Kaufberatung für familien camper lpg oder diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe t4 Gemeinde,

    ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig und ihr könnt mir helfen.

    Ich suche einen t4 bus. Kriterien sollten mindestens 5 Sitzplätze sein, da es hier einige Umwelt Zonen gibt und wir unweit von Stuttgart wohnen tendiere ich schwer zu einem Benziner mit lpg Anlage.

    Alternativ würde aber auch ein Diesel mit grüner Plakette gehen, als reines reise/wochenendfahrzeug quasi und dann eben mit zweitwagen...

    Als Angler, wäre eine gewisse geländetauglichkeit von Vorteil deswegen dachte ich zunächst an einen syncro, da ich aber hier viel über Schwachstellen und schwierige Beschaffungsmöglichkeiten der Ersatzteile gelesen habe bin ich davon wieder etwas weggedrückt.

    Mein Gedanke war jetzt ein 2,5l Benziner mit lpg, diesen etwas hochschrauben und At's drauf, eventuell vorne noch ne Sperre rein.

    Technisch sollte soweit alles passen, schweißen will ich auch nicht unbedingt. Lack ist egal, da ich alles mit raptor Lack lackieren möchte. Innenraum ist auch nicht so wichtig auch hier würde ich gegebenenfalls alles erneuern.

    Budget liegt so bei ca.7tsd ohne aufstelldach , mit aufstelldach oder hochdach 11000. Bei dem Budget sollte allerdings dann auch alles fertig sein und der Bus meinen Vorstellungen entsprechen.

    Handwerklich bin ich so fit dass ich mittels yt Video oder Anweisung schon einiges gewechselt bekommen habe, allerdings bisher nicht fit im schweißen und größere motor und Getriebeproblem, sowie Zu viel Elektrik trau ich mir noch nicht zu. Könnte hier allerdings günstige Hilfe bekommen .


    Soweit zu meinen Plänen und Ansprüchen;)

    Meine Frage wäre jetzt worauf muss ich achten? Wo sind die Schwachstellen? Wie sieht es mit hohen laufleistungem beim Benziner insbesondere mit gasanlage aus,hat da jemand Erfahrungen? Oder würdet ihr mir grundsätzlich eher zum 2,5 Diesel raten?

    Weiter unten habe ich zwei Angebote aus meinem weiteren Umfeld die ganz gut passen könnten. Gerne eure Meinungen dazu.

    T4 Multivan 2,5l Benziner mit Lpg Ez 06/1997 354000km, 5500€ VB Gasanlage vom Vorgänger eingebaut

    Laut Verkäufer muss man nur den Gastank wechseln, sonst keine technischen, nur optische Mängel

    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…82.html?ref=srp

    T4 Multivan 2,5l Benziner mit Lpg

    Ez 04/1998 435000km Gasanlage von BRC vom Boschdienst 2006 eingebaut.

    Zu behebende Mängel:

    Zentralveriegelung / Bowdenzug Einstellung Heizung / Bremssattel hinten links / Tachowelle / Instrumentenbeleuchtung / Gebläse im Fahrgastraum

    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…39.html?ref=srp

    Ziemlich länger Text...;) hoffe ich habe nichts vergessen und mir kann jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal und allen einen guten Start in die Woche.

    LG markus

    Einmal editiert, zuletzt von Manaba (4. Mai 2020 um 18:20)

  • ... ich hätte einen 2002er KR Syncro aus Erbmasse im Angebot.

    Logischer weise ohne IPG, da mit entweder nicht mehr Geländegängig oder innen kein Platz mehr.

    Preislich liegt so was etwas über Deinen 7.

    Wenn so was wirklich 11 kosten darf , Kannst Du auch noch eine Reimo Aufstelldach mit neuem Faltenbalg aufgebaut bekommen.

    MfG der Kay

  • Hallo kay,

    Danke für die Antwort, aber das kommt für mich eher nicht in Frage, der syncro ist mir ohne Gas zu durstig und wie du schon sagst sinnvoll bekommt man einen Gastank nicht unter....

    Vorher würde ich auf einen Diesel ausweichen und dann eben nur als Wochenend/urlaubsfahrzeug verwenden.

    Grüße

  • Manaba 4. Mai 2020 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung für familien camper lpg“ zu „Kaufberatung für familien camper lpg oder diesel“ geändert.
  • Ich weiß, dass es da viele andere Meinungen gibt, aber nen Benziner mit 350.000km und unrepariertem Unfallschaden für 5.500 VB ? und bei 435.000 km ist dann auch irgendwann Feierabend.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • friesentransporter danke für die antwort. muss man sich beim 2,5l Diesel weniger Sorgen um die Lebensdauer machen?

    Ist ja kaum noch was unter 300000 km zu bekommen...

    Perlchenfahrer danke für die Hinweis, das Angebot hab ich mir durchgelesen und mich auch bedankt, kommt aber für mich gerade eher nicht in Frage:)

  • Manaba : Hast Du meiner Meinung nach schon richtig argumentiert bezüglich Syncro und Gasumbau. ;)

    Bezüglich Syncro und Ersatzteilsituation:

    Vermutlich hast Du vorher hier im Forum einiges gelesen und somit auch in einem anderen Thread meine Einschätzung zu den Syncrokosten gelesen.

    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass meine Schätzungen richtig waren!

    Aber ich möchte ergänzen:

    Die Ersatzteilversorgung könnte noch besser werden, weil es schon noch einige Syncrofahrer sind und die T4 Fahrer (hier in diesem Forum) sehr gut vernetzt sind.

    Auch ist das Nachbauen von Teilen mittlerweile auch in Kleinserien (vermute ich) günstiger zu realisieren als es vor 10 Jahren noch der Fall war.

    Und, ganz wichtig, bevor Du überlegst, vorne eine Sperre nachrüsten zu lassen:

    Kauf Dir nen Syncro (ggf. auch mit Sperre hinten). Denn den bekommst Du auch wieder verkauft, wenn Du den Zustand erhältst.

    Ich glaube nicht, dass jemand großartig bereit ist für nen 2WD mit VA-Sperre viel mehr zu zahlen als für nen 2WD ohne VA-Sperre.

    WENN, dann kauft sich der mögliche "offroad-Interessent" vermutlich eh gleich nen Syncro.

    Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine echte Vorderachsperre ~2000€ kosten sollte (wenn sich gleich 10 Leute dafür finden würden).

  • Mein Gedanke war jetzt ein 2,5l Benziner mit lpg, diesen etwas hochschrauben und At's drauf, eventuell vorne noch ne Sperre rein.

    Jeder Bus mit ABS hat vorn eine Sperre ... nennt sich EDS, ist die elektronische Version der mechanischen Sperre und funktioniert sehr gut.

  • Mein Gedanke war jetzt ein 2,5l Benziner mit lpg, diesen etwas hochschrauben und At's drauf, eventuell vorne noch ne Sperre rein.

    Jeder Bus mit ABS hat vorn eine Sperre ... nennt sich EDS, ist die elektronische Version der mechanischen Sperre und funktioniert sehr gut.

    Kann ich nur bestätigen mit dem EDS:thumbup:

  • ... wenn das EDS regelt dann steckt der Bus schon längst hilflos auf der feuchten Wiese fest :)


    Für mich eine komplette sinnlose Erfindung.

    Mir hat es bei der Lausitzsafari 2016 bergauf sehr geholfen:/War zwar ein etwas merkwürdiges Gefühl, als es eingesetzt hat, aber ich bin den Hang gut damit rauf gekommen:thumbup:

  • ... wenn das EDS regelt dann steckt der Bus schon längst hilflos auf der feuchten Wiese fest

    Aber nur ganz knapp hinter dem steckengebliebenen Syncro ...

    ... nicht wirklich, denn der Syncro hat den Bus mit dem 2,8T Anhänger hinten dran per Seil raus bekommen. :)

  • Also ich sehe schon es gibt zu allem unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. Was prinzipiell ja auch gut so ist ;)

    Ich tendiere mittlerweile schwer zum 2,5l Diesel mit 151ps da ich viel gutes gehört habe und diese meist mit grüner Plakette zu bekommen sind. Habe einige Angebote um die 6000€ gefunden, so wäre noch genug Budget zum individuellen Ausbau.

    Davon werde ich jetzt mal den ein oder anderen Probe fahren und euch dann auch berichten.

    Nett wäre noch wenn ihr mir den ein oder anderen Tip geben könntet worauf ich ein besonderes Augenmerk geben soll.

  • Also ich sehe schon es gibt zu allem unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. Was prinzipiell ja auch gut so ist ;)

    Ich tendiere mittlerweile schwer zum 2,5l Diesel mit 151ps da ich viel gutes gehört habe und diese meist mit grüner Plakette zu bekommen sind. Habe einige Angebote um die 6000€ gefunden, so wäre noch genug Budget zum individuellen Ausbau.

    Davon werde ich jetzt mal den ein oder anderen Probe fahren und euch dann auch berichten.

    Nett wäre noch wenn ihr mir den ein oder anderen Tip geben könntet worauf ich ein besonderes Augenmerk geben soll.

    Wenn es um Halbarkeit und Kosten geht würde ich klar zum ACV greifen. Ist auch kürzer übersetzt und völlig ausreichend :thumbup:

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup: