Geschätztes Forum
Die Instandsetzung meines Zweit-Busses geht langsam dem Ende entgegen. Eigentlich möchte ich ihn anmelden für die Fahrzeugprüfung, um ihn dann endlich einlösen zu können. Die Bremsen habe ich erneuert und mit einem "Sealey" mehrfach entlüftet. Ich konnte kein gutes Ergebnis erzielen, die Bremse war immer noch weich. Als Abschluss der Arbeiten liess ich die Zahnriemen letzte Woche bei einer ehemaligen VW-Werkstatt erneuern, im diesem Rahmen wurden die Bremsen nochmals entlüftet, auch unter Ansteuerung vom ABS-Steuergerät. Inzwischen wurden ca. 5 Liter Flüssigkeit durch das System gejagt, es bessert sich nicht.
Fahrzeug:
- VW T4 2.5 TDI ACV Baujahr 1999 mit ABS (Kein Bremskraftregler hinten).
- Bremse: 1LU / E2E
Bereits erneuert:
- 4x Scheiben ATE
- 4x Beläge ATE
- Bremszangen (Bosch/TRW)
- Alle Bremsschläuche
- Bremse entlüftet mit/ohne ABS-Ansteuerung
- ABS-Ringe vorne sind neu (inkl. Antriebswellen)
Fehlerbild:
- Bremse spricht weich an
- Bremskraft auf Prüfstand bei Vollbremsstellung i.O.
- Bremskraftverteilung i.O auf Prüfstand
- Vakuumsystem ist dicht, Funktion BKV i.O. (Pedal ist hart, wird weicher beim Einschalten des Motors)
- Das ABS ist nur äusserst schwer zum Ansprechen zu bringen. Man schafft es aber knapp.
- Bevor die Bremsen erneuert wurden, war das Ansprechen der Bremse i.O. Hinten hatte er da aber nicht mehr gebremst.
Hat jemand einen Tipp wo ich weitermachen soll? Die Werkstatt möchte beim ABS-Steuergerät ansetzen, ich aus Kostengründen natürlich nicht. Sprechen diese Symptome für einen defekten Hauptbremszylinder?
Besten Dank für Unterstützung
Gruss
Patrik