Kaufberatung Benziner 2,5/ 115PS/ Automatik/ Bj. 97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe T4 Gemeinde,

    ich fahre seit fast 20 Jahren einen 96er T4 Kasten 1,9 TD und liebäugle aufgrund des bevorstehenden Familienzuwachses mit einem Benziner 2,5/ 85 Kw/ 115PS/ Automatik/ Bj. 97. Der Wagen hat 240000km runter. Ist das viel? Ist das ok? Macht dieser Motor normalerweise noch n büschn? Und habt ihr sonstige Erfahrungen mit dem Mortor? Der schluckt ja vermutlich ordentlich...

    Ist er sehr anfällig oder geht es im Vergleich? Sind dir Teile teuer? Bekommt man sie noch gut?

    Vielen 1000 Dank im Voraus!!!

  • Nabend!

    Über die Automatik liest man ja wenig Gutes. Allerdings wird der Benziner das Getriebe sicher nicht so stressen wie der TDI. Also wenn keine Auffälligkeiten bei Probefahrt/Besichtigung zu erkennen sind, warum nicht?

    Schlimmstenfalls wird bei nem Defekt ein Schaltgetriebe eingebaut.

    Thema Verbrauch, ja, der Motor ist durstig.

    Wird ähnlich sein wie bei unserem syncro, d.h., je nach Fahrprofil schlürft der Gute zwischen 11 und 14 Liter von der Suppe rein. 8|

    Teile gibt's (noch), nicht mehr alles binnen 48h, aber mit ein wenig Aufmerksamkeit findet sich das alles. Das Forum hilft sicher auch wenn's Mal Probleme gibt.

    Ansonsten halt die typischen T4 Wehwehchen beachten...

    :winker:

  • Mein AET Schalter hat jetzt 375.00km runter und läuft wie eine Eins.

    Gönnt sich so ca. 1l Öl auf 8.000km.

    Autobahn (120-140km/h) fahr ich mit ca. 11l und Kurzstrecke, hauptsächlich in der Stadt, auch gern mal mit bis zu 15l. Automat wird sich wohl einen Schluck mehr gönnen, aber ich bin jetzt auch nicht so der gemütliche Fahrer?

  • Hi,

    Ich fahre auch einen AET, Schalter. Mein Verbrauch liegt zwischen 10,5l und 14l, je nach Saison (Sommer-/Winterreifen). Im Sommer mit Wohnwagen dahinter ca. 11,5l. Das Automatik ein bißchen mehr braucht, weißt du ja schon.