Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, da die letzten besichtigungen eher ein Reinfall waren was die Karosse der Fahrzeuge betrifft, habe ich mein Budget etwas höher angesetzt. Habe nun einen T4 ins Auge gefasst der auf den ersten Blick ganz ordentlich aussieht allerdings mit gelber Plakette. Preis 8900.- Wie hoch würdet ihr den Preis ansetzten? Der Wagen wird von einer Aufbereiter Firma für Wohnmobile und Kastenwagen verkauft, dort ist eine Hebebühne vorhanden d.h. ich kann evtl gleich einen Blick darunter werfen. Die haben den vorher bestimmt auch ordentlich aufpoliert damit er gut dasteht. Der Wagen soll als Biketransporter/Übernachtungsmöglichkeit/Alltagsauto dienen.

    Hier der Link auf mobile und einer direkt zur Website


    T4 EZ. 2002 150tkm 9 Sitzer

    https://www.reisemobile-prokopy.de/verkauf

    anderer T4


    Mickymausbus Nr.2

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von hansdampf024 (14. Februar 2020 um 09:54)

  • sieht gut aus. Langer Radstand ist super. Leider keine Klima.

    Nur wann war der Letzte Zahnriemenwecksel?

    TÜV?

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (8. Februar 2020 um 11:49)

  • Ohne Detailfotos von der Karosserie (Radhauser, Schwellerendspitzen, Unterboden) etc. ist es schwierig den Zustand zu beurteilen.

    Kann durchaus sein dass der Mickymausbus immer trocken geparkt wurde und rostmässig gut in Schuss ist.

    Frische schwarze Unterbodenpampe ist kein gutes Zeichen.

    Ausstattungsmässig ist das ein nackter Hund, wenn das kein Problem ist, würde ich mir den Bus zeitnah anschauen.


    Preise bewerte ich nicht, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert: Nicht nur gute Busse werden an denjenigen verkauft der bereit ist am meisten dafür zu bezahlen.


    Ich habe hier in der Gegend vor nicht allzu langer Zeit im Auftrag eine karosseriemässige Grotte mit viel Vanlife-Appeal besichtigen dürfen, die dann zum Glück an jemand anderen für einen mittleren fünfstelligen Betrag wegging.

    Fehlenden DPF und ggf. fälligen Zahnriemen kannst du vlt. noch raushandeln.

  • Sieht ganz brauchbar aus. Nicht übertrieben aufbereitet und nicht in den letzten Winkel poliert. Die Regenrinne unter der Frontscheibe macht frisch poliert gleich einen ganz anderen Eindruck als auf den Bildern.

    Achte darauf ob es der Erstlack ist, wenn ja ist das gut.

    Schau auch ob es die erste Scheibe ist, dann rostet der Scheibenrahmen auch in Zukunft nicht.

    Im hinteren Radkasten blitzt schon etwas Rost raus - da steht so eine Rippe raus (vor dem Reifen), dort löst sich gern der Unterbodenschutz und dann Gammelts drunter munter dahin. Gilt für den gesamten Unterboden.

    Wenn ein Riss mit braunem Anschein erkennbar ist erwarte drunter mindestens leichten aber auch bis zu Handflächengroßen Rost.

    Ich stocher erkennbare Risse 1x im Jahr auf und füll sie mit Fett damit das nicht passiert.

    Sollte der Lack außenrum neu sein seh ich die Gefahr, dass es ein durchschnittlich knuspriger Bus in neuem Kleid ist.

  • Wäre das möglich die grüne Umweltplakette zu bekommen? Laut google eigentlich schon aber 100% sicher bin ich mir nicht. Der Preis liegt da bei 600-100


    Die Ausstattung ist kein Problem. Den langen Radstand finde ich auch super, das mit dem Zahnriemen und Tüv muss ich nochmal vor Ort nachfragen. Der Motor gilt ja allgemein als sehr langlebig bei richtiger Pflege. Scheckheft muss bei dem Preis eigentlich auch vorhanden sein. Für 9000-. bekommt man immerhin neuere Fahrzeuge mit deutlich weniger Km + Euro5/6 (Renault Trafic und Opel Vivaro soll ja auch nicht schlecht sein)

    Ich hoffe einfach mal das nichts überpinselt wurde und er wirklich ganz brauchbar ist, also anschauen und nochmal eigene Bilder online Stellen.

    Edit: Der Verkäufer hat sich gerade gemeldet. Der Wagen steht in der Werktatt irgendwas tropft. :D Ich soll mich ende der Woche noch einmal melden...

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von hansdampf024 (8. Februar 2020 um 12:38)

  • Ich würde mir vorweg die Schlüsselnummern geben lassen, und bei der Versicherung nach den Tarifen fragen.

    Neunsitzer haben oft eine üble Schlüsselnummer und daraus resultiert dann mitunter eine unangenehm hohe Prämie.

    Das nur ganz unabhängig vom Zustand des vorgestellten Kandidaten.

    Grüße,

    Mario

  • Mario Albrecht

    das stimmt nicht. fast jeden T4 kannst auf 9 Sitze Aufrüsten. Und die Schlüsselnummer hat nix damit zu tun.

    P.S.: der wird als PKW Versichert bis 9 Sitzplätze.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Neunsitzer haben oft eine üble Schlüsselnummer und daraus resultiert dann mitunter eine unangenehm hohe Prämie.

    ?????

    Meiner kostet Teilkasko 480,- im Jahr. Ich finde das nicht unangenehm hoch, immerhin gibt es dafür auch ne neue WSS, wenn es schief geht. Die kostet icl. Einbau auch so viel.

  • Doch. Das stimmt.

    Wenn Du nachträglich auf 9 Sitze umbaust, bleibt die alte Schlüsselnummer, das stimmt natürlich auch.

    Aber ein 9-Sitzer, der vorher ein ich glaube es heißt "KFZ zur Personenbeförderung" war, der ist so richtig Schei.. in der Versicherung.

    Woher ich das wohl weiß....?

    Das muss ja nicht auf jeden z.B. Caravelle zutreffen, aber auf die Kindergarten-, Schul- und Seniorenfahrdienstbusse kann es da sschon. Und die haben hinten Micky Maus Ohren und da würde ich zumindest mal nachfragen.

    Kost´doch nix.

    Grüße,

    Mario

  • Nicht jeder 9-Sitzer war ein Taxi oder Shuttle. Wenn der Privat angemeldet ist kostet der auch nicht mehr als sonst. Jedenfalls hat mein Bus schon immer 9 Sitze, da wurde nix umgetragen

  • Schlecht ist der nicht. Anschauen. Ist nicht viel drin. Das vermindert Reparaturen und lässt Raum für Kreativität.

    Einmal editiert, zuletzt von Buhles (8. Februar 2020 um 20:38) aus folgendem Grund: Irrelevante Informationen

  • Moin, das Problem ist leider noch nicht gelöst der Verkäufer hat auch direkt wieder aufgelegt... möchte anscheinend nicht verkaufen :D

    Habe gerade ein neu inserierten T4 entdeckt mit Orig. Km Stand bei VW nachweisbar. Es war ein Ingenieursfahrzeug und hat auch 9- Sitze eingetragen.Der Verkäufer schickt mir gleich mal die Schlüsselnummer. Wie genau kann ich damit Prüfen als was der Transporter zugelassen ist? Leider nur 88PS dürfte aber ausreichen, ich fahre sehr gemütlich. Und der hat schon Euro 4. Was meint ihr :D? Ist jemand aus der Nähe hier,, der den Wagen mal mit mir anschauen mag? Auf den ersten Blick find ich den echt gut...Gegend Thüringer Land

    T4 88PS EZ: 2002 HU 2022 140tkm Euro4 Service neu

    Nummern: 2.1 0503 und 2.2 459

    Danke :)

    4 Mal editiert, zuletzt von hansdampf024 (14. Februar 2020 um 09:42)

  • Hier der Link auf mobile und einer direkt zur Website

    T4 EZ. 2002 150tkm 9 Sitzer

    Moin,

    schaut auf den ersten Blick vielversprechend aus. Es gibt aber ein paar Indizien einer Nacklackierung: Bild 20/24 (Faltenbalg Fahrertür mit Lacknebel), Bild 9/24 (weißer Lacknebel im Radhaus). Schmutzfänger vorn sind beworben, aber nicht montiert...

    Die Einträge im Serviceheft würde ich über die Fahrgestellnr. bei VW gegenchecken lassen. Somit kann auch die Echtheit des Kilometerstandes geprüft werden.

    Eine Besichtigung auf der Bühne ist sehr empfehlenswert. Vielleicht begleitet Dich auch ein Experte aus dem Forum.

    Für Übernachtungen würde mir persönlich min. ein Schiebefenster fehlen. Wobei man das links für schmales Geld nachgerüstet bekommt.

    Grüße

  • Bei dem Baujahr sicher nicht - da war ziemlich sicher Euro3 verpflichtend. Ist aber steuermäßig recht wurscht...

    Wie meinst du "als was zugelassen"?

    Mit 9 eingetragenen Sitzen (?) und so wie der Wagen aussieht bleibt da nur PKW.

    88PS würde ich mir nicht antun wollen - weniger haltbares Getriebe, Wartungskosten und Verbrauch gleich zu 102PS - wobei letzterer im Bedarfsfall haltbar (Getriebe!) auf 130PS zu chippen ist und dich fahrleistungsmäßig in die Neuzeit katapultiert.

    Klimaknopf würde mir fehlen, und ne Farbe ;)

  • Dellen vorne links und rechts im Blech unter den Scheinwerfern, hinten links ebenfalls, aber keine Kratzer - Hm??? Nachlackierung sehr wahrscheinlich.

    Der Innenraum ist im günstigsten Fall unvorteilhaft fotografiert, könnte aber auch sehr verwarzt sein.

    km-Stand ist natürlich top, wenn echt.

    Bei 88PS bin ich raus, der ACV ist heutzutage für mich die untere Grenze der angemessenen Fortbewegung bei einem 1800kg Auto.