T4 2.0l Benziner / Motor geht beim Runterbremsen aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !

    ich fahre einen T4 2.0l Bentin 84 PS Bj. 97 und habe folgendes Problem:

    Wenn ich mit erhöhter Geschwindigkeit runterbremse (z.B. Autobahnabfahrt, vor einem Kreisverkehr) und vom 4, in den 3. Gang schalte,

    geht der Motor aus und die Kontrolleuchten leuchten auf wie vor dem Start. Dann starte ich während ich rolle und fahre weiter.

    Letzten Sommer bin ich viele Spepentinen gefahren, also auch viel beschleunigen und abbremsen, dort ging er mir fast in jedee Kurve aus.

    Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Das Relais 30 vielleicht?

    Die Beiträge, die ich bisher dazu gefunden hab, waren nicht sehr aufschlussreich.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Unser 2005er Skoda Oktavia hat das gleiche Problem.

    Den Fehler habe ich nicht gefunden, aber rausgefunden, dass wenn ich vor der Kurve soweit runter schalte, dass ich in der Kurve Gas geben muß, Sprich: nicht rollen lasse, geht er nicht aus.

    Aber das ist ja nicht die Lösung, ich lese mal mit.

    Gruß rowi

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58345-t4-schrauber-gr%C3%BCn-gif/

  • Die Beschreibung ist noch nicht so recht transparent.
    Ist es so?
    Der Motor geht aus und die Kontrolleuchten an, obwohl du den dritten Gang drin hast und die Kupplung nicht getreten ist = Der Wagen dreht durch seinen Schwung den Motor weiter, aber der zündet nicht. Und dann tritts du die Kupplung und bedienst du den Anlasser und er läuft wieder?
    >Wäre wohl eher ein elektrisches Problem.

    Oder nimmst du den vierten Gang raus /Trittst die Kupplung und der Motor sackt in der Drehzahl so weit ab, dass er ausgeht? >Das geht eher in Richtung Unterdruckanlage /Drosselklappe.
    --
    Relais 30 könntest du überwachen, indem du eine weitere Kontrolleuchte provisorisch anschließt, die ausgeht, wenn das Relais abfällt.
    Der Zünd-Anlasschalter mischt da aber auch mit.
    Das Relais kann man auch gefühlvoll aufmachen und sich Lötstellen und Kontakte ansehen.
    Auch vorstellbar ist, dass etwas mit der Benzinpumpe nicht stimmt, dann dauert es aber etwas, bis der Motor ausgeht und die Kontrolleuchten sollten bei "geschobenem" Motor nicht so schnell angehen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich kenne den Aufbau des Tanks jetzt nicht im Detail, aber es hört sich eher nach verschmutztem Tankinhalt / Benzinfilter , also nach „Zusetzten“ allgemein an. Hier würde ich zunächst suchen..

    Karma nix machen...

  • Hatte mal bei mein AAC das Problem das er beim Auskuppeln immer ausging!

    Das Hauptproblem bei mir war der Saugrohrdrucksensor bzw. der kurze Unterdruckschlauch im Motorsteuergerät der war vom Motoröl völlig aufgeweicht. Hab alle Unterdruckschläuche getauscht und den Sensor vorsichtig mit einer Spritze und Bremsenreiniger gereinigt danach lief er einwandfrei.

    Geprüft hatte ich noch:

    Leerlaufschalter Drosselklappengehäuse verkokt und schaltete den Schalter nicht mehr richtig

    Leerlaufregelventil (Zigarre war i.O)


    Da mein Bus nicht mehr der jüngste ist und die 300TKm überschritten hat hab ich nach und nach noch folgende Teile getauscht:

    Drosselklappenpoti

    Temperaturgeber für Ansaugluft und Kühlmittel

    Lambdasonde (Auf Abgaskrümmer achten haben gerne Risse und ziehen Falschluft die Sonde schnüffelt und liefert falsche Werte ans MSG)

    Die Teile kosten nicht die Welt (bis auf den Abgaskrümmer) der Verbrauch ging danach deutlich zurück.

  • Es ist die zweiter Variante von der du schreibst. Der Motor geht beim auskuppeln aus, in Verbindung mit einem starken abbremsen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Bruno (16. April 2021 um 20:14) aus folgendem Grund: Danke für die weiteren Tips.

  • Danke für die Tips.

    Leerlaufreglerventil hatte ich kürzlich erst aus anderen Gründen gewechselt.

    Drosselklappe wurde vor 8Tkm gereinigt.

    Würde mal versuchen mich in Richtung Motorsteuergerät und Unterdruckschläuche vorzuwagen.

    Bietet es sich an das als Motorleihe zu versuchen oder sollte ich damit lieber in die Werkstatt?


    Ich

  • Falls du die noch nicht kennst: Hier ist Bardis Liste

    Mit etwas Gefühl in den Fingern kannst du die Unterdruckschläuche selbst überprüfen und ggf ersetzen.
    Alles was nicht wirklich einwandfrei aussieht erneuern. Ein Stück nach dem anderen.
    Der Schlauch als Meterware ist nicht teuer.
    Bei Anschlusszapfen besonders vorsichtig und liebevoll hantieren.
    Wenn im Unterdrucksystem Flüssigleit ist (Benzin/Öl), insbesondere nahe dem Motorsteuergerät, würde ich mir Hilfe suchen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Prüfe mal den Kupplungspedalschalter - falls vorhanden. Der hat die Aufgabe die Schubabschaltung zu beenden wenn der Fahrer die Kupplung durchtritt. Den Schalter gibt es aber nicht bei jedem Benziner, ich kenne den 2.0 im T4 nicht so genau.

    Was auch sein kann: Kabel des Leerlaufschalters an der Drosselklappe abgerissen, quasi beim Reinigen kaputt-repariert.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (17. April 2021 um 10:37)

  • Schau dir mal den Schlauch zur Zigarre an. Hat der einen Riß, meist gemein von unten, passiert genau das, was Du schreibst!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812