Corona-Test bei Grenzübertritt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Laut ADAC müssen Reisende au NRW nach ihrer Einreise nach D und einem negativen Test nicht in Quarantäne, alle anderen schon.

    Bei der Einreise wird zwischen Thüringen/Sachsen und den anderen Bundesländern unterschieden.

    Ganz schön selektiv =O

  • Hm ... Grenzkontrollen :/ eine umfassende Kontrolle der bundesdeutschen Grenzen ist doch nach Einlassung der Bundesregierung überhaupt nicht möglich.

    Die waren entweder dämlich oder faul, anders kann ich mir das nicht erklären ...

    Vielleicht haben sie sich aber einfach an die in jedem Rechtsstaat gültige "Unschuldsvermutung" gehalten.

    Obwohl so etwas bei der Gefahrenabwehr ja dann doch wieder nicht vorgesehen ist.

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Glaubhaftmachung eines entsprechenden Nachweises für die meisten Ordnungsbeamten völlig ausreicht und die Umstände und das Auftreten des Betroffenen in die Bewertung einfließen.

    Ich traue den Kontrollorganen durchaus zu, dass sie das schon aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung einschätzen können und ihren Ermessensspielraum einfließen lassen.

    ich würde es lieber bürgernah und menschenfreundlich nennen.

    :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In meinem Fall war es also wirklich so, dass ich an ganz nette Polizisten geraten bin. Denen hab ich mit Dackelblick erklärt, dass ich meine Familie von der Reha abholen will und die Grenze auf Usedom nicht wahrgenommen hätte. Dann eben schnell getankt und böse Glimmstängel gekauft habe. Ein negatives Testergebnis hatte ich dabei, um überhaupt in MV einreisen zu können. (Obwohl an der Landesgrenze keine Kontrollen zu sehen waren). Über Quarantäneregeln konnten sie keine Auskunft geben, da diese (zumindest zu diesem Zeitpunkt) in jedem Bundesland anders wären. Sie haben mir erklärt, sie müssten das Berliner Gesundheitsamt über meine Einreise informieren. Hab bei der Ankunft in Berlin erneut einen Test gemacht. Das Gesundheitsamt hat sich (zumindest bisher) noch nicht bei mir gemeldet. Sind aber gestern auch erst 3 Wochen vergangen. ^^

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • So, neue Situation:

    negativer Test bei Einreise erspart die Selbstisolation.

    Frage:

    wie geht das im Ausland auf dem Rückweg?

    Gibt es überall leicht erreichbare Teststationen oder muss man sich kümmern?

    Kostet das oder ist es auch für uns Ausländer kostenfrei?

    Oder kann man sorglos bis zur Grenze fahren und sich erst dort testen lassen (oder auch nicht, falls es keine Kontrollen gibt)?

  • Denkst du wirklich, das wäre irgendwie einheitlich geregelt?

    Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen - und in D dann jedes Bundesland nochmal.

    Ich könnte dir allenfalls für Frankreich und für BaWü was erzählen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Im Saarland sind an den großen Grenzübergängen Teststationen die 24/7 geöffnet haben. An kleineren Grenzübergängen gibts nichts.

    Grundsätzlich gilt: man muss sich als Eintreisender selbst kümmern - es gibt aber genug Möglichkeiten.

    Gruß, Jörg

  • In Italien z.B. sind diese Tests teilweise ärztlich verschreibungspflichtig, mancherorts nur bei erkennbaren Krankheitssymptomen, und oft nur in einzelnen Laboren erhältlich - das klingt sehr anstrengend.

    https://www.wko.at/service/aussen…id-19-tests.pdf

    Testzentren vor dem Brenner sind ausschließlich für LKW-Fahrer, also nicht für Privat

    https://www.autobrennero.it/de/news/kontrollen-am-brennerpass/

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Mai 2021 um 13:23)

  • Frage:

    wie geht das im Ausland auf dem Rückweg?

    Gibt es überall leicht erreichbare Teststationen oder muss man sich kümmern?

    Kostet das oder ist es auch für uns Ausländer kostenfrei?

    In jeden Land unterschiedlich...

    Z.b. in Litauen kostet test c.a. 120-150€ und mehr.

    In Norwegen, abgesehen von test(x3?) gibt's erstmal 10 tage Gefängnis fur alle einreisende die dazu berechtigt sind ,kostet 50€ per Tag und Person und heisst Karantenehotel...

  • In jeden Land unterschiedlich...

    Z.b. in Litauen kostet test c.a. 120-150€ und mehr.

    In Norwegen, abgesehen von test(x3?) gibt's erstmal 10 tage Gefängnis fur alle einreisende die dazu berechtigt sind ,kostet 50€ per Tag und Person und heisst Karantenehotel...

    Ich habe in Litauen (Kaunas) 80 pro Person gezahlt, mit Bescheinigung am nächsten Tag, zugestellt per E-Mail. Geht auch günstiger, je nach Art des Tests.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Italien hat die Einreisequarantäne gestrichen und ist mit einem Test zufrieden ... nun bin ich mal gespannt, wie die Italiener die Rückreise-Tests realisieren wollen (auch Österreich verlangt schon den Einreisetest, auch für den Transit).

    Im Moment stelle ich mir das "schwierig vor": in ganz Südtirol eine Hand voll Drive-Ins und ein paar Apotheken (die meisten mit Voranmeldung und Limit)

    Teststationen Südtirol

  • Möglich ... ich finde es gerade nicht wieder.

    Am Besten, wir warten mal ab - nach dem 19.Mai wird sich einiges verändern.

    Laut dieser Quelle sind Transit-Reisende von allen Beschränkungen frei gestellt:

    https://www.handelskammer.bz.it/de/dienstleist…%C3%B6sterreich

    Und da der EINREISE-Test für Deutschland innerhalb 48 Stunden erfolgen muss, kann man de also auch in Deutschland machen (so man muss).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Mai 2021 um 11:19)

  • Was geschrieben wird und die Praxis ist zweierlei.


    Du wirst am Grenzübergang Innal/Kufstein angehalten und sagst denen: 1 x Transit bitte. Als Gegenfrage kommt: wie viele Personen. Dann gibt es einen Zettel der handschriftlich mit Uhrzeit des Grenzübertritts, Personenanzahl und Gegenzeichnung des Diensthabenden Beamten ausgefüllt und übergeben wird. Bei der Ausreise zeigst Du den vor oder musst ihn wieder abgeben. Wir haben beides erlebt.

    Ab Ausreise Österreich in Richtung Brenner wurde nichts mehr in Italien kontrolliert. Auf dem Rückweg das ganze umgedreht.

    Unser Fazit war: gut gemacht.

    Aber die Lage ist dynamisch und kann sich täglich ändern.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: