AXL in ACV verbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus mein ACV von Anfang 2001(240000km) ist leider am aufgeben (defekte Ölpumpe).

    Ich habe noch einen kompletten AXL Bj2002 (160000km) von einer Schlachtung liegen, den würde ich gerne einbauen.

    Welche Anbauteile sind beim Umbau zu tauschen?

    Motorsteuergerät?

    Vielleicht habt ihr ja eine kleine Liste von Anbauteilen die beim AXL anders sind alls beim Acv?

    Habe bei der Suche leider nichts genaueres gefunden.

    Ich bedanke mich schon mal bei euch:)

    Einmal editiert, zuletzt von sudinga (4. Mai 2021 um 06:35)

  • Moin,

    Das Motorsteuergerät ist auf jeden fall anders, der AXL hat einen VTG-Turbo, der ACV einen Wastegate-Turbo.

    Dementsprechend ist die Ladedruckregelung auch anders aufgebaut.

    Und der AXL hat den großen Ladeluftkühler in der Front, der ACV nur den kleinen unter der Haube.

    Das sind erstmal die großen Unterschiede die mir einfallen:/

    Beste Grüße

    Mit besten Grüßen

    Lars


    Syncro incoming8)

  • ... willst Du nur wieder einen funktionierenden 2.5 TDI im Bus haben oder willst die den AXL einbauen, um die Abgasnorm zu verbessern?

    Wie schon geschrieben ist die komplette Unterdruckgeschichte, der Turbolader, die Ansteuerung des Laders und die Ladeluftverrohrung inkl. LLK anders.

    Des weiteren hat der AXL noch einen "Absteller" der elektrisch angesteuert und mit Unterdruck geregelt wird in der Luftansaugung zum Turbo, sowie einen Ölstandssensor der beim 99er ACV fehlt.

    Damit das ganze dann auch noch vernüftig eingepasst werden kann ist auch noch ein langer Vorderwagen notwendig, was eine Umbau Deiner Front auf LV bedeuten würde.

  • Beim Umbau meines ACV auf AXL habe ich neben dem Motor selbst auch den Motorkabelbaum des AXL übernommen mitsamt den Unterdruck-Komponenten und natürlich dem Motor-Steuergerät, ebenso wurde das Kühlerpaket mit dem größeren LLK umgebaut.

    Bei meinem Auto war dazu dann auch noch der Umbau von KV auf LV notwendig, weshalb auch die Kabelbäume für Licht übernommen wurden.

    Lediglich beim Lüfterkabelbaum habe ich etwas getrickst, weil der AXL-Spender keine Klimaanlage hatte.

    Ansonsten ist das Ganze recht plug-and-play zu bewerkstelligen.

    Ach ja ... die Wegfahrsperre sollte zum MSG passen, sonst hat man eventuell etwas Kummer beim Starten des Motors.

    Da der Spendermotor jünger ist und somit gleiche oder bessere Emissionswerte hat, gibt es bei der technischen Abnahme, sprich: der Eintragung, keine Probleme.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also meiner hat schon eine lange Front ist nicht der T4 am Foto.

    Würde den AXL einbauen weil ich diesen Motor habe.

    Lieber wäre mir ein ACV weil es weniger Umbauarbeit wäre.

    Wie lange ist der Zeitliche Mehraufwand für den Umbau auf Axl ca?

    Der ACV hat ne Klimatronic der Axl hat nicht mal ne Klima,das ist aber kein Problem oda?

    Danke schon mal für die ganzen Antworten.

  • Der ACV hat ne Klimatronic der Axl hat nicht mal ne Klima,das ist aber kein Problem oda?

    Grundsätzlich ist das kein Problem, vor allem wenn das Auto schon einen LV hat, aber dann sind eben die Klimateile, Halterungen etc.entsprechend umzubauen

    Lieber wäre mir ein ACV weil es weniger Umbauarbeit wäre.

    Na ja ... den AXL wird man sicher los und kann sich dann einen AXL beschaffen.

    Es wäre auch möglich nur den Block zu nehmen, denn der ist mit dem des ACV identisch.

    Mir selber war der AXL schon wichtig ... alleine schon wegen der Abgaswerte und der damit verbundenen Steuerlast für das als PKW zugelassene Auto, mal ganz abgesehen von der grünen Plakette, die ein ACV syncro ja nur recht aufwändig bekommen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Kreuzschrauben dürften sich gelöst und ich bin über einen längeren Zeitraum mit einem Öldruck unter 1 bar gefahren.

    Ich habe den Acv noch nicht komplett zerlegt.

    Meine Überlegung wäre halt wenn sich der Aufwand in Grenzen hält gleich den Axl einzubauen und später den Acv wieder reparieren wenn das überhaupt noch geht:)

    Einmal editiert, zuletzt von sudinga (20. Juni 2021 um 20:04)

  • Oh wie geil!!!

    Ich als bekennender Westegate Fan würde Block, Kopf, Pumpe und Ladeluftkühler vom AXL nehmen. Und da nen Dicken Wastegate Lader mit 0.216er Düsen verbauen.
    Mit toll abgestimmter Software macht der Bus dann ohne Ruß so richtig Spaß!


    Gruß FuMa

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ein Kumpel hatte genau das gleiche durch. Er hatte dann einfach eine andere gebrauchte Ölpumpe eingebaut und dann ging es wieder. Selbst der Turbo hat das überlebt.

    Ich würde einfach mal den Ventildeckel und evtl. ein Pleullager und ein Hauptlager abschrauben. Wenn kaum Riefen zu sehen sind, dann kann man den einfach mit neuer Ölpumpe wieder zusammen bauen.

  • Wegfahrsperre ist Unfug, du musst nur das Steuergerät reseten.

    ...funktioniert nach meinem Wissensstand ab WF2 nicht mehr und die dürfte beim 99er und blauem KI verbaut sein.

  • ,Klugscheiss auch: nee andre-5 , wenn das MSG gewechselt wird, muss es sich mit dem Wegfahrsperresteuergerät neu anfreunden. je nach WF Typ simpel bis etwas aufwändig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich werde mir

    Ein Kumpel hatte genau das gleiche durch. Er hatte dann einfach eine andere gebrauchte Ölpumpe eingebaut und dann ging es wieder. Selbst der Turbo hat das überlebt.

    Ich würde einfach mal den Ventildeckel und evtl. ein Pleullager und ein Hauptlager abschrauben. Wenn kaum Riefen zu sehen sind, dann kann man den einfach mit neuer Ölpumpe wieder zusammen bauen.

    Genau so werde ich jetzt mal vorgehen und wenn nicht, werde ich auf den AXL zurückgreifen.

    Bin beide Motoren lange gefahren und der Axl gefällt mir von der Charakteristik besser alls mein gechipter Acv.

    Wie genau könnte man das Problem mit der Wegfahrsperre lösen?

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten ist halt doch das beste Forum:)

  • Du kannst auch die WFS vom Steuergerät deaktivieren lassen. So habe ich das mit meinem AHY im 93er MV gemacht.

    Der sitzt wahrscheinlich auch mit der Ölpumpe an. Ich habe jetzt schon zwei Turbos verschlissen, ohne Tuning

  • Du kannst auch die WFS vom Steuergerät deaktivieren lassen.

    Das war dann auch meine Vorgehensweise ... die WFS ist ja heute nicht mehr wirklich "Stand der Technik", und die Diebstahlsicherung wird auf anderem Weg erledigt.

    So habe ich auch die Möglichkeit bei Bedarf schnell mal das Motor-Steuergerät auszutauschen ... falls man das aus irgendwelchen Gründen mal braucht.

    Wie auch immer ... der AXL hat (nach meinen eigenen Erfahrungen) den erheblich sensibleren Turbolader, aber das bereits im niedrigen Drehzahlbereich verfügbare Drehmoment möchte ich, als gelegentlicher OffRoader und Overlander, nicht missen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)