnte lag bei ca: 200KM und dann piepste es wieder in der Tankuhr,also war damit der Diesel aufgebraucht!

  • Woher weißt du das Lambda in Ordnung ist? :/
    Meinst du die Lambdasonde oder das Kraftstoff-Luft-Gemisch?

    Lambdasonde, die wie auch der KAT, sofort angezeigt werden wenn sie den Geist aufgeben. Zu dem sind Defekte daran nicht Grund für 5L mehr auf 100km, denn dass hatte ich an einem anderen Fahrzeug schon, und das hat kaum etwas am Verbrauch ausgemacht. Habe heute auch noch mal den Motor warm laufen lassen und dann geschaut ob irgendwo etwas raus läuft, da war jedoch nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von **Bruno** (8. März 2021 um 21:02)

  • Ich blick bei deinem Beitrag echt nicht mehr durch .... Vielleicht hast du den falschen Bus betankt ?

    Deine Schuhe rochen nicht nach Diesel nach dem Tanken..... ?


    Evt . war es auch eine von diesen Tankstellen wo Kobolde leise den Diesel wegsaugen ....

  • Woher weißt du das Lambda in Ordnung ist? :/
    Meinst du die Lambdasonde oder das Kraftstoff-Luft-Gemisch?

    Lambdasonde, die wie auch der KAT, sofort angezeigt werden wenn sie den Geist aufgeben. Zu dem sind Defekte daran nicht Grund für 5L mehr auf 100km, denn dass hatte ich an einem anderen Fahrzeug schon, und das hat kaum etwas am Verbrauch ausgemacht. Habe heute auch noch mal den Motor warm laufen lassen und dann geschaut ob irgendwo etwas raus läuft, da war jedoch nichts!

    Der ABL ist ein mechanischer Diesel ohne Motorsteuergerät. Der hat keine Lambdasonde und zeigt auch keine Defekte an.

  • Wann piept die Tankanzeige eigentlich? Beim Erreichen der Reserveschwelle?

    Dann wäre der Verbrauch doch normal?

    Bei so gut wie leerem Tank 22L nachtanken, 200km fahren, es piept - also sind noch 10L drin und 12L verbraucht. Macht bei mir 6L/100km :kratz:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wann piept die Tankanzeige eigentlich? Beim Erreichen der Reserveschwelle?

    Dann wäre der Verbrauch doch normal?

    Bei so gut wie leerem Tank 22L nachtanken, 200km fahren, es piept - also sind noch 10L drin und 12L verbraucht. Macht bei mir 6L/100km :kratz:

    Oder er meint mit "fast leer" die Reserveschwelle....

    Profil ausfüllen und mehr Infos geben.

    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Mein ABL ist zwar schonmal mit einer Tankfüllung schon mehr als 1000km inkl Alpenüberquerung gefahren, bei viel Stadt, Schnee und Kälte sind es aber auch mal 9,5l. Ich überwache das Recht genau mit dem Spritmonitor. Wenn man sich natürlich nur an der recht ungenauen Tankanzeige orientiert kann das natürlich auch noch mehr wirken. ??‍♂️

    Und ne Lamdasonde und ähnlich gibt es, wie schon gesagt wurde, beim ABL nicht!

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (9. März 2021 um 07:50)

  • volltanken. fahrn bis reserve und wieder an die gleiche saeule.

    alles andere ist quark. reservelampe geht an wann die lust hat.frueher . z. b. in einer rechtskurve

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • volltanken. fahrn bis reserve und wieder an die gleiche saeule.

    alles andere ist quark. reservelampe geht an wann die lust hat.frueher . z. b. in einer rechtskurve

    Danke Mike, kann ich mal machen um sicher zu gehen, jedoch hatte ich ab Piepsen (also Reserve noch drin) schon gleich wieder getankt!

    Ganz ehrlich, bin hier mal raus, das ist KITA pur!
    Ich bin schon etwas älter und gehöre nicht zu den Fan´s von auch nur irgend etwas, sondern nutze meine Bullis halt für bestimmte Zwecke und weil er mir optisch gefällt, sowie Platz für die Motorräder hat. Was die Unterhaltung in Sachen Ersatzteile und wirtschaftliche Kosten angeht, da ist fast jeder Ausländer besser und vor allem entsprechend mehr Leistung unter der Haube. (Uuuuups, jetzt gleich schreien die Kinder hier wieder 8o)

    Von allen Bussen, ob alte Transit, MB, Renault, Peugeot, Fiat oder Iveco, war in 35 Jahren Busse fahren der Renault Trafic 2.1 Benziner von 1998 der Beste. Kein Rost, keine Zicken, leicht zu reparieren (Verschleißteile) und nostalgisches Äußeres bis Ende 1999, und dass ohne sich einen Oldtimer besorgen zu müssen. (Der T4 wird in 20 Jahren immer noch zu modern wirken)
    Natürlich kann der Trafic nicht mehr an Gewicht zu laden und hat auch nicht so ein stabiles Fahrwerk (was man ja austauschen könnte), aber ich fahre ja auch nicht wie die meisten Bekloppten T-Fahrer durch unsere Mutternatur und sich zu Profilieren was der Bus so alles weg stecken kann, oder belade das Dach mit Klamotten die ich eh nicht brauche damit es besser aussieht um dann noch mal 3 Liter Sprit extra zu verblasen!

    Ich werde es schon herausfinden, wie immer! ^^

  • Wann piept die Tankanzeige eigentlich? Beim Erreichen der Reserveschwelle?

    Dann wäre der Verbrauch doch normal?

    Bei so gut wie leerem Tank 22L nachtanken, 200km fahren, es piept - also sind noch 10L drin und 12L verbraucht. Macht bei mir 6L/100km :kratz:

    Piepste und ich habe direkt nach getankt, also Reserve war noch drin!