Heckscheibenwischer lässt sich nicht von Welle lösen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte/muss die Spritzwasserdüse des Heckscheibenwischers (ja, ist schon abgebrochen, ich weiß :rolleyes:) (laut Anleitung) ersetzen und scheitere bei Punkt 5 (Wischerarm abziehen).

    IMG_4475.jpg

    Der scheint so fest gegammelt zu sein, er lässt sich auch mit viel Kraft nicht von der Welle abziehen.. hat jemand eine Idee dazu?

  • Also bis jetzt hat bei mir "vorsichtiges," Hebeln am Scheibenwischerarm immer geholfen.

    Wenn das nicht hilft (Du hast vermutlich keinen Abzieher?), würde ich es mit Rostlöser probieren.

    Kommst Du mir nem Ringschlüssel drunter?

    Gezielte Hammerschläge mit ner "Nuss" aus'm "Knarrenkasten"?

    Vielleicht mit nem Lappen den Lack drum herum schützen...

  • Auch "unvorsichtiges" Hebeln hilft leider nicht.. zu dem gezielten Hammerschlag.. einfach von oben paar mal drauf? Die Welle kann ja nicht noch weiter rein oder? ^^

    Ich will nicht die Welle in den Innenraum schlagen.. :/

    Man kommt gut drunter, aber da tut sich auch nichts.. möchte auch nicht den Motor noch beschädigen am Ende..X/

  • Der liegt konisch auf. Du darfst ihn also nur gleichmäßig entlang der Aufnahme abziehen, weder nach oben oder unten drücken oder sonst wohin, dass passiert nur leider ohne Abzieher. Sollte er nicht zu sehr festgegammelt sein, könntest du einen Maulschlüssel als Abzieher nutzen (Ist aber auch nicht optimal). Und sonst wie Fyncro es sagt eine Nuss und ein Hammer in Kombination mit einem Maulschlüssel können weiterhelfen. Maulschlüssel daruntersetzen und mit Kraft entlang der Aufnahme ziehen. Im Notfall den Maulschlüssel als Hebel mit einem Hammer nutzen. Pass auf deinen Lack auf.

    Einmal editiert, zuletzt von EdgarTheBus (22. März 2021 um 19:28)

  • Auch "unvorsichtiges" Hebeln hilft leider nicht.. zu dem gezielten Hammerschlag.. einfach von oben paar mal drauf? Die Welle kann ja nicht noch weiter rein oder? ^^

    Ich will nicht die Welle in den Innenraum schlagen.. :/

    Man kommt gut drunter, aber da tut sich auch nichts.. möchte auch nicht den Motor noch beschädigen am Ende..X/

    Also ich habe erst vor ner Woche son Ding ausgebaut und vor ein paar Tagen ne WSicherwelle "gezogen" .

    Die Hammerschläge senkrecht drauf sollen in der Theorie den Wischerarm minimal weiter "rauf" bewegen, so, das sich die Gammelverbindung löst und "aufbricht".

    Hier kommt nun jedoch der Fakt, den EdgarTheBus bereits erwähnt hat:

    Die Aufnahme ist konisch!

    Was dazu führt, dass da definitiv nicht viel mit dem Hammer zu holen ist, aber versuchen würde ich es. Mit Gefühl kann da meiner Meinung nach nicht viel kaputt gehen. Natürlich solltest Du nicht brutal drauf einschlagen und auch nicht abrutschen. Auch sollte die Nuss länger sein als das "Röhrchen" in welches die Düse gesteckt wird ;)

    Ich bin der Meinung, das eine hebelnde Bewegung in Kombination mit dem "Andeuten" einer Drehung (Wischrichtung) mir auch schon geholfen hat. Bevor man die Verzahnung beschädigt ist der Arm schon runter.

    Vermute ich zumindest!

    Edite sagt:

    Ganz wichtig, sei mit der Kappe vorsichtig, die gibt es nicht mehr neu zu kaufen!!!

    Vielleicht mit säurefreien Öl besprühen und vorsichtig "abnehmen", bevor man da mit schwerem Gerät beigeht, abrutscht und das alte spröde Ding zerlegt?

  • Mit dem Hammerkopf selbst versuchen.

    Je nach größe des Kopfes eignet sich die Keilform oft am besten zum lösen. Vorsichtig zwischen Mutter und Wischerarm drücken und ggf. mit zweitem Hammer reinklopfen.

    Wenn alles nichts hilft über Nacht erstmal Rostlöser einwirken lassen. (Wenn möglich etwas länger mit geöffneter Heckklappe stehen und einwirken lassen.

    Viel glück :P

  • Ein Seil um den Wischerarm winden und das andere Ende um einen schweren Hammer ... so lang lassen, dass der Hammer beim Hochreißen schon Geschwindigkeit aufgenommen hat, bevor das Seil stramm ist (also so eine Art Gleithammer ohne Gleit)

  • Es hat geklappt! :thumbup::saint:

    Rostlöser etwas wirken lassen, dann versucht mit am Wischer Dreh-/Hebelbewegung zu lösen und schließlich mit nem Maulschlüssel "abgehebelt".

    Auf den ersten Blick noch alles intakt (auch wenn ein Hammerschlag so halb auf die angesprochene Kappe ging, hab ich zu spät gelesen ^^).

    Dann kann ich mich nun in Ruhe an den Ausbau des Wischermotor machen, der sollte ja hoffentlich leichter auszubauen sein sollte.. und dann irgendwie die abgebrochenen Reste (beide Enden abgebrochen) heraus frimeln/schlagen/bohren?

    (Ist das ein extra Thema?)

    :!:VIELEN, VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE HILFE:!:

  • Da ich aktuell auch "gerade" dabei bin, möchte ich folgende Empfehlungen abgeben:

    1. Alle Kunststoff-/ Gummiteile sorgfältig und behutsam behandeln, gleich in ne Ziptüte packen, vorsichtig reinigen und pflegen. Seltene Teile :)

    2. Wenn Du den Kram ausbaust, gleich "komplett" zerlegen. Das heißt, die Wischerwelle muss aus der "Führung" raus.

    - Sprengring vorsichtig "weghebeln". Kann wegfliegen, sollte er aber nicht ;)

    - Dann folgt ne Unterlegscheibe und zwei dünne Scheiben.

    - jetzt kann die Welle rausgezogen werden. (da ist dann noch eine ganz dünne Unterlegscheibe unten!)

    - wenn nicht, dann hat mir Hitze (Gaslötkolben), Rostlöser (achtung, kann (hoch)entzündlich sein) und ein Abzieher geholfen.

    Ich empfehle hier Geduld!

    Wäre schön, wenn die Welle nicht in den "Gleithülsen" frisst. Ich glaube die Wellen gibt es nicht mehr neum

  • Danke für die Empfehlungen, es sieht jedoch so aus ob ein neues Gestänge inkl. der Welle geordert werden muss.

    (Die Reste der Spritzdüse werde ich nicht entfernt bekommen.. mit der "Schraube reindrehen und rausziehen"-Methode habe ich von jeder Seite ein paar Plastikstückchen raus bekommen, mehr jedoch nicht.)

    Die Welle sitzt auch so bombenfest drin, ohne Beschädigungen am Gesamten sehe ich keine Chance die herauszubekommen.. und selbst wenn, dann stecken immer noch die Reste in der Mitte..||

    Falls sie doch irgendwie rauskommen sollte, hat jemand die Teilenummer der Welle?

    Oder nur als ganzes mit Gestänge (701 955 702B ~ 70€!?) zu bekommen?

  • UPDATE:

    Die Welle ist raus.. jetzt müsste nur noch das Ausbohren klappen!

    Ich würde da gar nicht groß mechanisch beigehen wollen, damit ich das Innere nicht beschädige. Mit Zitronensäure sollte sich doch der Gammel lösen und dann das Plastikröhrchen rausdrücken lassen.

  • Das hat wie beschrieben auch super geklappt, habe Rost so gut es geht beseitigt, entfettet und neu gefettet, ließ sich alles wieder top zusammensetzen.

    Testlauf des Wischers war ok, jetzt muss nur die neue Düse noch rein.

    Sollte man die „Düsenhülse“ auch von außen fetten, damit diese nicht im Inneren der Welle wieder fest gammelt?

  • Das ist eine sehr gute Frage. Soweit bin ich noch nicht, finde die Idee aber gut.

    Die Außenseite der kleinen Düse würde ich auf jeden Fall nicht fetten ;)