Lichtwarner und Sicherungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich brauche einmal einen Impuls. Ich habe den billigen Lichtsignal-Warner zum schnellen Einklemmen am Sicherungskasten gekauft und es klingt so einfach.
    Einen Draht an das Standlicht und einen Draht an die Zündung und schon piept es, wenn der Schlüssel auf Null gedreht wird und das Licht noch an ist.

    Ich habe mich zunächst an der Doku der Sicherungsleiste im Wiki orientiert.
    https://t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste

    Sicherung für das Licht, kein Problem: haben wir z.B. mit Nr. 7.
    Aber eine allgemeine Sicherung für die Zündstufe 2 finde ich nicht.

    Zum Suchen war ich zu blind, oder zu ungeduldig, oder habe nicht die Richtigen Begriffe am Start.

    Try and Error hat mich noch nicht weiter gebracht. Diverse Quellen sprechen davon, ihn am Türkontakt anzuklemmem - aber da komm ich ja gar nicht ohne weiteres mit der Ader hin.

    Hat da jemand vielleicht einen Hinweis?

    LICHTWARNSUMMER 12V - 298.12.80 - Licht-Aus Kontrollsignal -

    Danke und Grüße

    Holger

  • Du brauchst einfach nur eine Sicherung, die Zündungsplus führt? Dann kannst du z.B. die 13 nehmen (Hupe).

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • bekommst du nicht alle Signale bequem am Relaisplatz des original Lichtwarnsummers?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Mit der 13 folgendes Verhalten: Licht an und Zündung aus: Ruhe, Licht an und Zündung an Piepton. Gewünscht ist es ja umgekehrt...

    Bei Licht an und Zündung an sollte auf beiden Sicherungen 12V anliegen - und somit nichts piepsen. Da stimmt was nicht.

    An den Türkontaktschalter musst du nicht, wenn der Summer bei "Zündung aus und Licht an" summen soll. Original wurde es halt noch mit dem Türkontakt gekoppelt, also "Zündung aus und Licht an und Fahrertür offen".

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So grün ist am Licht (7) rot an der (13). Der warner tut wie er soll, aber es gibt halt Disco im Armaturenbrett... Danke erst mal an Manfred2. Am relaisplatz kann ich ja nicht einfach etwas einklemnen. So wie ich gelesen habe, kann es sein, dass die Kontakte bei älteren Bussen auch nicht belegt sind....

    Hab noch ein wenig gespielt und mit der 18 (Motorsteuerung) läuft es.

    Ich hatte ursprünglich wohl die Polung vertauscht...

    Vielen Dank allerseits...

  • Hallo zusammen, ich habe ein etwas ähnliches Problem, Stichwort Disko im KI, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Das KI (grün, digitaler Tachogeber) unseres Roten Elchs ist nach einer langen Fahrt im abgestellten Zustand (Zündung aus, Schlüssel steckt, Lichtschalter steht auf AUS, Türen auf) in Rauch aufgegangen, dabei ist der Bereich hinter dem Drehzahlgeber schwarz geworden und es hat fürchterlich gestunken.

    Als ich zum Auto kam, hat die Leuchte der Nebelschlussleuchte geglimmt und der Warnsummer war an.

    Jetzt habe ich ein generalüberholtes KI und habe heute ca. 20min bewacht ob es wieder in Rauch aufgeht, soweit war alles gut.

    ABER als ich die Türe geöffnet habe ist wieder der Summer los gegangen (Türe vorne rechts/links als auch bei der Schiebetür), dabei war der Lichtschalter auf AUS gestanden.

    Hat hierzu jemand eine Idee? Kann etwa ein defekter Summer oder Lichtschalter mein KI in Rauch aufgehen lassen?


    LG