Ich habe ein kleines Rätsel, und zwar weiß ich nun nicht, ob mir Leistung fehlt oder nicht.
Mein Ladedruck erreicht erst bei 2300U/min (vertikaler Strich) den Sollwert.
Nun frage ich mich, feht Luft oder ist das Verhalten gewollt Drehmomentbegrenzt (Einspritzmenge)?
Habe ACV MJ2000, also zB schon blaues KI, Kombinierter T- und Ladedrucksensor (extern, nicht im MSG) aber noch keine Saugrohrklappe. Dann lese ich das:
die ersten ACVs von 9.95 bis 4.98 hatten den pierburg lmm und waren von der charakteristik untenrum ein bisschen schwachbrüstiger ausgelegt...
siehe auch Leistungskurven ...die ersteren ACVs hatten das max Drehmoment von 250 Nm bei 2300 U/min... die Neueren bereits ab 1900 U/min...
liegt nicht nur am LMM sondern auch an nem anderen Steuergerät -> Software
ich weiß jetzt nicht mit welcher Geschwindigkeit dieser besagte Berg genommen wird... aber einfach mal auf den Tacho schauen... evtl bewegt man sich ja genau in dem Bereich der 400 U/min unterschied...
und frage mich, habe ich die Kennlinien eines <MJ99 ACV, S. Drehmomentbegrenzung Einspritzmenge? Laut oberem Zitat nicht (9.95 bis 4.98 ist definitiv nicht MJ2000). Beim Kauf des Busses vor 2 Jahren war wiederum ein Pierburg LMM verbaut, habe ich direkt gegen Bosch getauscht, meiner Meinung war das konsistent mit dem MJ.
Habe natürlich viele mögliche Fehlerquellen schon beseitigt
- Ansaugbrücke sauber
- AGR mit Zweilochdichtung zum Test (s. LMM Werte)
- alle (Unter-)Druchschläuche neu (MMT)
- Dickere Dichtung Turboansaugung + Schelle
- Neue Schellen auf der Druckseite (die Guten vom Turbozentrum)
- Zahnriemen frisch und gut eingestellte ESP
- DPF ein Jahr alt
- Luftfilter trocken und sauber
...
Die Tage gibts noch nen frischen Luftfilter (sieht aber eig. noch gut aus) und Dieselfilter (2 Jahre alt) und ne Diodenfahrt gemacht.