Generatorlampe und Bremspedal Zusammenhang?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hello,


    ich habe seit gestern Abend ein lustiges Problem an meinem Bus. Bei Zündung an gehen alle Kontrollleuchten im KI ganz normal an, nach dem Motorstart gehen Wasser und Öldruck auch wieder aus - Generator bleibt aber an. Mit dem Voltmeter gemessen läd die LiMa auch nicht. Drückt man dann kurz auf‘s Bremspedal, löst also den Bremslichtschalter aus, geht die Generatorlampe aus und die LiMa fängt an zu laden. Aber eigentlich haben die beiden doch nix miteinander zu tun? Ich habe auch schonmal versucht, einfach andere zusätzliche Verbraucher (Heckscheibenheizung, Lüftung, usw.) zuzuschalten, die löschen die Generatorlampe aber nicht - scheint also wirklich mit dem Bremslichtschalter zusammen zu hängen.

    Hatte einen ähnlichen Fall schonmal jemand? Gibts irgendeinen Punkt an dem Bremslichtschalter und LiMa-Erreger zusammenhängen? ?


    vielen Dank schonmal!

    Leo

  • Ganz so einfach ist es nicht, das Signal vom Bremslichtschalter geht je nach Baujahr/Ausstattung noch in alle möglichen Steuergeräte, zur Anhängerkupplung etc. Das kann zu einer sehr komplexen Fehlersuche führen - vielleicht verrätst du uns erstmal das Baujahr von deinem Bus.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Okay. Da kann ich dir leider nur mit allgemeinen Tipps weiterhelfen. Ich würde zunächst den Bremslichtschalter auf einwandfreie Funktion überprüfen (am besten mit einer Prüflampe oder einem analogen Multimeter). Wenn der zweifelsfrei in Ordnung ist, würde ich versuchen herauszufinden, wo das Signal überall verwendet wird, und prüfen ob es an den entsprechenden Steuergeräten korrekt ankommt. Das kann bis hierhin schon einiger Aufwand sein, und man sollte sich auch mit Elektr(on)ik ein bisschen auskennen. Nicht, dass am Ende ein teures Steuergerät bei der Aktion drauf geht.

    Weitere Infos und Schaltpläne findest du auch hier: https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F_%28Bremslicht%29

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,

    Kontrolliere deine Anhängersteckdose...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Vielen Dank ElCravale , werd ich machen! Ist der Kabelbaum für die AHK zufällig der zweite Stecker im rechten Rücklicht? Im T4wiki hab ich dazu leider nichts gefunden. Sollte das der entsprechende Stecker sein, könnte ich den doch eigentlich einfach mal abstöpseln und schauen ob der Fehler wieder auftritt... oder?

  • Hi,

    Ich denke ja, das ist er. Wenn aber eventuell eine zusätzliche (Dauer-)Plusleitung (z.Bsp. Ladestrom für eine Anhängerbatterie oder Innenbeleuchtung für einen Pferdeanhänger) in die Steckdose gelegt wurde, kann es sein dass diese Leitung separat verlegt wurde.

    Der Sinn des Überprüfens der Anhängersteckdose liegt darin, dass eben diese gerne mal innen ziemlich vergammelt ist (das Ding ist Wasserdicht, einmal drin kommt das Wasser nie wieder raus).

    Also abbauen, aufschrauben und ärgern...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Alright, vielen Dank. Dann gehe ich mich am Wochenende mal eine Runde ärgern und melde mich nochmal, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

    Vielen Dank daweil!

  • Geht denn die Lampe aus, wenn Du - statt auf die Bremse zu treten - einen Gasstoß gibst?

    Und was passiert, wenn Du zuerst das Steuerkabel an der Lima abmachst, dann den Motor startest und danach das Kabel dran hälst?

    Und falls da noch nichts passiert: mit einem Kabel direkt Batteriespannung auf den Anschluss geben.

    Jeweils die Ladespannung beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. April 2021 um 13:40)

  • Ein Gasstoß ändert nichts an der Ladelampe - die bleibt an und die (Nicht)Ladespannung bleibt auch konstant. Genauso auch beim Zuschalten anderer Verbraucher, wie Servo, Heckscheibenheizung, Lüftung und dem ganzen Gedöns. Scheint also wirklich spezifisch mit dem Bremslichtschalter zusammenzuhängen.

    Abziehen des Steuerkabels der LiMa ist ne gute Idee - probiere ich am Wochenende mal aus! Vielen Dank yellowone !

  • Scheint also wirklich spezifisch mit dem Bremslichtschalter zusammenzuhängen.

    Das kann ich mir nicht vorstellen ... und ich habe noch nicht einmal einen Ansatz einer Idee, wie das zusammen hängen sollte.

    Dass sich die Lima nicht selbst erregt, deutet ziemlich eindeutig darauf hin, dass es die Lima oder der Regler selbst ist.

  • yellowone Verstehe ich. Ich habe auch die letzten Tage Stromlaufpläne gewälzt und versucht, eine Stelle zu finden, wo sich die beiden irgendwie in die Quere kommen könnten, aber ich hab nix gefunden. Vielen Dank für deine Zeit und deine Hinweise auf jeden Fall!

    Ich habe heute (eigentlich weil ich meine FFB reparieren wollte) mal überall so bisschen rumgefummelt und rumgetüddelt und mit dem Multimeter einfach mal alles so durchgemessen. Das Endergebnis ist jetzt, dass die Generatorlampe sich wieder genauso benimmt, wie sie soll. Zündung an -> Lampe geht an ; Motor an -> Generatorlampe geht aus und Lima lädt (ohne vorher Bremspedal zu drücken oder so) konstant mit 14,2V. Was genau das jetzt ausgelöst hat, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich beobachte das mal die nächsten Tage und schaue, ob das jetzt ein konstanter Zustand ist.

    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben!

  • DerRoteBus Vielen Dank für den Hinweis! Naja ja, eigentlich schon. Ich habe mir mal die ganze Verkabelung unter der Lenksäule in Richtung ZE angeschaut, auch zum Bremspedalschalter und drumrum. Mir ist aber nichts spezielles negativ aufgefallen, keine abisolierten/ aufgescheuerten Stellen, alle Stecker fest drin, keine rumhängenden Kabel oder so. Gibt's da irgendwelche Stellen, die für 'nen Kabelknoten prädestiniert wären?

    Naja, ich beobachte mal weiter und ich werde ja sehen, ob das Problem wieder kommt. War heute jedenfalls den halben Tag mit dem Bus unterwegs, da hat sich alles normal verhalten.