Kupplung ohne Widerstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi nach monatelangem Stillstand sollte der Bus mal wieder losfahren bei dem schönen Wetter:(. Leider ist das Kupllungspedal jetzt drucklos. Da Bremsflüssigkeit auf min steht, im Pedalraum alles trocken ist, vermutlich Nehmerzylinder defekt. Davor (letztes Jahr im Oktober zum Abstellen) war alles unauffällig. Zuwischendurch habe ich die Kupllung beim Einbau der Rückfahrkamera ein paar mal betätigt, bis zuletzt ohne auffälligen Befund. Die Kupplung / Bus hat jetzt 260 tkm. Im Motorraum sieht von oben alles trocken aus. Als nächstes werde ich mal die Wanne abbauen.

    Sollte man da bei defektem Nehmerzylinder was sehen können?

    Dann wohl Kupplung neu mit alllem - was noch außer Nehmerzylinder?

    Grüße

    Sockenzottel

  • Am Nehmerzylinder wirst Du nichts sehen ... weil Du keinen hast.

    Du hast einen Zentralausrücker, und der ist nicht bekannt für diese Art Schaden.

    Vermutlich ist es eher der Pedalzylinder.

    Wobei mir gerade auffällt, dass es immer noch keine plausible Erklärung dafür gibt, welche Kraft das Pedal gegen die Federkraft nach unten zieht und unten hält.

  • Bei mir war vor paar Jahren auch das Ausrücklager undicht, hatte auch keinen Gegendruck am Pedal und musste 400km quasi ohne Kupplung heim fahren, ging erstaunlich gut, nur anhalten an den Mautstationen war nicht so lustig...

    Hab dann Bremsflüssigkeit aufgefüllt und paar mal das Pedal getreten, hat sich gut cenug selbst entlüftet und ging wieder. Bin dann noch paar Monate weiter gefahren, musste aber öfters mal Bremsflüssigkeit nachfüllen.

    Bei mir ist die Bremsflüssigkeit aus dem Sichtloch unten zwischen Motor und Getriebe rausgelaufen.

    Reparatur ist halt aufwändig, weil dafür das Getriebe raus muss. Hab bei der Gelegenheit noch die Kupplung getauscht, obwohl die nach damals 235000km noch wie neu aussah, neues ZMS rein und neue Kurbelwellendichtung.

  • So hier ist der Befund nach dem Freilegen. Es tropft unten aus der Kupplung. Die Leitung mit dem Entlüfzungsnippel unetn ist aber trocken. Die Durchführung vom Hydraulikrohr sieht auch trocken aus und es läuft nichts außen am Gehäuse entlang..Also wohl der Zentralverdrücker in Richtung Schrott ;(?

    Gruß

    Sockenzottel

    Kupllung_inkontinent.jpg

  • Ja sieht so aus. Irgendwie muss ich noch 15 km bis zur Werkstatt schaffen.Mal sehen ob mit Nachfüllen von Bremsflüssigkeit noch Funktion herzustellen ist. ,

    Für dier Operation ist dann die Kupplung und ZMS sicher mit zu machen.

    Was ist noch sinnvoll, weil es auch mit angefasst wird: Schaltkugeln. Pendelstütze... ?

    Gruß

    Sockenzottel

  • Schaltkugeln und wenn du willst die Buchse am Schaltgestänge. Motorlager links muss auch raus, kann man auch tauschen. Pendelstütze wenn tot natürlich auch, aber die ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt, da kommt man jederzeit gut ran.

    Kurbelwellendichtung wie ich geschrieben hatte kann man auch machen. Je nach Zustand natürlich dann auch Trag- und Führungsgelenke, Spurstangenköpfe und auch Antriebswellen oder zumindest die Faltenbälge.

  • Wenn die Teile noch gut sind ist natürlich drin lassen das beste. Zum linken Motorlager gibts ja hier noch andere Freds. Hab bei mir seit letztem Jahr das von der Busscheune drin, kann bisher keinen Unterschied feststellen, sind aber erst 2000km. VW und andere namhafte Hersteller haben den T4 für dieses Teil aufgegeben.

  • Danke für die Tips. Muss erstmal schauen, wann ich einen Termin inder Werkstatt bekomme und wie ich den Bus dahin bewege.

    Bei den Zusatzteilen wollte ich nur das tauschen, was dann gut zugänglich bzw verschleissanfällig ist, sofern es noch vernünftige Qualität für Ersatz gibt. Das Motorlager würde ich nur wenn defekt wechseln - woran erkennt am einen Defekt?

    Also z.B auch das Traggelenk links, das ist zwar noch gutohne Spiel, rechts war aber schon nach 40Tkm defekt, das habe ich letztes Jahr auf nem Basteltreffen gemacht. War kein Reisenakt, aber das gerade Einpressen hätte ich mit dem Chinaglockenwerkzeug alleine nicht hinbekommen. Deshalb kann das 17,--€ Teil von Lemförder was hier schon liegt ruhig mit neu, wenn links jetzt alles auseinderkommt.

    Gruß

    Sockenzottel