Welchen ACV fahre ich, bzw. vermisse ich überhaupt Leistung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein kleines Rätsel, und zwar weiß ich nun nicht, ob mir Leistung fehlt oder nicht.

    Mein Ladedruck erreicht erst bei 2300U/min (vertikaler Strich) den Sollwert.

    Ladedruck.jpg

    Nun frage ich mich, feht Luft oder ist das Verhalten gewollt Drehmomentbegrenzt (Einspritzmenge)?

    LMM.jpgEinspr.jpg

    Habe ACV MJ2000, also zB schon blaues KI, Kombinierter T- und Ladedrucksensor (extern, nicht im MSG) aber noch keine Saugrohrklappe. Dann lese ich das:

    die ersten ACVs von 9.95 bis 4.98 hatten den pierburg lmm und waren von der charakteristik untenrum ein bisschen schwachbrüstiger ausgelegt...
    siehe auch Leistungskurven ...die ersteren ACVs hatten das max Drehmoment von 250 Nm bei 2300 U/min... die Neueren bereits ab 1900 U/min...
    liegt nicht nur am LMM sondern auch an nem anderen Steuergerät -> Software
    ich weiß jetzt nicht mit welcher Geschwindigkeit dieser besagte Berg genommen wird... aber einfach mal auf den Tacho schauen... evtl bewegt man sich ja genau in dem Bereich der 400 U/min unterschied...

    und frage mich, habe ich die Kennlinien eines <MJ99 ACV, S. Drehmomentbegrenzung Einspritzmenge? Laut oberem Zitat nicht (9.95 bis 4.98 ist definitiv nicht MJ2000). Beim Kauf des Busses vor 2 Jahren war wiederum ein Pierburg LMM verbaut, habe ich direkt gegen Bosch getauscht, meiner Meinung war das konsistent mit dem MJ.

    Habe natürlich viele mögliche Fehlerquellen schon beseitigt

    - Ansaugbrücke sauber
    - AGR mit Zweilochdichtung zum Test (s. LMM Werte)

    - alle (Unter-)Druchschläuche neu (MMT)

    - Dickere Dichtung Turboansaugung + Schelle

    - Neue Schellen auf der Druckseite (die Guten vom Turbozentrum)

    - Zahnriemen frisch und gut eingestellte ESP

    - DPF ein Jahr alt

    - Luftfilter trocken und sauber

    ...

    Die Tage gibts noch nen frischen Luftfilter (sieht aber eig. noch gut aus) und Dieselfilter (2 Jahre alt) und ne Diodenfahrt gemacht.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (31. März 2021 um 15:40)

  • Was ist Zeit...

    kannst du mal die Diagramme richtig darstellen,

    Also x-Achse Upm

    und y Achse die anderen Werte.

    Im unteren Drehzahlbereich ist es normal, dass die Ist-Luftmasse der Soll hinterherhinkt und die Rußbegrenzung die Menge begrenzt.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • LMM ist der Richtige? Es gibt verschiedene. Nicht den alten, sonderne bei den Neueren.

    Das werde ich gleich prüfen, hatte den damals nach Teilenummer aus 7zap bezogen.

    2300 ist zu spät ... aber 850 als LM-SOLL scheinen mir sowieso zu wenig zu sein, auch der SOLL-Ladedruck wirkt zu niedrig.

    Wo finde ich ich typische Werte (nicht nur für 3000U/min sondern über den gesamten Bereich)?
    Bemerkung: mein MSG hinterlässt öfters "MSG Gesperrt" im Fehlerspeicher. Weiß nicht ob da mal rumgepfuscht wurde? (Es ist nicht die Lesespule).

    Die Luft hängt etwas hinterher.

    So dann geh ich jetzt mal kurz raus und dreh eine Runde mit der Diode

  • Diodenfahrt gemacht. LMM Wert wie erwarten bei ~1250

    Etwas Durchzugsstärker, keinen nennenswerte Rauchentwicklung, jedoch wird der Ladedruck wenn dann sogar noch später aufgebaut (Ggf. war der Motor noch nicht 100% Warmgefahren, Kühlmittel bereits 90°C). Hier vgl LMM vs. Dioden (D) Fahrt.

    Ladedruck3.jpg

    Einspritzbegrenzung, leider etwas unübersichtich (Diamanten = Diodenfahrtwerte): Rauchbegrenzung wie zu erwarten höher, das spürt auch das Popometer am besseren Durchzug.

    Einspr3.jpg

    Ich denke der LMM tut also das, was er soll.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    4 Mal editiert, zuletzt von Fredman (31. März 2021 um 15:46)

  • Machst du die logs mit vcds? Wenn ja, dann kannst du ja auch die Steuergerät Nummer nennen. Es gibt Spezis die in die Software schauen können und genau sehen welche Werte geproggt sind und erreicht werden müssen.

  • Man sieht sehr schön, wie die Diode quasi die Rußbegrenzung aufs Niveau der Drehmomentbegrenzung anhebt.

    Entscheidend für Kreisverkehr ohne schalten ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Der IST-Druck ist zu niedrig - was kein Wunder ist, das der SOLL-Druck schon zu niedrig ist.

    Die Einspritzmenge liegt immer weit unter dem Fahrerwunsch ... aber warum sinkt auch noch der Fahrerwunsch? - Du hast doch sicher Vollgas gegeben.

  • OEM wird immer über das Drehmoment begrenzt. Das heißt die Fahrerwunsch und Rauchbegrenzungswerte sind höher. Völlig normal.

    Der erreicht den LD aber später weil er in der Trübung hängt, wegen zu wenig Luftmasse. Entweder hat er ein Leck oder es ist kein Serienlader sondern ein überholter.

  • Die abgebildeten SOLL-Werte entsprechen völlig der Seriensoftware eines ACV.

    - Der Ziel-Ladedruck (Serie) ist bei 1845 mbar begrenzt (Kennfeld Boost Target).

    - Die Einspritzmengen im Kennfeld Fahrerwunsch (Driver Wish) sinken bei 100% Gaspedalstellung von 50,9 mg (Skala = 0) kontinuierlich auf 25 mg (Skala = 4700 U/Min).

    Deine Ladedruckentwicklung könnte etwas rascher erfolgen, ist aber noch im normalen Streuungsbereich der ACV. Begrenzender Faktor hierfür ist - wie ich das oben sehe - der Rußbegrenzer. Bei mir war es ähnlich. Nach Wechsel aller Steuerluftschläuche und neuem Pierburg LMM-Einsatz ist es besser geworden (habe leider nicht nach jeder Einzelmaßnahme getestet).

  • aber warum sinkt auch noch der Fahrerwunsch? - Du hast doch sicher Vollgas gegeben.

    :weissnix: Jep, vollgas

    RobNer hats schon geklärt

    Der erreicht den LD aber später weil er in der Trübung hängt, wegen zu wenig Luftmasse. Entweder hat er ein Leck oder es ist kein Serienlader sondern ein überholter.

    Deswegen die Diodenfahrt, das schließt doch aus, dass Einspritzmenge und LD durch mögliche Trübung begrenzt ist weil mehr als genug Luftmasse gemessen wird. Schaue morgen trotzdem mal ob das ein Billiglader ist.

    Hab mir das N75 angeschaut, da stimmt was nicht.

    Wenn ich den Schlauch vom Turbo abnehme und mit Druck beaufschlage (<1Bar) passiert folgendes:

    - Entlüftungsschlauch von N75 lose: dann bläst es dort raus (gut)

    - Entlüftungsschlauch von N75 verschlossen: Wastegate öffnet voll (?)

    - Entlüftungsschlauch von N75 montiert an Saugrohr: Luftstrom durch den Entlüftungsschlauchins Saugrohr und Wastegate wird teilweise geöffnet. Erklärt für mich den fehlenden LD bei niedriger Drehzahl, es sei denn ohne Ansteuerung ist dieser Test Sinnlos?

    Bei Stellglieddiagnose macht das Ventil bei mit Druck beaufschlagtem Schlauch Turbo->N75 kreischende Geräusche beim Durchschalten des Drucks zum Wastegate. Baue morgen ein anderes N75 ein und berichte.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (31. März 2021 um 17:13)

  • Das hat mich auch etwas gewundert. Es sei denn, die Testbedingungen (Außentemperaturen, Ansauglufttemperatur, Luftdruck etc.) waren extrem unterschiedlich.

    Leider hast Du zum Diodentest kein Diagramm der Luftmasse gepostet. Auch die X-Achsen waren wieder mit Zeit und nicht mit Drehzahl skaliert.

    Bin aber auch gespannt, was bei dem Test mit anderem N75 passiert.

  • als Test mal Schlauch vom Wastegate ab und fahren. Sollte die Karre nun ziehen wie gewünscht hast du das Thema aber noch nicht den Fehler gefunden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das hat mich auch etwas gewundert. Es sei denn, die Testbedingungen (Außentemperaturen, Ansauglufttemperatur, Luftdruck etc.) waren extrem unterschiedlich.

    Leider hast Du zum Diodentest kein Diagramm der Luftmasse gepostet. Auch die X-Achsen waren wieder mit Zeit und nicht mit Drehzahl skaliert.

    Testbedingungen waren vergleichbar, nur 2h später bei gleichem Wetter. Ggf. war Außentemperatur etwas wärmer und Motor etwas kühler. Hier die Diagramme vs. Drehzahl

    LMM2.jpgEinspr2.jpgLadedruck2.jpg

    kannst du das kreischende Geräusch vom N75 mal aufnehmen?

    Hier muss ich zurückrudern. Das Tausch-N75 macht das gleiche Geräusch. Habe den Druck vom Kompressor vor ~0.9 auf ~0.8 reduziert: Geräusch weg. Vllt ist mein Manometer auch recht ungenau und der Druck war höher. Weil das N75 sollte doch mehr als 1bar abkönnen (ACV mit Chip). Hier das Video mit Geräusch

    Das Tausch-N75 hat auch schon 500tkm auf dem Buckel

    Bin aber auch gespannt, was bei dem Test mit anderem N75 passiert.

    als Test mal Schlauch vom Wastegate ab und fahren. Sollte die Karre nun ziehen wie gewünscht hast du das Thema aber noch nicht den Fehler gefunden.

    Bei Tests mache ich heute Nachmittag.

    Habe eben auch nochmals das Wastegategestänge gelöst, Wastegate sehr leicht beweglich. Nach Wiki eingestellt.