[AVT] Unruhiger Leerlauf und Leistungseinbußen nach Autobahnfahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe nun seid einigen Wochen einen schönen 2000er AVT mit Gasanlage. Bin eigentlich sehr zufrieden, leider macht er mir nach Autobahnfahrten etwas Probleme. Fahre ich einige Zeit, 10 Min reichen da schon, mit 130-140 km/h, dann läuft der Motor danach im Leerlauf ganz unruhig, buckelt, Drehzahl schwankt periodisch und ist generell recht niedrig (780 rpm). Gas oder Benzinbetrieb macht hier keinen Unterschied.

    Nach einiger Standzeit legt sich das Problem, bis ich das nächste mal auf der Bahn war.

    Ich hab die Fehlercodes mehrfach schon ausgelesen. Vereinzelt kam der LMM mal mit zu geringem Durchsatz (inzwischen mit Bremsenreiniger gereinigt), aber die meiste Zeit meldet sich die zweite Lambdasonde:

    17526 : Bank1-Sonde2,Heizstromkreis,Unterbrechung

    16524:Bank1-Sonde2,keine Aktivität Lambdasonde 2

    Das müsste ja die Sonde nach dem Kat sein. Wie kann ich am besten überprüfen, ob die Sonde für den unruhigen Lauf verantworklich ist?

    Habe ansonsten bisher die Drosselklappe mit nem Spray gereinigt.

    Hab bisher nur an alten Motorrädern geschraubt, die sind einfacher aufgebaut :D

    Danke für alle Tipps.

  • Die Sonde 2 wird wohl defekt sein mal erneuern.Dann geht er wahrscheinlich in den Notlauf

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ja, Sonde nach Kat. Wie alt ist Deine Lambdasonde, wieviel Kilometer?

    Manchmal sind auch die Unterdruckschläuche mitverantwortlich, das schadet nichts die (sofern nicht neu) zu kontrollieren\ersetzen.

    Wenn du eine neue Sonde kaufen musst (wovon ich ausgehe):

    https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#productId=125537

    Zur Lambdasonde hier(Simos): https://www.t4-wiki.de/wiki/Lambdason…nk%20zu%20Bosch)

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich hatte mal ähnliche Meldungen .... war dann auch mit einer neuen hinteren Lambdasonde beseitigt
    (warum auch immer.....kurz später wollte er dann noch die vordere, aber ich will nicht schwarz malen).

    Ich finde übrigens 780 rpm als Standgas nicht zu niedrig, ich dachte 650-750 wäre der Sollwert vom Simos Steuergerät.

    Aber wenn er sich dauernd abwürgt fühlt sich das natürlich anders an.

    Viele Grüße, HolliW

  • Hatte ich genauso, Lambdasonde neu, nix mehr Ruckeln nach Vollast.

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • So, kleiner Zwischenbericht - also natürlich erstmal Danke an alle:

    Ich hab eine neue Lambdasonde von Bosch eingebaut (der Nachbar war so lieb mir seinen Gasbrenner so borgen, damit ich die alte lösen konnte). Bin seitdem nun einige hunderte Kilometer gefahren. Leider bockt der Wagen immernoch. Insgesamt scheint der Motor etwas runder zu laufen und ich bekomme biser auch keine Fehlercodes mehr ausgespuckt.

    Was mir nun auch aufgefallen ist: steht der Wagen einige Tage, springt er sauber an und läuft dann erstmal stabil im Standgas bei ca. 1200 RPM. Aber dann fält nach ein paar Minuten die Drehzahl runter zwischen 600-800 RPM, wobei dann die Drehzahl nicht stabil bleibt. Alle paar Sekunden zuckt die Nadel kurz hoch und fällt dann direkt wieder ab. Beim Gas kann ich die Drehzahl dann aber stabil halten.

  • Wenns hilft: Das Kalt-Starten mit 1000-1200 U/min macht mein AVT auch. Um dann ebenfalls so nach 2-3 Minuten aufs 'Zielstandgas' von ca. 680 oder so runterzugehen. Also dieses Verhalten ist das Gleiche und ich denke, so ist das auch gewollt.

    (allerdings bleibt er dann bei mir stabil)

  • Ok, das dauerhafte Abfallen auf die geringere Drehzahl scheint also normal zu sein, gut! Nur bleibt sie bei leider nicht stabil. Ein bekannter KFZti hat mir empfohlen mal mit dem Impulsgeber anzufangen (dazu muss ich aber wohl die Wanne abbauen).

    Ich habe daher nun erstmal angefangen jegliche Kontakte, die ich so erreichen kann zu säubern. Dabei sind mir die Kabel an der positiven Polkklemme aufgefallen:

    Das eine geht an den Sicherungshalter vor der Batterie. Da ist der Polschuh am/im Sicherungshalter schön völlig grün. Gibts das Kabel als Ersatzteil bzw. das Endstück für die Polklemme? Ich meine das Kabel hier: Draufhaun

    Das zweite Kabel ist das schwarze dicke, was runter zum Motor geht. Sollte man sich da auf Dauer mal drum kümmern oder besser so lassen?

    DSC_0409.jpg

  • Das zweite Kabel ist das schwarze dicke, was runter zum Motor geht. Sollte man sich da auf Dauer mal drum kümmern oder besser so lassen?

    Schau mal in den Feuerlöscherthread. Das ist eine der Ursachen für die Brände. Darüber geht der Anlasserstrom. irgendwann glüht es.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • nur zur Sicherheit: Bardis Liste kennst du?

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi's_Liste

    Ist bekannt, jo. Hatte gehofft, dass durch ausreichende Symptombeschreibung hier jemand das Problem direkt erkennen könnte ;)

    Das zweite Kabel ist das schwarze dicke, was runter zum Motor geht. Sollte man sich da auf Dauer mal drum kümmern oder besser so lassen?

    Schau mal in den Feuerlöscherthread. Das ist eine der Ursachen für die Brände. Darüber geht der Anlasserstrom. irgendwann glüht es.

    Gut, werd ich mal Ersatz besorgen müssen. Wollte vllt eh den Geber 28 tauschen, dann wäre das ja ein Abwasch.

    Kauf ich mir da am besten einfach ne passende neue Polklemme und eigenes Kabel oder gibbet das original?

  • Viel Zeit ist mal wieder ins Land gegangen, aber ich hatte entdeckt, dass mein Vorbesitzer noch 2018 den Geber 28 hat tauschen lassen.

    Ich würde mich daher nun mal allgemein an die Unterdruckschläuche und die Zündung machen.

    Weiß jemand, welchen Durchmesser ich beim AVT für die Unterdruckschläuche brauche?

    Zündkabelsatz wurde wohl auch 2018 erneuert, aber Kerzen, Verteilerkappe und ne neue Spule (als Backup) können ja jetzt auch nicht schaden.

  • Zirkon 13. Oktober 2021 um 12:09

    Hat den Titel des Themas von „Unruhiger Leerlauf und Leistungseinbußen nach Autobahnfahrt“ zu „[AVT] Unruhiger Leerlauf und Leistungseinbußen nach Autobahnfahrt“ geändert.
  • Weiß jemand, welchen Durchmesser ich beim AVT für die Unterdruckschläuche brauche?

    4 mm Innendurchmesser

    Beispiel:

    Samco Sport Silikon Unterdruckschlauch Durchmesser 4mm Länge 3m - schwarz | eBay
    Entdecken Sie Samco Sport Silikon Unterdruckschlauch Durchmesser 4mm Länge 3m - schwarz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (13. Oktober 2021 um 13:19)

  • Besonders viel Unterdruckleitung hat der AVT nicht.
    Den MAP Sensor im Steuergerät der Vorgängermodelle gibt es auch nicht und damit entfällt auch die Leitung dort hin.

    Ich hab bei meinem den Luftmassenmesser u.a. wegen chronischer Startprobleme getauscht gegen was Gebrauchtes, glaub aus einem Golf 3.
    Mit Suche nach der aufgedruckten Hitachi Teilenummer kommst du kostengünstig an ein gebrauchtes Ersatzteil, ohne einen T4-€- Bonus an den Vorbeitzer zahlen zu müssen.
    Bei meiner KIste hat sich die 10-€ Investition ausgezahlt.
    --
    Das Kaltstartverhalten ist aber rätselhaft geblieben. Bei kühlen Außentemperaturen hat der Motor keine Drehzahlerhöhung im Stand bei kaltem Motor -obwohl ich es mir dann als sinnvoll vorstellen kann.
    Ist es aber wärmer (ca über20°C), so braucht es ca. 500 m Fahrt und etwas warten an der dortigen Ampel, bis die Drehzahl runtergeht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich tausch dann mal, was da ist. Fehlerquellen eliminieren bevor man doch mal zur Werkstatt geht, schadet ja net. Der T4-Schraubermeister im Heimatdorf meinte zu mir auch, tausche mal erst die günstigen Teile nacheinander aus. Es würds auch für mich machen, aber dann würde es teuer werden.

    Luftmassenmesser hab ich bisher nur gereinigt.

    Was ich letztens noch festgestellt hatte, als ich auf der französischen Autobahn an der Mautstation halten musste: im Stand ging das Gas sehr stark rauf und runter. War mir schon peinlich, weil alle drumherum bestimmt dachten ich bin so ein Prolet, der an der Ampel immer mit dem Gas spielt... aber nachdem ich die Zündung einmal aus und wieder angemacht habe, lief er wieder ruhig.

    Racoon: danke, hatte nun schon die vom Turbozentrum bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zirkon (13. Oktober 2021 um 16:49)

  • DSC_0775.jpg

    Was halte ich denn hier in der Hand? Kabel von ner Lambdasonde?

    Das Kabel ist hitzegeschützt und geht hinter den Motorblock, ist dort verschraubt. Kabelfarben: rot, gelb, weiß, grau.

    Ein Mader hat wohl mal probiert, aber sich dann doch umentschieden. Die rote Leitung sieht aber etwas gequetscht aus und muss wohl ausgebessert werden.