Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe noch einen Bus gefunden, der für mich ganz gut aussieht:

    ist eine Caravelle von 96 für 3100€, Motor ist denke ich AAB

    Volkswagen Caravelle T4 als Van/Kleinbus in Erlangen (mobile.de)

    Was haltet ihr davon?

    Übrigens, ich habe den Verkäufer von dem ersten roten Bus, den ich reingeschickt habe angeschrieben, aber der ist leider abgemeldet, also könnte ich nur Probefahren, wenn ich eigene Kennzeichen mitbringe, also das wird glaub ich leider nichts?(

    Der in Erlangen ist doch vom Händler?? Zumindest so, wie er ausschaut... und dann AAB und LR - der ist nix für Dich :my2cent:

    Da würde ich eher den erstverlinkten weißen Trapo (ohne TÜV ...) ansehen, da gibt's immerhin noch ne Kiste Bier und einen Strohhut dazu :hurra:... und der Preis ist auch am Sinken. Jetzt 3.6 VHB ... Wobei der bestimmt ordentlich Wartungsstau hat - sonst würde er nicht ohne TÜV verkauft werden und wäre auch schon weg ...

    Der Rote wäre für mich direkt raus, "... und für neuen TÜV sollte man die Bremsen vom Rost befreien oder erneuen .... " :idiot::wall::weg:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Wie erfährt man, dass ein Verkäufer anscheinend unseriös ist?

    Das hab ich mich auch gefragt ...

    Also mir hat hier im Forum jemand geschrieben, der da aus der Nähe kommt und außerdem habe ich den Bus dann auch noch auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und da wurde der Verkäufer im Gegensatz zu dem Angebot bei mobile als Händler angegeben… Und ich habe dem auch noch geschrieben und ein paar Fragen gestellt und der hat auch merkwürdig geantwortet.

  • ... logisch beim 1,9TD.

    Ich weiß nicht wie laut du mit deinen Mitfahrern redest aber ich würde diese Lautstärke beim 1,9 TD als schreien bezeichnen!

    Du solltest vielleicht mal einen 111 KW MV mit Tempomat fahren und dann mal die Lautstärke bei 130 vergleichen.

    Oder noch krasser mal ein modernes Mittelklasse Auto fahren aus den letzten drei Jahren und dann deine Aussage vielleicht noch mal überdenken.

    Wenn du den Unterschied nicht merkst bist du taub!

  • Servus! Als jemand der innerhalb des Mittleren Rings wohnt, 2 Anmerkungen zur Länge und zum Motor:

    - ich fahre den kurzen Radstand, ist mein einziges AUto, daher auch Alltagsauto. Dafür ist der T4 mMn. super und einwandfrei! Parken ist allerdings bisweilen schon sehr zäh, v.a. abends und nachts. Du wirst die Anwohner, die in die schönen langen Senkrechtparkbuchten Ihren winzigen Smart parken verfluchen! Auch wenn ich die ARgumentation zu "großer Radstand = besser zum Campen" durchaus verstehen kann und auch beim Ausbauen 40cm sicher mehr Spaß und Möglichkeiten bieten: die Fahrzeuglänge unter 5m find ich im Alltag angenehm, ich kann auch Parklücken die von Kombis genutzt wurden hernehmen und muss nicht zwangsweise in Senkrecht- / Schrägparkplätze.

    - Ich habe nen Diesel (mit grüner Plakette) und zittere seit ich den vor 6,5 Jahren gekauft habe. Aktuell scheint es dringendere politische Probleme zu geben als die Umweltzonen, aber ich fürchte auf kurz, oder lang wirds vorbei sein mit alten Dieseln in der Innenstadt (ich hoffe, dass es noch 5 Jahre dauert und bis dahin nicht die Regelung bzgl. Oldtimer gekippt werden). Daher würde ich mir das mit dem Diesel schon überlegen. Zu den Kosten kommt es auch extrem drauf an, wo du hinfährst. In Italien und Frankreich ist der Unterschied zwischen Diesel und Benzin zB gar nicht so groß, bzw. gar nicht vorhanden, hier würde man also "nur" den Mehrverbrauch zahlen. Ich würde auf jeden Fall (egal ob Diesel oder Benzin) auf ne grüne Plakette achten. Dass du außerhalb des RIngs wohnst relativiert das sicherlich etwas, aber im Alltag wäre es mir zu unpraktisch keine Umweltzonen befahren zu dürfen (in die Stadt fahren zum Fußball, jemanden abholen um irgendwohin zu fahren, oder einfach auch in einer anderen Stadt zu sein und nicht rein zu können, sei es in Deutschland, oder international).

    2ldr (alles meine Meinung, nciht allgemeingültig): T4 ist geil, go for it! Langer vs. kurzer Radstand: meh, kR praktischer in der Stadt; Benzin vs. Diesel: Diesel billiger, aber zukunftsunsicher, grüne Plakette für mich so oder so ein muss.

    Zu deiner Suche: ich habe damals in der gleiche Preisklasse gesucht und ich fands unfassbar schwer. In dem Bereich findet man sowohl vollkommen fertige, aber auch ganz gute Busse. Aus meiner sehr begrenzten Erfahrung: Unbedingt auf den Rost schauen, wenn die Lackierung irgendwie anders aussieht wäre ich skeptisch, dass da einfach nur übermalt wurde. Bin leider selber kein Checker und kenn mich alles andere als gut aus und kann dir daher leider fürchte ich beim Kauf auch nicht helfen... :(

    Sehr cool! Danke für die Tipps :) Das mit der Preisklasse kommt mir auch so vor, da gibts teilweise komplett verrostete ohne tüv und dann hin und wieder mal welche, die noch echt gut ausschauen...

  • Oha das hört sich ja super an! ^^ Genau sowas suche ich auch! Mit der Lautstärke werde ich denke ich keine Probleme haben, habe auch vor den Bus gut zu dämmen.

  • Ja die Zeit habe ich zum Glück, auch wenn ich natürlich am liebsten sofort kaufen würde^^ Die Rostkur kann ich nicht so ganz einschätzen, aber ich lerne in einem Praktikum demnächst schweißen und ich nehme den Aufwand gerne in Kauf, also denke mal, dass das schon machbar sein sollte. Wegen Platz zum schrauben habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich denke mal, dass für kleinere Sachen die kleine Garage von meinen Eltern reichen sollte und für größere könnte ich wahrscheinlich einen Bekannten fragen, der ein bisschen außerhalb von München eine Werkstatt hat.:/

  • Danke für die Einschätzung! Bier ist natürlich immer ein gutes Argument8o

  • der Unterschied zwischen T4 und T6.1 California ist immens, aber es gibt trotzdem genügend Gründe T4 zu fahren. Lautstärke mag ein Thema sein, mit dem ich allerdings wenig Probleme hat. Demjeden das seine ?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • ...Die Rostkur kann ich nicht so ganz einschätzen, aber ich lerne ... demnächst schweißen und ich nehme den Aufwand gerne in Kauf.... Wegen Platz zum schrauben ....dass für kleinere Sachen die kleine Garage von meinen Eltern reichen sollte und für größere könnte ich wahrscheinlich einen Bekannten fragen, der ein bisschen außerhalb von München eine Werkstatt hat.:/

    Binde dir keine 'Rostgrotte' ans Bein ... Schweißen können ist gut - schweißen müssen - ohne Platz - ist Mist. Und wochenlang fremde Werkstätten zu belegen ...da hört die Freundschaft schnell auf :my2cent:

    Und: In einer kleinen Garage lässt sich ein Bus schlecht schrauben ...:opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich finde den vom Aussehen und der Größe super und hätte gerne einen Bus, an dem ich viel selbst reparieren kann. Ich kenne mich zwar leider noch nicht so aus, aber da gibt es ja viele Anleitungen im Internet und ich bin motiviert, mich da reinzufuchsen und viel zu lernen.

    Ein Auto zu reparieren besonders wenn es sich fast um einen LKW handelt ist nicht so einfach wie einen Kochkurs zu besuchen.

    Alleine das ganze Spezialwerkzeug was man für eine T4 Reparatur benötigt..ich meine jetzt nicht Wartung, sondern Reparatur kostet ein Haufen Geld.

    Auch wenn so ein T4 low-tech im Vergleich zu heutigen Kfz ist, so braucht man doch schon eine Art Grundverständnis wie ein Auto funktioniert um da überhaupt Reparaturen durchzuführen.

    Ich mache demnächst ein zweimonatiges Fertigungspraktikum, wo ich viel schweißen werde und durch mein Studium und generelles Interesse habe ich zumindest mal ein Grundverständnis für Autos und was daran kaputt sein kann. Deshalb wäre mein Gedanke jetzt, dass ein bisschen Rost und kleine nötige Reparaturen für mich machbar wären. Ich habe auch nach dem Praktikum viel freie Zeit, die ich auf Reparaturen und Ausbau verwenden kann ? Denke ich da realistisch, oder bin ich zu optimistisch?

    Versuch macht klug. Allerdings ist das schon eine andere Hausnummer einen T4 Schweller zu schweissen bzw überhaupt erstmal aufzutrennen dass man da vernünftig rankommt, als irgendwo ein kleines Blechle raufzupappen.

    Meiner Meinung nach muss man entweder Ahnung von KfZ haben um ein 20-30 Jahre altes Fahrzeug wie den T4 selber warten und reparieren zu können, oder man muss jemand kennen der das kann, oder man braucht ein gaaaaanz großes Sparschwein. ;)

    Als Anfängerauto würde ich einen T4 niemanden empfehlen....

  • kleiner Diesel, LKW zulassung ist bedeutend günstiger als TDI. Und die Stunde, die man später ankommt ist doch egal.

    Das stimmt so nicht!

    Die Steuer ist zwar günstiger, jedoch sind die Versicherungsbeiträge sehr hoch, da die Versicherungen davon ausgehen, dass ein LKW wesentlich mehr bewegt wird als ein PKW und daher auch das Unfallrisiko höher ist.

    Die günstigste Zulassung ist immer noch "Sonstiges KfZ" auch vielfach "Wohnmobilzulassung" genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (25. März 2021 um 19:16)

  • Leseempfehlung für dich  @teafour - du hast schon mitbekommen dass die TE Maschinenbau studiert? Ich frag nur mal so weil du ihr das Grundverständnis, wie ein Auto funktioniert, nicht so richtig zutraust. (vorsichtig formuliert)
    Den Vergleich mit dem Kochkurs finde ich total daneben. :shake:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (25. März 2021 um 19:21)

  • Leseempfehlung für dich  @teafour - du hast schon mitbekommen dass die TE Maschinenbau studiert? Ich frag nur mal so weil du ihr das Grundverständnis, wie ein Auto funktioniert, nicht so richtig zutraust. (vorsichtig formuliert)
    Den Vergleich mit dem Kochkurs finde ich total daneben. :shake:

    In Maschinenbau studiert man nicht wie nen Auto funktioniert, sondern wie Maschinen funktionieren.Turbinen, Roboter oder was weiss ich. Nur weil ein Auto auch eine Maschine ist, bedeutet das nicht das man sich damit auskennt wenn man Maschinenbau studiert. :lol:

    Korrelation und Kausalität..verstehste? ;)

    TE kennst sich ja nun bestimmt auch nicht mit Mondraketen, Transrapidzügen, oder Nähmaschinen aus (alles Maschinen)..wobei Nähmaschinen eventuell schon. :lol:

    Dein Link-Hinweis auf Mansplaining ist einfach lächerlich..evtl zuviel Gender-Blabla oder Feminismus-Gedöns die letzte Zeit gelesen?

    Ansonsten back to topic schlage ich vor. Geht schliesslich darum dass TE die Frage gestellt hat ob für sie ein oller T4 das richtige ist. Und meine ganz klare Antwort: NEIN!

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (25. März 2021 um 19:31)

  • Sie kann sich auch ein Corsa holen. Nur wird sie da kein bock haben irgendwas dran zu machen :D Das nötigste, damit der haufen von a nach b rollt.

    Ich denke die Leidenschaft die vermutlich jeder zu einem T4 aufbaut, treibt einen ziehmlich vorran. Das Interesse, Grundkenntnisse und den Ehrgeiz bringt sie wohl mit :) Meiner Meinung nach reicht das. Wenn das KFZ nicht zwingend benötigt wird und mal auch stehen kann, sollte was nicht passen, why not. Sie sucht ja auch keinen Cali im 20k Segment...

  • Nur für mein Verständnis: du würdest also jeder Frau, die nicht gerade KFZ-Mechanikerin ist oder eine ähnliche (Aus-)Bildung hat von einem T4 abraten?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Nur für mein Verständnis: du würdest also jeder Frau, die nicht gerade KFZ-Mechanikerin ist oder eine ähnliche (Aus-)Bildung hat von einem T4 abraten?

    Ich würde nicht nur jeder Frau, sondern auch sogar jedem Mann ohne Schraubererfahrung von einem reparaturbedürftigen T4 abraten, ausser diejenige Person ist bereit eine Menge an Geld zu investieren.

    Man muss nicht Kfz-Mechaniker/Mechatroniker sein für einen T4, aber um zu "lernen" wie man ein Kfz repariert ist ein T4 gänzlich ungeeignet.

    TE hat nach Meinungen gefragt und das ist meine Meinung aus EIGENER Erfahrung nach mittlerweile ca. 3 Jahren hobbymässig rumschrauben an T4, wobei ich schon seit ca. 30 Jahren an anderen Kfz rumschraube. ;)

  • Das Interesse, Grundkenntnisse und den Ehrgeiz bringt sie wohl mit :) Meiner Meinung nach reicht das. Wenn das KFZ nicht zwingend benötigt wird und mal auch stehen kann, sollte was nicht passen, why not. Sie sucht ja auch keinen Cali im 20k Segment...

    Ich weiss ja nun nicht was Du SELBST schon alles am T4 repariert hast um diese Meinung zu haben...erzähl Mal..habe ja selbst einen ACV. :)

  • Also ich sehe beim T4 als Anfängerauto kein Problem. Habe vor dem T4 noch nie an Autos geschraubt, hat mich aber immer schon interessiert. Ich studiere kein Maschinenbau und trotzdem hab ich die Bremsen neu gemacht, den Anlasser schon gewechselt, mit einem Bekannten zusammen den Zahnriemen erneuert. Am Anfang hatte ich wirklich Respekt davor, aber ich muss sagen, sobald man mal den Motor soweit auseinandergebaut hat, wie es beim Zahnriemenwechsel notwendig ist, verschwinden viele Hemmungen.

    Eigentlich würde ich sogar das Gegenteil behaupten und sagen der T4 ist ein super Anfängerauto, weil praktisch alles sehr gut im T4-Wiki dokumentiert ist und die Ersatzteilversorgung ist auch noch sehr gut. Im T4-Wiki sind oftmals Bilder dabei für jeden Motor, das heißt du kannst nachschauen wie genau das Teil aussieht, das du wechseln willst und Funktionsprüfungen für Teile wie die Vakuumpumpe sind auch dokumentiert.

    Es lief bei mir schon viel schief und es läuft bestimmt immer noch nicht alles glatt und den Platz im kurzen Vorderwagen hab ich auch schon öfter verflucht, aber ich lerne ständig dazu und solange es Spaß macht wüsste ich nicht was dagegen spricht. Lass dich nicht entmutigen.