Camper Elektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen!

    Ich hab hier mal eine Frage bzw. Bitte an die Elektrik-kenner unter euch: Ich möchte demnächst eine Zweitbatterie nachrüsten für unseren Camperausbau und hab dafür einen Schaltplan Schaltplan.pdf gezeichnet. Könntet ihr da mal drüber schauen ob das so Sinn macht / funktioniert? Ich bin nicht so der Profi und mag mich erstmal absichern bevor ich was kaufe...

    -->Als Relais ist das Victron Cyrix-CT 120A geplant (billiger als ein Booster, funktioniert sozusagen in beide Richtungen und man hat den Startassistent als letzten Ausweg)

    -->Batterie soll 120-140 Ah AGM werden

    -->Solarzelle mit 150 WP

    -->Solarregler find ich den Victron MPPT 75/15 ganz geschickt (Bluetooth, Batteriwächter über LOAD-Ausgang)

    Danke schonmal:)

  • So wie du das Trennrelais angeschlossen hast, ist es immer angezogen. Den Kontakt den du mit 1,5 mm² zur VB + angeschlossen hast darf nur über nen Schalter für den Fall der gewünschten Selbststarthilfe kurz angeschlossen werden. Sonst darf da keine Spannung dran.

    Der Rest scheint zu passen.

    Durch das autom. Trennrelais kommt die erhöhte Spannung der AGM Batterie auch bei der Starterbatterie an ... muss man berücksichtigen und drauf achten dass die nicht gekocht wird.

    Gruß, Jörg

  • So wie du das Trennrelais angeschlossen hast, ist es immer angezogen. Den Kontakt den du mit 1,5 mm² zur VB + angeschlossen hast darf nur über nen Schalter für den Fall der gewünschten Selbststarthilfe kurz angeschlossen werden. Sonst darf da keine Spannung dran.

    Der Rest scheint zu passen.

    Durch das autom. Trennrelais kommt die erhöhte Spannung der AGM Batterie auch bei der Starterbatterie an ... muss man berücksichtigen und drauf achten dass die nicht gekocht wird.

    Gruß, Jörg

    Danke für die schnelle Antwort:)