[AVT] Unruhiger Leerlauf und Leistungseinbußen nach Autobahnfahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir hat man seinerzeit beim Einbau der Prins VSI etwas geschludert... jetzt hatte ich auch das Problem, Ursache war massive Falschluft: eine der Schrauben zur Befestigung des Düsenstocks hatte sich gelöst und nun war ein etwa M6 großes Loch in der Ansaugbrücke... kann mir gut vorstellen, dass da was undicht ist und das die Regelung im Leerlauf überfordert. Wie ist der Verbrauch bei dir?

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • wenn ich das so querlese, dann bist du mit den Unterdruckschläuchen nur angefangen, oder?

    Mach den Arbeitspunkt doch mal komplett.

    ( Also bei mir kommt da einiges zusammen, gefühlt bestimmt 2 Meter leckerer Schlauch für den Marder, bzw. gerne auch mal irgendwo durchgescheuert, spröde .... Also rein zur Climatronic, runter zur Standheizung, weeeeeit nach hinten zum SperrDiff für den syncro, )

  • Noch nicht. Hatte gerade erstmal das Problem, dass mir die Gegenlagerbuchse der Schaltbetätigung gerissen ist und ich das ganze mit dem Brecheisen reparieren musste. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leitung zum Bremskraftverstärker eingrissen ist. Erstmal notdürftig geflickt. Bin noch dabei rauszufinden, welche Nummer die genau hat (nicht mehr lesbar), um die dann ordentlich zu ersetzen.

  • Update: ich hab den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker nun vor einiger Zeit getauscht (7D1611931A). Erst hatte ich den Eindruck, dass das Sägen im Leerlauf quasi komplett verschwunden ist, nur so ganz leichte Anzeichen davon noch vorhanden sind. Aber die letzten Tage ist es wieder wie vor dem Tausch. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Nippelkappen nicht neu bestellt hatte (übersehen) und daher die alten wiederverwendet habe. Vllt sind diese schon zu sehr ausgehärtet und schließen nicht mehr dicht ab (sie waren schon etwas verfärbt, aber nicht locker),

  • Hallo Zirkon

    bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz für „mein Problem“, dass sich fast ebenso liest, wie das Deinige.

    Kann „kalt“ gut los fahren und wenn ich dann nach ca. 10 Minuten, den Motor abstelle und wieder an lasse (z.B. Park-Stop an der DHL-Packstation), dann läuft er im Stand unrund und dreht wie bei einem Prol an der Ampel immer wieder hoch und runter…

    Hast Du seit Februar eine Lösung gefunden?

  • Dank Dir Bertram1958 - nein kannte ich nicht. Sind auch relativ „jung“ unterwegs mit unserem roten Teufel :)

    Hab den Eindruck, dass das Ganze Problem seit dem Zeitpunkt besteht, wo ich ihnen wegen eines TÜV-Mangels an einem Unterdruckschlsuch in der Werkstatt hatte…

    Der AAC Motor hat eine recht andere Motorsteuerung als einer mit dem Kennbuchstaben AVT.
    Kennst du die Wiki?
    Da gibt es die B-Liste,

    die deckt einiges ab, was die Probleme mit "Digifant"-Motoren angeht.

  • Mit der Kontrolle der Unterdruckleitungen fängt man an.
    "Die sehen gut aus" reicht nicht.
    Da die Motorsteuerung über Unterdruck arbeitet, müssen alle Leitungen und Verbindungsstücke einwandfrei und innen sauber sein.
    Eine Undichtigkeit und die Steuerung kommt durcheinander.
    Da die Bremsanlage auch mit dem gleichen Unterdruck unterstützt wird, gilt es auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker zu inspizieren.

    Findet sich Flüssigkeit (Öl oder Benzin) im System, dann muss man den Sensor im Motorsteuergerät prüfen und ggf. erneuern (lassen).

    Der Leerlaufregler ("Zigarre") muss auch in Ordnung und innen sauber sein.

    Hat sich was geändert, möchte die Drosselklappe gern neu angelernt werden, um richtig zu funktionieren.

    Auch ein Laie kann mit etwas Geschick die Unterdruckleitungen kostengünstig erneuern. Das macht man mit Meterware und Stück für Stück nacheinander.
    Bei Verbindungsstücken Gefühl anwenden. Lieber den alten Schlauch auftrennen, als womöglich ein Röhrchen zu brechen.

    --

    Das Auf- und Abtouren des Motors nennt man manchmal auch CO-Sägen.

    Da kann bisweilen auch ein undichtes Abgassystem dahinterstecken, z.B. am Krümmer.
    Auch hier ist Kontrolle angesagt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo liebe AVT+Gaser =)

    Ich hatte auch mal das Problem mit einem rauhen Leerlauf und manchmal Auf- und Abtouren der Drehzahl.

    Es ist bei mir durch das Ventiladditiv ausgelöst wurden - das ist bei mir so verbaut gewesen, dass es durch den Unterdruck einfach in kleinen Mengen in den Ansaugtrakt mitgerissen wird.

    Seitdem ich dieses "Addon" vor 120.000km deaktiviert habe, ist der Motorlauf deutlich verbessert und das Problem tritt nicht mehr auf.

    Vielleicht ist es bei dem einen/anderen ähnlich.

    Schöne Grüße!

  • Hallo liebe AVT+Gaser =)

    Ich hatte auch mal das Problem mit einem rauhen Leerlauf und manchmal Auf- und Abtouren der Drehzahl.

    Es ist bei mir durch das Ventiladditiv ausgelöst wurden - das ist bei mir so verbaut gewesen, dass es durch den Unterdruck einfach in kleinen Mengen in den Ansaugtrakt mitgerissen wird.

    Seitdem ich dieses "Addon" vor 120.000km deaktiviert habe, ist der Motorlauf deutlich verbessert und das Problem tritt nicht mehr auf.

    Vielleicht ist es bei dem einen/anderen ähnlich.

    Schöne Grüße!

    Kannst Du bitte einmal erläutern, von was für Ventiladditiven, die im Ansaugtrakt „mitgerissen“ werden können, Du hier schreibst? Noch nie gehört…

    Karma nix machen...

  • Ganz korrekt sollte ich Ventilschmierungsadditiv schreiben. In meinem speziellen Fall ist das Flashlube.

    Auf der Herstellerseite gibt's sogar ein gut verständliches Video zu Funktionsweise. >>Klick hier<<

    Da immer auf die höhere Belastung der Ventile + Ventilsitze beim Gasbetrieb hingewiesen wird,

    sind solche Systeme bei den allermeisten Gasfahrzeugen die ich kenne mit eingebaut.

    Über deren Wirksamkeit und Notwendigkeit gibt es verschiedene Meinungen.

    Beim AVT Motor und meiner regelmäßig gewarteten BRC Gasanlage (Genius E136) funktioniert es ohne Zusatzschmierung seit vielen km ohne Schäden.