Leerlaufdrehzahl bleibt hängen mit Climatronic - ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • oerni : Hast du die Möglichkeit mit vcds Lite das bei dir zu testen?

    Also schwanken die Werte leicht oder bleiben sie konstant?

    Ich werde die Tage bei mir einmal das Steuergerät ausbauen und den Schlauch zum map sensor kontrollieren und den map Sensor reinigen

  • Hi

    Zündung überprüft / eingestellt ?

    Markiere die jetzige Einstellung und stelle mal 2mm vor und auch mal 2mm zurück .

    Bei Motor aus verstellen .

    Verbessert / weg ? Zündung korrekt auf 6-8° vOT einstellen . Mit VCDS Grundstelllung und Pistole .

    Gruß

    Urs

  • Neuer Sensor ist verbaut. Der alte sah eigentlich noch super aus. Der Schlauch war weiß gefärbt, aber dicht.

    Leerlaufdrehzahl bleibt leider trotzdem hängen mit climatronic eingeschaltet.

    Eventuell lasse ich die Zündung noch einstellen, solange er in Eco gut läuft lasse ich es aber glaub ich so.

    Wie viel kostet es normalerweise den Zündzeitpunkt zu überprüfen und einzustellen?

    PXL_20230509_162640731.MP.jpgPXL_20230509_162645123.MP.jpgPXL_20230509_174551901.MP.jpg

    Viele Grüße

  • Hi,

    ich bin gerade zurück. Du kannst einfach mal den Zündverteiler (ZV) losschrauben (2 Schrauben)

    aber nicht abziehen. Vorher Markierung machen! (Die Position des ZV markieren mit 'nem Strich)

    Wie in dem Video hier erklärt und gezeigt.

    Vorher die beiden Klammern lösen und die ZV Kappe abnehmen.

    Dann den ZV um 1-2mm mal vor (vor Markierung) drehen und Schrauben wieder fest. >>Probefahrt

    Dann den ZV um 1-2mm mal zurück (hinter Markierung) drehen und Schrauben wieder fest. >>Probefahrt


    Siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (10. Mai 2023 um 05:23)

  • Hallo,

    das habe ich auch schon gelesen, aber irgendwie traue ich mich da nicht dran. Er läuft im econ Modus echt super, deshalb will ich es eigentlich vermeiden es zu verschlimm bessern. Wenn dann soll es richtig mit Zündlichtpistole eingestellt werden

  • Hi,

    ja dann lass es in der Werkstatt machen. Zündung einstellen kostet in einer freien Werkstatt ca. 60 EUR,

    schätze ich. Bei einer VW Fachwerkstatt wahrscheinlich etwas mehr. Aber ob es daran überhaupt liegt?!

    Das bleibt fraglich...

    Läuft er denn sonst gut und leistungsstark und rund?

    .

  • Genau, im Econ Modus fährt er super.

    Nur mit eingeschalteter Klimaanlage ist er etwas Träger durch die zusätzliche Last und hat dort die Leerlaufprobleme.

    Muss das Steuergerät eigentlich die neuen Werte von dem Unterdrucksensor erst neu anlernen? Oder ändert sich mit einem neuen Drucksensor nichts an den Grundeinstellungen?

  • :/ :patsch:

    Grundstellung über vcds Schwungscheibe anblitzen und auf 6-8 vot. einstellen .

    Der ACU möchte die Zündung eingestellt / überprüft haben wenn arbeiten am Zahnriemen gemacht wurden .

    Den VAG Leitfaden habe ich nicht hier , aber in der Garage .

  • Ganz ehrlich:

    Geh bloß nicht zu Volkswagen damit. :!:

    Die kennen sich mit den älteren Autos nicht mehr aus. Die guten alten Leute sind da

    schon lange weg. Da arbeiten nur noch Teiletauscher, mit Laptop ausgestattet.

    Da kann es Dir passieren, dass die nicht mal die Motorhauben-Entriegelung finden, -

    Dir aber für den Aufwand des Suchens nach derselbigen, mal eben 140 EUR berech-

    nen.

    Geh zu einer guten, freien Werkstatt Deines Vertrauens. Und gut ist es.

    Hier ist alles gut zu sehen, wie es geht, beim VW Golf 2

    (Markierung O I T und auch der Einsatz der Blitzlichtpistole)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .