Hallo Zusammen,
leider hat unser T4 immer das Problem gehabt, dass der Unterdruck im Bremskraftverstärker schnell bei stehendem Motor entweicht.
Aus diesem Grund war es eigentlich fast immer so, dass beim erneuten Starten des Motors, z.B. beim Einkaufen nach 30min, das Bremspedal bereits wieder hart war.
Meine Frau ist zierlich und hatte dann immer das Problem, dass der Wagen sofort losgerollt ist, da man doch schon mit immenser Kraft aufs Pedal treten musste, wenn man keine
Unterstützung seitens des Unterdrucks hat. Besonders im Gefälle ist es ein großes Problem.
Aus meinen anderen Fahrzeugen kenne ich es eigentlich so, dass der Bremskraftverstärker genug Unterdruckreserve speichert, so dass man 2-3 pumpen kann, bevor das Pedal hart wurde.
Ich habe jetzt den BKV mit einer Vakuumunterdruckpumpe geprüft und dabei festgestellt, dass dieser leider langsam den Unterdrurck verloren hat
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass das Rückschlagventil am Unterdruckschlauch zum BKV nicht mehr vernünftig geschlossen hat.
Da ich keine Experimente wollte habe ich mich dazu entschlossen, den BKV und zusätzlich das Unterdruckrohr mit dem Rückschlagventil zu ersetzen.
Fabrikneuer BKV von ATE und das Unterdruckrohr komplett neu von VW Classic Parts.
Jetzt ist alles eingebaut, der Unterdruck wird nun auch deutlich länger gespeichert, allerdings ist über Nacht das Bremspedal trotzdem hart. Fazit: Unterdruck komplett weg.
Das Problem beim Einkaufen ist damit beseitigt, da der Unterdruck locker 30min und länger hält, aber bei kompletter neuer Technik erwarte ich doch irgendwie mehr.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange hält der Unterdruck bei euch im BKV? Sind die Bauteile von ATE oder von Classic Parts so schlecht verarbeitet, dass ich dort jetzt Pech gehabt haben könnte? Klingt für mich unwahrscheinlich. Meines Erachtens müssten jetzt mit nagelneuem BKV, neuer Dichtung am HBZ, neuem Unterdruckschlauch mit Rückschlag und auch neuer Dichtung am Übergang von BKV zum Unterdruckschlauch das System vollständig dicht sein und theoretisch der Unterdruck unendlich lange gehalten werden. Leider ist es nicht so, da das Bremspedal morgens hart ist. Wie ist das bei euch? Ich ärger mich ein bisschen, da ich mit dem Ergebnis so nicht zufrieden bin. Habt ihr eine Idee wo das Problem noch sein könnte? Kann man auch ohne Vakuumpumpe feststellen, wohin der Unterdruck flöten geht? Könnte ja jetzt den Unterdruckschlauch vom BKV trennen und dann einmal den BKV mit einer Unterdruckpumpe testen und einmal das Unterdruckrohr in Richtung zum Rückschlagventil testen, allerdings habe ich dann ja nie die Verbindung von Unterdruckrohr zum BKV in der Teststrecke mit drin und kann diese somit nicht ausschließen. Mit Seifenwasser werde ich da ja jetzt nichts. Hat jemand eine Idee? Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass eigentlich alles neu ist.Danke für eure Unterstützung.