Kaufberatung Benziner 2,5/ 115PS/ Automatik/ Bj. 97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe T4 Gemeinde,

    ich fahre seit fast 20 Jahren einen 96er T4 Kasten 1,9 TD und liebäugle aufgrund des bevorstehenden Familienzuwachses mit einem Benziner 2,5/ 85 Kw/ 115PS/ Automatik/ Bj. 97. Der Wagen hat 240000km runter. Ist das viel? Ist das ok? Macht dieser Motor normalerweise noch n büschn? Und habt ihr sonstige Erfahrungen mit dem Mortor? Der schluckt ja vermutlich ordentlich...

    Ist er sehr anfällig oder geht es im Vergleich? Sind dir Teile teuer? Bekommt man sie noch gut?

    Vielen 1000 Dank im Voraus!!!

  • Nabend!

    Über die Automatik liest man ja wenig Gutes. Allerdings wird der Benziner das Getriebe sicher nicht so stressen wie der TDI. Also wenn keine Auffälligkeiten bei Probefahrt/Besichtigung zu erkennen sind, warum nicht?

    Schlimmstenfalls wird bei nem Defekt ein Schaltgetriebe eingebaut.

    Thema Verbrauch, ja, der Motor ist durstig.

    Wird ähnlich sein wie bei unserem syncro, d.h., je nach Fahrprofil schlürft der Gute zwischen 11 und 14 Liter von der Suppe rein. 8|

    Teile gibt's (noch), nicht mehr alles binnen 48h, aber mit ein wenig Aufmerksamkeit findet sich das alles. Das Forum hilft sicher auch wenn's Mal Probleme gibt.

    Ansonsten halt die typischen T4 Wehwehchen beachten...

    :winker:

  • Mein AET Schalter hat jetzt 375.00km runter und läuft wie eine Eins.

    Gönnt sich so ca. 1l Öl auf 8.000km.

    Autobahn (120-140km/h) fahr ich mit ca. 11l und Kurzstrecke, hauptsächlich in der Stadt, auch gern mal mit bis zu 15l. Automat wird sich wohl einen Schluck mehr gönnen, aber ich bin jetzt auch nicht so der gemütliche Fahrer?

  • Hi,

    Ich fahre auch einen AET, Schalter. Mein Verbrauch liegt zwischen 10,5l und 14l, je nach Saison (Sommer-/Winterreifen). Im Sommer mit Wohnwagen dahinter ca. 11,5l. Das Automatik ein bißchen mehr braucht, weißt du ja schon.

    Öl verbrauche ich quasi nix (Laufleistung 345000km insgesamt). Mein Motor hat schon reichlich Zicken gemacht. Da ist, bis auf den eigentlichen Motor fast alles schon einmal erneuert worden. Bei der Laufleistung aber ok.

    Teile gibt es wie Sand am mehr, sowohl in Erstausrüsterqualität als auch Aftermarket. Habe da bisher noch keine Probleme gehabt. Rost hatte mein 97er an allen üblichen Stellen. Schweller, Radkästen etc. Aber nix wildes.

    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Motor, insbesondere auch im Zugbetrieb mit Wohnwagen.

    Viel Erfolg,

    Patrick

  • Kann die Vor-Schreiber nur bestätigen, dass du mit 'nem AET grundsätzlich nichts falsch machst, die halten lange (sofern, wie bei allen anderen Motoren auch, Pflege und Fahrstil passen). Verbrauch bei meinem Syncro Schalter lag auch so bei gut 11l im Spar-Modus. Und wie Perlchenfahrer oben bemerkte, kommt der Motor für eine LPG-Umrüstung in Frage, falls du ihn lange fahren willst und ordentliche Strecken im Jahr runterreißt. Hatte das damals bei 270.000Km machen lassen, 60.000Km damit gefahren, nicht bereut sondern mich bei jedem Tanken gefreut.

    Viel Erfolg und Gruß, Olaf

  • Liest sich doch gar nicht schlecht. Ich hab nen 96er, bisschen Rost an Tankklappe und Radläufen, aber alles nur oberflächlich. Motor läuft und läuft. Und zum Spritverbrauch: ich finde den bei den Fünfzylinder Benzinern gar nicht so schlimm. Ich fahre so zwischen 10 und 11 Litern und ich bin jetzt echt kein Schleicher. Sind am Ende halt doch knapp 2 Tonnen, die durch die Gegend gondeln, und dafür geht der Verbrauch IMHO total klar. Meiner ist ein ACU, ein AET dürfte wahrscheinlich / vielleicht (?) ein bisschen weniger verbrauchen.

    Zum Thema "Automatik" kann ich leider nichts sinnvolles beitragen, meiner ist 'n Schalter.

  • Haben im Juli letzten Jahres einen AET Automatik aus 98 gekauft.... Mit LPG... Die Automatik sollte man spülen lassen... neues Öl.... etc. aber ansonsten läuft das alles...

    Die Gasanlage ist schon nicht unwichtig... der Verbrauch...so ca. 12 Liter Gas..... wir haben Ihn fertg mit Gasanlage etc. gekauft..... kann ich nur empfehlen....

  • W O W !!!

    Vielen lieben Dank für eure ausführlichen und so schnellen Antworten!! DANKE!

    Das hilft ungemein weiter!

    Aufgrund der Nachfrage hier noch mal unsere Ausgangssituation:

    Wir fahren seit fast 20 Jahren einen 96er T4 geschlossener Kasten 1,9 TD mit 390000km auf der Uhr.

    Kind 2 ist unterwegs und hat weder einen Sitz- noch einen Schlafplatz. Daher denken wir über eine Neuanschaffung oder einen Umbau nach:

    Der Minimalumbau hieße wohl 2 Fenster hinten (bzw. ne neue Schiebetür mit Fenster), Innenausbau (Marke Eigenbau) raus und ne Schlaf-/Sitzbank rein, alles neu denken und bauen und ein Faltdach drauf. Ne Zweitbatterie wäre dann wohl auch endlich mal dran. Klima, Standheizung haben wir nicht. Ich rechne mit 7000€ ... Lohnt sich das?

    Alternative wäre also verkaufen und dann einen kaufen, der alles hat.

    Was kostet die Nachrüstung einer LPG-Anlage so über den Daumen?

    Ihr seid übrigens klasse!! Vielen Dank im Voraus!!

    Anakin

    Einmal editiert, zuletzt von AnakinSkyfall (14. März 2021 um 19:36)

  • Da müsst ihr mit 2.500-3.000€ rechnen inkl. aller Nebenkosten. Letzten Betrag hatte ich vor 5 Jahren bei meinem AET syncro bezahlt, hatte sich nach ca. 60.000Km amortisiert.

    Gruß, Olaf