Camper Elektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen!

    Ich hab hier mal eine Frage bzw. Bitte an die Elektrik-kenner unter euch: Ich möchte demnächst eine Zweitbatterie nachrüsten für unseren Camperausbau und hab dafür einen Schaltplan Schaltplan.pdf gezeichnet. Könntet ihr da mal drüber schauen ob das so Sinn macht / funktioniert? Ich bin nicht so der Profi und mag mich erstmal absichern bevor ich was kaufe...

    -->Als Relais ist das Victron Cyrix-CT 120A geplant (billiger als ein Booster, funktioniert sozusagen in beide Richtungen und man hat den Startassistent als letzten Ausweg)

    -->Batterie soll 120-140 Ah AGM werden

    -->Solarzelle mit 150 WP

    -->Solarregler find ich den Victron MPPT 75/15 ganz geschickt (Bluetooth, Batteriwächter über LOAD-Ausgang)

    Danke schonmal:)

  • So wie du das Trennrelais angeschlossen hast, ist es immer angezogen. Den Kontakt den du mit 1,5 mm² zur VB + angeschlossen hast darf nur über nen Schalter für den Fall der gewünschten Selbststarthilfe kurz angeschlossen werden. Sonst darf da keine Spannung dran.

    Der Rest scheint zu passen.

    Durch das autom. Trennrelais kommt die erhöhte Spannung der AGM Batterie auch bei der Starterbatterie an ... muss man berücksichtigen und drauf achten dass die nicht gekocht wird.

    Gruß, Jörg

  • So wie du das Trennrelais angeschlossen hast, ist es immer angezogen. Den Kontakt den du mit 1,5 mm² zur VB + angeschlossen hast darf nur über nen Schalter für den Fall der gewünschten Selbststarthilfe kurz angeschlossen werden. Sonst darf da keine Spannung dran.

    Der Rest scheint zu passen.

    Durch das autom. Trennrelais kommt die erhöhte Spannung der AGM Batterie auch bei der Starterbatterie an ... muss man berücksichtigen und drauf achten dass die nicht gekocht wird.

    Gruß, Jörg

    Danke für die schnelle Antwort:)

    Ah stimmt das gibt der Hersteller auch so an - hab ich in der Zeichnung nicht berücksichtigt. Und danke für den hinweis mit der Starterbatterie da werd ich nochmal nachschauen.:thumbup:

  • Durch das autom. Trennrelais kommt die erhöhte Spannung der AGM Batterie auch bei der Starterbatterie an ... muss man berücksichtigen und drauf achten dass die nicht gekocht wird.

    Hi nochmal:)

    Laut Hersteller ist meine Startebatterie (Car1 CS 80) für eine Ladespannung bis 14,8 Volt freigegeben. Somit sollte ich doch theoretisch keine Probleme mit dem automatischen Trennrelais bekommen, oder sehe ich das falsch?

    Gruß Nils

  • oder sehe ich das falsch

    Wenn es der Hersteller sagt - und der Solarregler nicht mehr als 14,8 Volt liefert ist wohl alles im Grünen Bereich (sagt der Hersteller - nicht ich).

    Ich habe für die Batterie kein technisches Datenblatt gefunden - da bin ich immer vorsichtig. Vor allem bei "völlig wartungsfreien" Batterien.

    Das bedeutet nämlich meistens nicht, dass man sie nicht warten muss, sondern nur, dass man sie nicht warten kann.

    Wenn die Batterie also mal durch zu hohe Ladespannung Wasser verliert, dann kann man es nicht mehr auffüllen.

    Früher hat man ab und zu mal bei den Batterien den Füllstand kontrolliert und wenn er in einzelnen Zellen zu gering war, hat man destilliertes Wasser aufgefüllt. Bei Wartungsfreien Batterien geht das nicht mehr und die Batterie verliert dadurch oft einfach nur unnötig an Lebensdauer.

    Gruß, Jörg

  • und der Solarregler nicht mehr als 14,8 Volt liefert

    Bei dem Victron kann man einstellen was man will.

    Früher hat man ab und zu mal bei den Batterien den Füllstand kontrolliert und wenn er in einzelnen Zellen zu gering war, hat man destilliertes Wasser aufgefüllt. Bei Wartungsfreien Batterien geht das nicht mehr...

    Oft kann man auch bei "Wartungsfreien" Deckel öffnen .

  • Hallo Nils . ich hab alle drei sachen durch ,trennrelay smart trennrelay und booster ,booster ist bei dieser wahl das beste vorrausgesetzt du faerst nur bis zu 3 stunden pro tag .in generell ist das so das du die energie aus der battery ja da auch wieder reinbekommen must.je weniger strom du verbrauchst beim stehen ,desto weniger muss da wieder rein.

    jetzt das problem beim relay .wenn du waerend des fahrens die zweitbattery nicht voll ladest entsteht eine ausgleichsladung .also der vorgang findet jedes mal statt wenn du startes und deine lima versucht beide zu laden .fahr ne stunde und und beide batterien werden immer leerer .bis das der wagen nicht mehr startet.ich hab zwei volt und amp meter in sichtweite .

    ja kommt jetzt aber bei mir funktioniert das aber ? ! .ja wenn ich nur nen telefon lade und meine kuehlbox bei aussentemperatur 20 grad betreibe ist der verbrauch ja auch gering.

    wenn du dan in spanien am meer stehst und dich entscheidest mal 2 tage zu stehen ohne solar geht die zweit battery mal schnell in die kniehe .dann fuer ne stunde gefahren hast du vieleicht noch glueck wieder zu starten .die kunst ist wirklich so gradlinig und schnell energie in die zweitbattery zu bekommen ohne die zu kochen und das geht nur mit boosten

    ich koennte da nen roman schreiben, achso eins noch ,mann sollte beim boosten immer die verbraucher ( relay ) von der zweitbattery nehmen .da das ding dann nicht floaten kann.viel glueck Mick

  • Ihr seid ja wirklich schnell mit euren Antworten:D Danke!

    Wenn es der Hersteller sagt - und der Solarregler nicht mehr als 14,8 Volt liefert ist wohl alles im Grünen Bereich (sagt der Hersteller - nicht ich).

    Ich habe für die Batterie kein technisches Datenblatt gefunden - da bin ich immer vorsichtig. Vor allem bei "völlig wartungsfreien" Batterien.

    Ja das kam mir auch ein wenig komisch vor aber nach ein wenig Sucherei hab ich dann eine Telefonnummer gefunden und da wurde mir bestätigt dass die Batterie dieses setup durchaus aushält und nicht gekocht wird.

    Und weil man (sh. aidas) die Spannung beim Solarregler einstellen kann bin ich da recht optimistisch.

    jetzt das problem beim relay .wenn du waerend des fahrens die zweitbattery nicht voll ladest entsteht eine ausgleichsladung .also der vorgang findet jedes mal statt wenn du startes und deine lima versucht beide zu laden .fahr ne stunde und und beide batterien werden immer leerer .bis das der wagen nicht mehr startet.ich hab zwei volt und amp meter in sichtweite .

    Hmm ok:/. Aber ist, wenn ich das richtig verstehe, nicht genau aus dem Grund eine Priorisierung der Starterbatterie im Cyrix-CT programmiert? Oder hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

    Eigentlich wollte ich mir das Geld für einen Booster sparen und lieber in eine ordentliche Kompressorkühlbox investieren...

  • Ein Booster kostet nun nicht soo viel mehr als das man daran sparen muss :) Den Schaudt WA 121525 kriegt man derzeit für knapp über 100€

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~