Der rote Olaf: 91er California AAB, Vorstellung (etwas spät, ich weiß ;-))

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe an meinem Bus den Scheibenrahmen repariert und möchte das mal hier einstellen. Vielleicht interessiert es doch noch den einen oder anderen und es gibt ja immer verschiedene Herangehensweisen bei Problemen.

    Richtig vorgestellt habe ich mich auch noch nicht, deshalb fange ich damit jetzt mal an:

    Ich hatte früher einen T3 Kasten 70PS Diesel, den ich zum Camper umbaute und damit schöne Urlaube in Norwegen und Frankreich verbracht habe. Viele Jahre waren wir dann als Familie mit Auto und Klappanhänger unterwegs. Jetzt - wieder nur zu zweit und beide um die 60 - reicht auch weniger Platz und 2018 hatten wir uns einen Sunlight T58 geliehen. Das war schon toll, aber soviel Luxus brauchen wir eigentlich nicht. Durch dieses Forum bin ich auf den T4 gekommen und nach ein paar Monaten der Suche haben wir uns recht spontan einen angesehen und gekauft. Es ist ein 91er California AAB im recht guten Zustand, soweit man das bei dem Baujahr sagen kann. Knapp 26 Jahr in Erstbesitz, gut gepflegt und durchgängig gepflegtes Checkheft. Ein reines Urlaubsfahrzeug, welches jährlich in der Werkstatt durchgesehen wurde. Alles im Originalzustand. Als der Besitzer verstarb, ging der Wagen in ein Autohaus, wurde dort aufgehübscht und für ca. 1,5 Jahre bekam ihn eine Frau, die aber wegen fehlender Kenntnisse ein paar Tausender hineinstecken mußte. Dann stand er wieder zum Verkauf und ich habe nicht lange überlegt, als ich ihn sah. Das war genau das Auto was ich suchte. Bis heute bereue ich den Kauf keine Sekunde. Zweimal Frankreich und letztes Jahr Italien waren bislang die längeren Ziele, neben nähergelegenen Kurztrips.

    Gleich zu Anfang habe ich die Kühlschranksteuerung und das Ladegerät reparieren lassen durch Kontakte hier aus dem Forum. Ich selber habe die vorderen Kotflügelkanten erneuert (nur den unteren Teil rausgetrennt und neu eingeschweißt, weil ich die originalen Schriftzüge erhalten wollte) und die Heckklappe im unteren Teil neu gemacht. Die Antriebswellen sind neu, die Lichtmaschine habe ich neu gelagert und den kompletten Frontträger habe ich ersetzt. Jetzt aber machte mir der Scheibenrahmen Sorge. Äußerlich war nicht vel zu sehen, aber bekanntlich kommt das wahre Ausmaß erst dahinter zum Vorschein. So auch bei meinem. Ich habe die Scheibe rausgenommen. Im unteren Bereich des Rahmens war über die gesamte Breite Rost vorhanden. An den Seiten und oben dafür nur wenig. Diesen Teil habe ich gründlich entrostet und mit Brunox Epoxy behandelt. Für den unteren Bereich habe ich das obenliegende Blech (dort liegt es ja doppelt) herausgetrennt, zwei von den Seiten beginnende Streifen aus VA-Blech neu ausgeschnitten, gebogen und mit einer aufstehenden Kante verschweißt und diese vorgefertigten Streifen wieder im Bus eingeschweißt. Die exakte Kante zur Scheibe habe ich dann wieder mit Glasfaserspachtel hergestellt. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die zwei im Dach einliegenden Kunststoffkeile vor dem Aufstelldach entsorgt und zugemacht. Auch hier hatte sich etwas Rost gebildet. Als alles soweit war, sind zwei Lagen 2K Grundierfüller drauf gekommen und 2 Lagen 2K-Decklack. Jetzt soll er erstmal 3 Wochen durchtrocknen. Dann kommt eine neue Scheibe von Saint Gobain rein (grün mit Graukeil). Die hab ich auch schon da. Soweit erstmal von mir und vielen Dank für die vielen Infos, die ich hier schon bekommen konnte.

  • Viel Spaß mit dem Bus ? :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo, bräuchte mal ein paar Tips zum Frontscheibeneinbau:

    - welchen Kleber könnt ihr empfehlen?

    - wie kriege ich am besten eine sauber Raupe hin und welche Höhe soll sie haben?

    - kommt die Raupe auf die Scheibe oder auf den Rahmen oder besser auf beides?

    - alles fettfrei machen, Primer beidseitig drauf, 10min. warten und dann die Scheibe, richtig?

    Hab das noch nie gemacht und will es nicht wiederholen müssen :)

    Danke schonmal.

  • Moin JoaPet ,

    Da hast du dir ja ein scheinbar schönenen California zugelegt.:thumbup:

    Zum Scheibenrahmen und Einbau, sieht bisher soweit ich es beurteilen kann gut aus ,

    Einbau ich habe bisher nur eine Heckscheibe einer Limousine anderer Hersteller aber auch alt gemacht.

    Zur Herausforderung soweit alles richtig , Raupe in den Rahmen für T4 ca 1 1/2 Tuben Kleber , und ein zweiter Mann zum einsetzen auf jeden Fall.

    Viel Glück und gutes gelingen.

    LG cbxhobby :drive:

  • Hallo, ja er ist weitgehend top erhalten und das will ich auch so weiterführen. Deshalb hab ich mir den Scheibenrahmen rechtzeitig vorgenommen. Ich hab aber keine Erfahrung beim Einsetzen.

    Grüße, Joachim

  • Hab heute das Kurzgutachten für meinen Bus von Classic Data bekommen: Gesamtzustand 2

    Jetzt fehlt nur noch die H-Zulassung, welche ich im Juli mache. Die Prüfung ist schon durch.

    Er bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten.

  • Glückwunsch, die Note hat er verdient.

  • Danke, ja wir mögen ihn auch sehr und wollen ihn bestmöglich erhalten und pflegen.

    in unserer trockenen Garage sollte das gelingen. Nussfjord, Deiner ist aber auch sehr schön.

    Ich bin begeistert, wie Du alles angehst und nichts schleifen läßt.

  • Wir sind zurück aus unserem Urlaub und jetzt möchte ich einmal unseren Olaf loben und zeigen, was ein 30 Jahre altes Auto mit 78 PS noch so leisten kann.

    Wir sind Ende August im Sauerland gestartet und mit einem Zwischenstopp in Italien nach Kroatien gefahren. Dort Rovinj und Pula besucht und anschließend die Insel Krk. Dann wieder zurück nach Venedig und schließlich zum Lago d’Idro. Von dort weiter nach Schwangau und anschl. Richtung Heimat.

    Gesamtkilometer: 3.120

    Fahrgeschwindigkeit bei freier Fahrt auf den Autobahn: 90-100 km/h

    Durchschnittsverbrauch 6,57 Liter/100km (im letzten Jahr waren es 6,6/100 bei 3.400km)

    Ölverbrauch: Von Max. Markierung auf mittleren Stand gesunken (nichts nachgefüllt)

    Wasserverbrauch: Null

    Gesamtlaufleistung: 346.000 km

    Damit bin ich sehr zufrieden und hoffe, daß das es im nächsten Jahr wieder so klappt. Bis dahin wird er weiter gepflegt ?.

    HSK-0.jpgHSK-1.JPGHSK-2.jpgHSK-3.jpgHSK-4.jpgHSK-5.jpgHSK-6.jpg

  • JoaPet 15. November 2023 um 12:16

    Hat den Titel des Themas von „Scheibenrahmen und Vorstellung (etwas spät, ich weiß ;-))“ zu „Der rote Olaf: 91er California AAB, Vorstellung (etwas spät, ich weiß ;-))“ geändert.
  • Auch hier ein kurzes Update:

    Das ewige Knacken im Fußraum ist jetzt weg. Die Stoßdämpfer und alle Buchsen an der Vorderachse waren getauscht aber das Knacken blieb.

    Am Ende war es doch das Lenkgetriebe. Ein Tauschgetriebe von ATT Overath brachte endlich Abhilfe.

    Lenkgetriebe-neu-ATT-Overath.jpg

    Den Schwingungsdämpfer hatte ich früher schonmal gewechselt. Dazu mußte noch das Keilriemrad auf der Lichtmaschine etwas vergrößert werden.

    Schwinguungsdämpfer.jpg