Amaturenbrett ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Muss mein Amaturenbrett bei meinem 93er Caravelle
    ausbauen.

    Bevor ich irgendwas zerpflücke, hat jemand Tips,
    welche Schrauben ich lösen muss?

    Danke,
    Micha ?(

  • Hi !

    Hab voriges Jahr bei ner 93er Carvelle das Brettl rausgerissen.
    Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Hatte einen Schrauben einfach net gefunden.
    War in der mitte des Motorraumes mitten in der Dämmung.
    Ansonst findest die anderen im Innenraum eh von selbst, wennst a bisserl a Bastler bist geht das schon.
    Wie gesagt nicht auf die scheiss Schraube im motorraum vergessen. ;)

    Wünsch Dir viel spass is net ganz easy. :(

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    Hab voriges Jahr bei ner 93er Carvelle das Brettl rausgerissen.
    Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Hatte einen Schrauben einfach net gefunden.
    War in der mitte des Motorraumes mitten in der Dämmung.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Genau das ist mir auch bei dem Schlachti passiert, der meine Klima gespendet hat. ;) War eh nur noch Schrott.

    Bei leerem Motorraum war die Schraube ja leicht zu lösen, aber wie sieht das bei eingebautem Motor aus?
    Ich hab mir das schon mal oberflächlich angeschaut und kann mir vorstellen, daß das nicht ganz einfach ist.
    Kommt man eventuell besser von unten heran?

    Also ich würde diese verf...te Schraube zuerst lösen, vermutlich ist das der einzige Punkt, an dem man Probleme bekommt.
    Die Ausströmer kann man mit einer Spitzzange vorsichtig aus den Gehäusen herausziehen.
    Aufpassen mit den Schrauben. Da gibt es verschiedene Längen. am besten gleich wieder nach Lösen der Teile an den Platz provisorisch anschrauben.
    Und vielleicht sinnvollerweise am Handschuhfach anfangen.

    Ist eigentlich ne schöne Arbeit im sein Schrauber-Ego aufzupolieren. ;)

    on a wave
    inaZone

  • Bitte korrigieren, wenn ich was falsches schreibe:
    Armaturenbrett ausbauen : muss für das Armaturenbrett die Heizung raus??, wenn ja, dann sitzt die besagte Schraube unter der Wärmesschutzverabdeckung hinter dem Ansaug-krümmer, extrem ekelig, da :Wärmeschutzabdeckung Hautreizung hervorruft und der Ausbau der Schraube nichts für meine Unterarme :D:D ist ne M6 mit 10er Kopf und Gummiunterlegscheibe (zwecks Innenraumab-
    dichtung). Die Heizung habe ich in Teilen demontiert(gute Übung zum Wiedereinbau) erst Lüftungskanal rechts, dann Gebläsemotor mit Gehäuse (von Stirnwand links drei InbusSchrauben M6) und 10 Metallclipse, die den Gebläsekanal mit dem Wasserkasten verbinden. Dann Lüftungskanal für Ausströmer über dem Radio,
    dann erst 2 Schrauben M6 s.o. von Stirnwand aus lösen
    vorallem die Untere!! und vorsichtig unter dem Armaturenbrett herausdrehen...

    War das einigermassen verständlich ??

    Gruss

    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • servus,

    an die schraube kommt an ohne weiteres hin, bei mir zumindest, 1,9 TD
    die schraube ist das wichtigste, wie schon geschrieben. sonst eben einfach alles abmontieren, dann schaut es irgendwann so aus:

    mehr bilder auf meiner homepage

    lenkrad sollte im übrigen auch weg...

    gruß felix

    8)

  • Zitat

    die besagte Schraube unter der Wärmesschutzverabdeckung hinter dem Ansaugkrümmer, extrem ekelig, da Wärmeschutzabdeckung Hautreizung hervorruft und der Ausbau der Schraube nichts für meine Unterarme :D:D ist ne M6 mit 10er Kopf und Gummiunterlegscheibe (zwecks Innenraumab-
    dichtung).


    ?( Was meinst du denn - besser von unten?

    Ich hatte noch keine Zeit zu schauen oder es auszuprobieren.

    on a wave
    inaZone

  • inazone: wenn ich das Bild von felix so anschauen, hat er da noch alles drin, was ich rausgebaut habe :D
    d.h. wir meinen nicht die gleiche Schraube !! Oder..
    werde heute mal den VW-Fritzen nerven, der soll mir nen Ausdrcuk aus dem Ersatzteilprogramm machen :]

    Gruss

    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hy Leuts,

    die besagte Schraube im Motorraum ist sehr weit oben, also quasi hinterm Ausgleichsgefäß/ Bremskraftverstaärker nur mittig. Also von Oben (durch die Motorhaubenöffung) lösen.War sogar bei meiner 91er Schlurre, wo alles festgekammelt ist, kein Problem.

    Immer schön entspannt arbeiten. Viel Zeit ist nötig, dann machts aber auch spaß.

    Gruß

    Lars

  • joo leutz,

    hab jetzt wieder das armaturenbrett komplett reisefertig weil das mit der klima eh nicht vor dem urlaub hinkommt.

    also wenn das mit der schraube eh kein akt ist, dann können wir das thema hiermit abschließen.

    bereite mich jetzt mal mental auf slowenien vor :))

    on a wave
    inaZone